Unbefestigte Straßen auf der Karte?

Diskutiere Unbefestigte Straßen auf der Karte? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In LocusMap importiere ich den TET mit allen Tracks und Pois, schalte mir alle oder nur die gewünschten Tracks mit einem Klick "sichtbar" und...
din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
In LocusMap importiere ich den TET mit allen Tracks und Pois, schalte mir alle oder nur die gewünschten Tracks mit einem Klick "sichtbar" und lasse mich 100% genau auf dem Track mit Navigations- und Abbiegehinweisen Navigieren. Vorwärts, rückwärts oder von einem gewünschten Punkt mittendrin.

Ist für mich bis jetzt von allem die beste Option. Kein unnötiges Geraffel, keine Konvertierung in eine Route oder sonstige weitere Anpassungen nötig.

Mir die Tracks nach Kurviger zu importieren hat mir nicht gefallen. Mir persönlich reicht die Kartendarstellung von Kurviger einfach nicht. Die Lomaps haben da für mich die bessere Darstellung und mehr von mir gewünschte Infos und Pois, welche ich wahlweise immer dazuschalten kann.

Der große Vorteil ist, dass es für Locus egal ist, ob ich eine Route oder einen Track importiere. Beides kann mit aktiven Routinghinweisen gefahren werden. Ich nutze deshalb nur noch Tracks zum Importieren. Da muss ich nichts nachbauen oder nachberechnen lassen. Mit der option "Streckenpriorität" kann ich unterwegs auch mal den Track verlassen und werde automatisch wieder zurückgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
I

iHans

Basecamp in Verbindung Garmin ist und bleibt mit eines der besten Tools für Offroad,
unterwegs im Gelände mal schnell was ändern geht bis jetzt leider nur mit Navi.

AndreasO

AndreasO

Ausserdem speichere ich mir alle Tourdaten und Kartenmaterial auf nem Stick und/oder direkt aufs dem Handy. Falls mir das Zumo (bzw ich mir auf dem Zumo) irgendwas zerschiesse, verbinde ich mein Handy mit dem Garmin und kann die originalen Tourdaten mittels OTG-Adapter und kurzem Kabel vom Handy aufs Zumo schieben!

I

iHans

In LocusMap importiere ich den TET mit allen Tracks und Pois...
Ist für mich bis jetzt von allem die beste Option.
Habe es hier auch schon erwähnt
Wie nutze ich Locus Map am PC?

einen Track bzw. TET auch mehrere Tracks, Poi macht die einfache App GPX Viewer Pro auch,

günstiger und ohne größere Einarbeitung.

Mit Einarbeitung da umfangreicher ist Locus natürlich auch Top oder besser.

I

iHans

.... mittels OTG-Adapter und kurzem Kabel vom Handy aufs Zumo schieben!
Mal kurz im Gelände mittels OTG-Adapter vom Handy aufs Zumo schieben,
wäre Toll wenn Garmin da auch flexibler wurde.

Aber in der Regel muß man das ja nicht oft, aber man braucht ein Garmin. :wink:

Es gibt zum Glück für alle Bedürfnisse was,

der Wechsel von Kurviger zu Google Maps, schnell mal eine POI suchen und als
Zwischenziel in Kurviger einfügen ist für mich wichtig,

auch in Kurviger einen WP mit Text versehen den man dann angesagt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Markus_W

Markus_W

Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Kurviger nutzt den TET als Track genauso 1:1 und kann im folgen Modus gefahren werden.
Ja gut den Track importieren und dann auch Sicht fahren geht natürlich.

Auch kann man mit sinnvollen Einstellungen einen TET im Planer importieren und mit wenigen WP daraus eine Route erstellen.
Das wüste ich jetzt nicht wie das gehen soll, da Kurviger ja mehre Tracks in einem GPX gar nicht erkennt. D.h. Kurviger versucht immer eine Route aus mehreren Tracks zu machen, was ja nicht sinnvoll ist. Und es bleibt das Problem das manche Stellen von Kurviger eben nicht befahren werden wollen. Bleibt für mich ein sehr gutes Navi für die Straße.

Aber wenn es andere Anwendungen gibt die es deutlich besser können, bin ganz Ohr.
Jede App die Tracks einzeln darstellen kann und idealer Weise noch Track Navigation kann.
Locus wurde schon genannt, Oruxmaps oder OsmAnd

Mal kurz im Gelände mittels OTG-Adapter vom Handy aufs Zumo schieben,
wäre Toll wenn Garmin da auch flexibler wurde.
Geht ja mittlerweile auch ohne OTG Kabel, aber könnte natürlich noch besser sein.

