uncodierte Schlösser für Alu Koffer bearbeitbar ??

Diskutiere uncodierte Schlösser für Alu Koffer bearbeitbar ?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, Können uncodierbare Schlösser für die Alu Koffer einer BMW Adventure doch soweit bearbeitet werden, das man diese an den...
B

boelstsz

Themenstarter
Modell
BMW GS 1200 LC
Hallo Gemeinde,
Können uncodierbare Schlösser für die Alu Koffer einer BMW Adventure doch soweit bearbeitet werden,
das man diese an den Zündschlüssel anpassen kann ??

S

spyderl

Du brauchst nur die passenden Plättchen für die Schlösse, Anleitungen gibt es zu hauf im Netz!

B

boelstsz

Themenstarter
Modell
BMW GS 1200 LC
Danke für die Rückantwort, aber ich frage ob UNCODIERBARE Schlösser soweit bearbeitet werden können.
Die Plättchen sind nicht zu entnehmen. Gibt es einen Trick, etw

nobbe

nobbe

?? dann schloss einsatz und plättchen passend neu kaufen (oder den händler machen lassen) ?

B

boelstsz

Themenstarter
Modell
BMW GS 1200 LC
Privat die Koffer mit den passenden NICHT codierbaren Schlösser gekauft. Verkäufer war der Meinung die Schlösser sind codierbar.
Ist leider nicht so. Deshalb stelle ich hier die Frage.

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Es ging bei der Frage um den Hersteller der Koffer, nicht ob von Fritz oder Hugo gekauft :cool:

S

silverfox

Modell
1150GS
Hallo,

selbstverständlich kannst Du in die Alukisten ein komplett neues Schließsystem einbauen.
Der handwerkliche und finanzielle Aufwand dürfte den Wert der Kisten deutlich übersteigen.
Der simple Austausch der Schließzylinder codierbar / nicht codierbar dürfte schon an der größeren
Bauart der codierbaren Zylinder scheitern - ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Christian

G

Gast 16234

Gast
Privat die Koffer mit den passenden NICHT codierbaren Schlösser gekauft. Verkäufer war der Meinung die Schlösser sind codierbar.
Ist leider nicht so. Deshalb stelle ich hier die Frage.
ich war bisher auch der Meinung, alle Schlösser von BMW-Koffern ließen sich umbasteln....

wieder was gelernt.

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Hat der TO denn schon gesagt, dass es original Koffer sind ? Bisher stand nur 'Alu Koffer an einer BMW' ??

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wenn es sich um die originalen BMW-Alukoffer handelt..und wenn die von BMW dazu gehörigen Schlösser verbaut sind..dann sind sie umkodierbar mittels der zuvor genannten Plättchen

G

Gast29174

Auch bei der K51 gab es bei den ersten Original Alu-Koffern teilweise Schlösser die sich nicht umcodieren lassen bzw. nur wenn das Schloss geöffnet /aufgebohrt wird

Ich kenne auch jemanden, der sich gebrauchte Koffer gekauft hat und es war für den :) sehr mühevoll diese umzucodieren

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Schwierig ist nur die Verriegelung der schließzylinder zu knacken!
Es gibt aber youtube Videos die das Procedere zeigen!

S

Saguaro

Modell
BMW R1200 GS LC Adventure
Hallo Gemeinde,
Können uncodierbare Schlösser für die Alu Koffer einer BMW Adventure doch soweit bearbeitet werden,
das man diese an den Zündschlüssel anpassen kann ??
Um dem TO zu antworten: Eigentlich uncodierbare Schlösser für die Alu Koffer einer BMW LC Adventure
können mit passendem Werkzeug geöffnet werden. Die im eingebauten Zustand sichtbare, verpresste Abdeckung mit Schlüsselöffnung kann abgemacht werden, dann kann das Schloß mit Sicherungsstift (der den Austausch der Plättchen im Einsatzzustand verhindert = uncodierbar), Plättchen und Federchen zerlegt werden. Passende zum Zündschlüssel passende Ersatzplättchen einfügen wie bei einem normal codierbaren Schloß, Sicherungsstift wieder rein, und die Verpressung der Abdeckung wiederhergestellen. Damit ist das eigentlich uncodierbare Schloß dann doch an den eigenen Zündschlüssel angepasst.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Der Vorteil der uncodierbaren Zylinder ist schlicht der Preis.
Da kostete ein Set (allerdings für die Varios) mit 3 Zylindern incl. 2x Schlüssel 12€ oder so.
Die codierbaren sind ja mit über 20€/Stk. echt unverschämt.

Habe ich mir auch die nicht codierbaren gekauft.
Den zusätzliche Schlüssel kann auch als Vorteil werten: beim Verkauf einfach so weiter geben, niemand kann dann mal eben die Maschine aufschließen oder das Navi klauen.

Bin ebenfalls wie Saguaro der Meinung, dass man die fest verstanzten Plättchen mit Dremel oder Feile aus dem Zylinder bekommt und dann frei codieren kann. Wenn man die Plättchen hat.

