Saggse
Wo kommst du denn eigentlich her, vlt kann man ja sich das auch mal anhören?!
Messen kann man IMO mit den üblichen Hausmitteln an den Spulen nichts sinnvoll.Eine der beiden ausgebauten hat leichte Korrosionsspuren und riecht nach Benzin, die andere nicht.
Ich würde gerne mal mit dem Multimeter ran. Weiss jemand welche Pins und wie gemessen wird ?
Was ist denn ein Reset der Drosselklappenadaption??? Die K25 hat ein Drosselklappenpoti und zwei über Züge betätigte Drosselklappen die man ab und an Sychronisieren muss.So, heute war ich bei BMW. Der Werkstattleiter hat sie soch erstmal im Stand angehört. Passt, meinte er. Er fragte noch, welches Öl ich benutze. Ich sagte 10W40. Er empfahl mir die die etwas ältere Maschine (2008er MÜ) und Kilometerleistung (65000KM) 10W50 oder 10W60. Wäre besser, meinte er.
Laut Probefahrt alles in Ordnung. Er hat mir aber vorgschlagen die Drosselklappenadaption zu resetten. Meiner Meinung nach hat das etwas gebracht. Sie ist nun wieder etwas runder im Lauf. Ich beobachte es.
Zu den Zündkerzen und Spuhlen.
Er erklärte mir, dass sich die sekundären Kerzen nicht abschalten würden. Ob die Hauptzündkerzen funktionieren, hatte er ganz einfach getestet, in dem er bei laufenden Motor einfach das Kabel unter der Abdeckung für die Zündkerze kurz abgesteckt hat. Wenn sich der Motorlauf etwas verändert, ist sie ok.....
Also, anscheinend kein Problem vorhanden gewesen, aber das Reset der Drosselklappenadaption hat schon etwas gebracht.
Wieder was gelernt. DankeNein tut es nicht
Die Adaptionswerte lassen sich nur über den Tester löschen.
Genau so steht es in meiner Reparaturanleitung.Batterie abklemmen, nach abklemmen der Batterie den Gasgriff 2-3 mal von 0 bis Vollgas durchdrehen im nicht gestarteten Zustand. Das setzt die neuen min bzw. max werte der DK.
So kenne ich das.