AndreasO

AndreasO

Geht ja mittlerweile auch ohne OTG Kabel, aber könnte natürlich noch besser sein.
Bei meinem 396er Zumo leider nicht. Und solange das gut funktioniert, kommt mir nix Neues ans Moped! Allerdings fahre ich seit ein paar Jahren nahezu ausschließlich mit OSM-Kartenmaterial.

I

iHans

...das manche Stellen von Kurviger eben nicht befahren werden wollen..
Kurviger macht den TET_Italy aus meine Sicht noch besser,
die Verbindungen zwischen den Offroad Strecken macht der TET einfach über Haupt und Schnellstraßen.

1.jpg

Kurviger wählt hier gleich die interessanteren Straßen und die Offroad Anteile gleicht man an.

Stellen die Kurviger nicht befahren will sind fast ausschließlich für KFZ gesperrt,
steht aber jedem frei diese trotzdem zu befahren.

2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Markus_W

Markus_W

Modell
Bei meinem 396er Zumo leider nicht. Und solange das gut funktioniert, kommt mir nix Neues ans Moped! Allerdings fahre ich seit ein paar Jahren nahezu ausschließlich mit OSM-Kartenmaterial.
Mit dem sollte es ja sogar noch besser ohne Umwege gehen.

AndreasO

AndreasO

Jepp, kenne ich ... hast du das Video mal bis zum Ende geschaut? So ab 8:40 ... :wink: ... da ist mir die Version mit Kabel gerade in der Pampa sicherer!

I

iHans

…über 3 Apps an das Garmin.

In vielen Beiträgen ist Kurviger immer mit dabei da stellt sich mir die
Frage warum macht man nicht gleich alles mit Kurviger.

Markus_W

Markus_W

Modell
Jepp, kenne ich ... hast du das Video mal bis zum Ende geschaut? So ab 8:40 ... :wink: ... da ist mir die Version mit Kabel gerade in der Pampa sicherer!
Ja klar sicherer ist OTG habe ich auch immer dabei, aber es geht eben auch anders.

aber man braucht ein Garmin.
:wink:
Weil man in manchen Situation eben doch ein Garmin braucht :zwinkern: Sei es nur wegen der Hardware.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Also wenn ich TET fahre, dann wird der Track aufs Navi geladen, angezeigt und danach gefahren.
Für die Strecken dazwischen genügt BC vollkommen.
Aber jeder wie er will. :wink:

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
…über 3 Apps an das Garmin.

Was für ne Frage!

Na, weil der Mensch ein Individualist ist und jeder unterschiedliche Ansprüche und Vorlieben hat! Wär ja schlimm, wenn wir komplett gleichgeschaltet sind. Das wäre dann ja kompletter geistiger Stillstand! :wink:

"Basecamp <> Garmin" habe ich komplett mit "Basecamp <> Locus" ersetzt und bin damit hochzufrieden, weil es meine Ansprüche an allen Funktionen perfekt erfüllt, die mir Kurviger nicht bietet. Kurviger find ich klasse fürs schnell mal Liefern von schönen Strecken als Startvorschlag. Aber Navigieren und Entdecken mache ich dann doch lieber mit Locus.

Aber meine Vorlieben sieht der nächste auch wieder anders. Völlig ok! Aber den Austausch und übern Tellerrand schauen find ich super!

Markus_W

Markus_W

Modell
Aber meine Vorlieben sieht der nächste auch wieder anders. Völlig ok! Aber den Austausch und übern Tellerrand schauen find ich super!
Absolut, habe mir Locus jetzt nach Jahren Aufgrund deines Erfahrungsberichts noch mal angeschaut und die Track und Routen Organisation / Ordnerstruktur gefällt mir extrem gut.
Um Navigationserfahrung zu sammeln passt im Moment das Wetter für mich noch nicht, deswegen ist hier im Forum auch so viel los. :wink:

Vom Funktionsumfang und Flexibilität ist Garmin ziemlich weit wegen gegenüber einer Handylösung, trotzdem hat Garmin für mich immer noch eine Daseinsberechtigung und bestimmten Bedingungen, Kälte, Hitze und Dreck fallen mir spontan ein.
Aber wie Du ja auch schriebst, kann das Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten jeder für sich entscheiden. 👍