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013

Ausbau:
Du musst nur von der seite an das sicherungsplättchen kommen!! Das ist das HERVORSTEHENDE letzte Plätzchen ( zu sehen am anfang des videos )
Am geöffneten koffer müsste an der Stelle wo sich das sicherungsplättchen befindet ein kleines Loch sein! Dort Mit einem stift reindrücken und das Schloss mit Schlüssel rausziehen;-))
Aus meiner Erinnerung erzählt...
Gerade noch mal nachgeschaut:
Da wo sich das socherinhsplättcjen befindet ist eine Markierung! Dort Mit einem kleinem Bohrer vorsichtig ein " löchlein" bohren ,schloss auf auf stellen, Und die Sicherungsplatte zurückdrücken! Dann kann der zylinder herausgezogen und umkodiert werden!
Aber vorsichtig den Schlüssel aus dem ausgebauten schloss entfernen!! Sonst gehen die Plättchen und federchen in erdumlaufbahn°°°°

Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Weiß jemand eine online - Bezugsadresse für die Plättchen? Ich brauche einige 2er.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Weiß jemand eine online - Bezugsadresse für die Plättchen? Ich brauche einige 2er.
Es gibt doch hier einen Tauschthread, vielleicht kannst du jemanden ansprechen. Oder beim Freundlichen vorstellig werden. Wenn die Schlösser vorkodieren, bleiben Schließplättchen übrig.

Oder du lässt erstmal Felder frei und schliesst mit weniger Plättchen. Dann kannst du das später ausbauen und nachkodieren.

Thema:

uncodierte Schlösser für Alu Koffer bearbeitbar ??

uncodierte Schlösser für Alu Koffer bearbeitbar ?? - Ähnliche Themen

• Schlüssel nachmachen durch ausgebautes Schloss? (ausgegliedert aus Tauschbörse Codierplättchen)

Schlüssel nachmachen durch ausgebautes Schloss? (ausgegliedert aus Tauschbörse Codierplättchen): Kurze Zwischenfrage an die Schlüsselprofis in dieser Runde... : Ich möchte meinen Vario Satz Koffer ( 3 Stk ) verkaufen und die Schlösser drin...
  • Suche Suche Schlösser für R 100 GS Koffer.

Suche Schlösser für R 100 GS Koffer.: Moin. Für meine R 100 GS Koffer fehlen die Schlüssel. Wer hat zwei Schlösser mit Schlüsseln zu verkaufen? Gruss Yagi
  • Schloss gesucht

Schloss gesucht: Hallo, für meinen Griechenland Urlaub suche ich noch ein Ketten (?) - Schloß für die BMW. Damit ich mein Motorrad sichern kann. Was sich aber...
  • Frage zu Schlössern von Ali Express

Frage zu Schlössern von Ali Express: Hallo Kodierfans. Kann es sein das es für die Schlösser zwei Arten der Sperrplättchen gibt. Eines was am Ende Offen ist und Eines was am Ende zu...
  • Erledigt Original Navibügel mit Halter und uncodiertes Schloss, Kabelbaum

Original Navibügel mit Halter und uncodiertes Schloss, Kabelbaum: Von Neumaschine demontierter Halter mit der Grundaufnahme Navi und dem entsprechenden Kabelbaum Halter/Bügel Grundträger uncodiertes Schloss...
  • Original Navibügel mit Halter und uncodiertes Schloss, Kabelbaum - Ähnliche Themen

• Schlüssel nachmachen durch ausgebautes Schloss? (ausgegliedert aus Tauschbörse Codierplättchen)

Schlüssel nachmachen durch ausgebautes Schloss? (ausgegliedert aus Tauschbörse Codierplättchen): Kurze Zwischenfrage an die Schlüsselprofis in dieser Runde... : Ich möchte meinen Vario Satz Koffer ( 3 Stk ) verkaufen und die Schlösser drin...
  • Suche Suche Schlösser für R 100 GS Koffer.

Suche Schlösser für R 100 GS Koffer.: Moin. Für meine R 100 GS Koffer fehlen die Schlüssel. Wer hat zwei Schlösser mit Schlüsseln zu verkaufen? Gruss Yagi
  • Schloss gesucht

Schloss gesucht: Hallo, für meinen Griechenland Urlaub suche ich noch ein Ketten (?) - Schloß für die BMW. Damit ich mein Motorrad sichern kann. Was sich aber...
  • Frage zu Schlössern von Ali Express

Frage zu Schlössern von Ali Express: Hallo Kodierfans. Kann es sein das es für die Schlösser zwei Arten der Sperrplättchen gibt. Eines was am Ende Offen ist und Eines was am Ende zu...
  • Erledigt Original Navibügel mit Halter und uncodiertes Schloss, Kabelbaum

Original Navibügel mit Halter und uncodiertes Schloss, Kabelbaum: Von Neumaschine demontierter Halter mit der Grundaufnahme Navi und dem entsprechenden Kabelbaum Halter/Bügel Grundträger uncodiertes Schloss...
  • Oben