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Absolut, habe mir Locus jetzt nach Jahren Aufgrund deines Erfahrungsberichts noch mal angeschaut und die Track und Routen Organisation / Ordnerstruktur gefällt mir extrem gut.
Um Navigationserfahrung zu sammeln passt im Moment das Wetter für mich noch nicht, deswegen ist hier im Forum auch so viel los. :wink:

Vom Funktionsumfang und Flexibilität ist Garmin ziemlich weit wegen gegenüber einer Handylösung, trotzdem hat Garmin für mich immer noch eine Daseinsberechtigung und bestimmten Bedingungen, Kälte, Hitze und Dreck fallen mir spontan ein.
Aber wie Du ja auch schriebst, kann das Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten jeder für sich entscheiden. 👍
Ich hab ja mein Garmin Nav auch noch immer dabei, falls die Handy-Lösung mal rumzicken sollte :wink:

I

iHans

Was für ne Frage!
..Garmin" habe ich komplett ..... ersetzt..
Nein ist nur eine Feststellung daß kurviger viel benützt wird.

Sonst sehe ich es so wie du, bin auch nach Jahren mit Garmin auf das Handy gewechselt.

Habe eigentlich alles durch, OsmAnd, Connected, OruxMaps ….habe jetzt noch GPX Viewer Pro,
Kurviger und Locus Map auf dem Handy auch weil die Karten gleich sind.

Locus Map kann eigentlich das was ein Garmin alles können sollte und mehr zmb. eine Route
in einer anderen Farbe spiegeln, so kann man mit einer Navigieren und die andere bleibt immer gleich.
Oder ein Backup auf Google Drive…und..

Kurviger wird wie man lesen kann bevorzugt von mir verwendet.
Kurviger in sich App / Web ist halt einfach schnell und genau.

Aber so wie Du es auch siehst,
man kann mit dem Handy aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten das richtige nutzen.
👍

Zuletzt bearbeitet:
orish

orish

Themenstarter
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Ich hab mir den TET-DE in GPX-Binder unterteilt in einzelne Strecken und der Start ist immer mein Wohnsitz. Also beispielsweise den Teil von NL nach Fehmarn in GPX-Binder alles oberhalb von Hamburg gelöscht und als GPX exportiert und in OSMand oder GPX Studio umgedreht. Und den anderen Teil…alles westlich von Hamburg gelöscht und mit Ausgangspunkt Hamburg nach Fehmarn als GPX exportiert.

Thema:

Unbefestigte Straßen auf der Karte?

Unbefestigte Straßen auf der Karte? - Ähnliche Themen

• Navigation mit unbefestigten Strassen

Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • unbefestigte Straßen, wo und wie findet ihr diese?

unbefestigte Straßen, wo und wie findet ihr diese?: Hi, nach dem Wiedereinstieg und nun >2500km möchte ich mit meiner GS auch mal auf unbefestigte Straßen. In meiner Heimat (bayr. Spessart auf ca...
  • Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol

Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol: Hallo, wir wollen vom Großglockner über Friaul und die Dolos nach Kaltern an die Weinstrasse. Kennt jemand auf dem Weg vom GK über Friaul nach...
  • Vario-Koffer stabilisieren

Vario-Koffer stabilisieren: Hi GS-Friends, meine 2004er GS hat bereits über 150.000km auf der Uhr. Den größten Teil dieser Strecke wurde das Moped "in der europäischen...
  • Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...?

Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...?: Moin zusammen! Die Frage ist schnell gestellt, aber lässt sich vermutlich ewig totdiskutieren... Habe jetzt über die Suchfunktion das ein oder...
  • Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...? - Ähnliche Themen

• Navigation mit unbefestigten Strassen

Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • unbefestigte Straßen, wo und wie findet ihr diese?

unbefestigte Straßen, wo und wie findet ihr diese?: Hi, nach dem Wiedereinstieg und nun >2500km möchte ich mit meiner GS auch mal auf unbefestigte Straßen. In meiner Heimat (bayr. Spessart auf ca...
  • Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol

Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol: Hallo, wir wollen vom Großglockner über Friaul und die Dolos nach Kaltern an die Weinstrasse. Kennt jemand auf dem Weg vom GK über Friaul nach...
  • Vario-Koffer stabilisieren

Vario-Koffer stabilisieren: Hi GS-Friends, meine 2004er GS hat bereits über 150.000km auf der Uhr. Den größten Teil dieser Strecke wurde das Moped "in der europäischen...
  • Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...?

Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...?: Moin zusammen! Die Frage ist schnell gestellt, aber lässt sich vermutlich ewig totdiskutieren... Habe jetzt über die Suchfunktion das ein oder...
  • Oben