Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner

Diskutiere Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, mein Rechner macht langsam die Grätsche und soll durch eine Neuanschaffung ersetzt werden. Von Garmin BaseCamp herunterzuladen...
Q-Charly

Q-Charly

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
245
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo zusammen,

mein Rechner macht langsam die Grätsche und soll durch eine Neuanschaffung ersetzt werden. Von Garmin BaseCamp herunterzuladen und auf dem neuen Rechner zu installieren wird wahrscheinlich (hoffentlich) kein Problem sein. Aber wie bekommt man "Meine Sammlung" vom alten ins neue BaseCamp? Es gibt zwar die Option "Sicherung erstellen", diese kann aber vermutlich nur auf dem Rechner wiederhergestellt werden, wo die Sicherung erstellt wurde - keine Ahnung...

Also, hat jemand von euch so einen Umzug schon erfolgreich bewerkstelligt? Falls ja, würde ich mich über eine Info bezüglich der Vorgehensweise sehr freuen! :)

Vielen Dank vorab!
 
R

Rennsemmel

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
30
Hallo Charly,
eigentlich ganz simpel. BaseCamp öffnen unter dem Reiter Datei Sicherung erstellen und die Sicherungsdatei auf einen Stick oder einem anderen Speichermedium abspeichern. Anschließend auf dem neuen Rechner BaseCamp installieren und wiederum unter dem Reiter Datei die Option "Sicherung wiederherstellen" und alles ist wieder vorhanden. Vorraussetzung ist, dass Du auf beiden Rechnern Windows installiert hast Version ist egal. iMac Version ist eine andere Hausnummer...
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
117
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
hängt aber leider von der Größe der Sammlung ab; meine war über die Jahre so groß, dass ich das in mehreren Teilen machen musste; war schon ganz schön lästig
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.038
Modell
12er Adventure
Eine Sicherung erstellen ist der Lösungsansatz ...
Dies mache ich regelmäßig und speichere diese von meinem Windows Rechner in einer Cloud.
Von dort aus kann man diese dann wieder auf einen Windows Rechner laden / ziehen.
Ob das von Windows nach Mac oder umgekehrt geht weiß ich nicht ... müsste man testen, sofern man das "Betriebssystem" beim neuen Rechner wechseln würde.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.742
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
iMac Version ist eine andere Hausnummer...
Nö, das funktioniert zwischen MACs dort exakt genauo.

1. Über DATEI-SICHERN eine *.Backup-Datei erstellen
2. Diese Datei auf den andern Mac übertragen und dann über
3. DATEI-WIEDERHERSTELLEN auf die vorherige BC-Neuinstallation importieren.

Windows -> Mac oder anders herum, weiß ich auch nicht. Habe ich noch nie probiert.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
406
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich haben einen zweiten Laptop, den ich auf Reisen benutze. Zu diesem übertrage ich regelmäßig meine komplette Sammlung, wie oben bereits beschrieben. Allerdings funktioniert es bei mir nicht, die Sicherungsdatei direkt auf einen USB-Stick zu sichern. Ich muss die Datei erst auf meiner Festplatte erstellen und von dort auf den Stick kopieren. (Das ist vermutlich nur mein persönliches Schicksal. Damit kann ich aber leben.) Der Import auf dem anderen Rechner funktioniert direkt vom Stick. Die ganze Aktion dauert keine zwei Minuten.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.475
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich haben einen zweiten Laptop, den ich auf Reisen benutze. Zu diesem übertrage ich regelmäßig meine komplette Sammlung, wie oben bereits beschrieben. Allerdings funktioniert es bei mir nicht, die Sicherungsdatei direkt auf einen USB-Stick zu sichern. Ich muss die Datei erst auf meiner Festplatte erstellen und von dort auf den Stick kopieren. (Das ist vermutlich nur mein persönliches Schicksal. Damit kann ich aber leben.) Der Import auf dem anderen Rechner funktioniert direkt vom Stick. Die ganze Aktion dauert keine zwei Minuten.
Hi, habe es gerade mal getestet.
Ist nicht Dein persönliches Schicksal... scheint ein Bug im Basecamp zu sein sobald man direkt ins Hauptverzeichnis sichern will.

Du musst zuerst auf dem USB-Stick einen Ordner erstellen.
Danach lässt sich dann die Sicherung der Basecamp Datenbank in diesem Ordner erstellen.
Wenn man dies direkt ins Hauptverzeichnis des Stick versucht, dann kommt folgende Fehlermeldung

Basecamp.jpg


Ich sichere meine Datenbank immer ins iCloud Drive, deshalb ist mir dieser Bug bisher nie aufgefallen.
 
Thema:

Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner

Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner - Ähnliche Themen

  • Umzug nach Oberbayern

    Umzug nach Oberbayern: Hallo Forum, kurz- bis mittelfristig beabsichtige ich das Industrieland NRW zu verlassen und in Richtung Oberbayern zu ziehen. Dieser Wunsch ist...
  • Suche Werkstatt nach Umzug ins Land mit dem weissen Kreuz auf rotem Hintergrund

    Suche Werkstatt nach Umzug ins Land mit dem weissen Kreuz auf rotem Hintergrund: Hallo meine lieben Liebenden, Ich bin im Herbst hier in die Schweiz gezogen und könnte jetzt etwas Schützenhilfe vertragen. Meine 1150er GS...
  • Umzug der Web Seite

    Umzug der Web Seite: Hallo Leute. Wir sind mit unserer Seite vom Reiselandy auf die "fahrzeugunabhängige" Seite www.soweit-die-raeder-tragen.de umgezogen. Leider...
  • Umzug des Forums auf einen neuen Server am 19.09.09

    Umzug des Forums auf einen neuen Server am 19.09.09: Hallo zusammen, steigende Userzahlen, alte Hardware, komplexere Software. Dies sind u.a. Gründe für einen Umzug des Forums auf einen neuen...
  • Kfz-Zulassung: Künftig kein neues Kennzeichen nach Umzug

    Kfz-Zulassung: Künftig kein neues Kennzeichen nach Umzug: Autofahrer können künftig bei einem Umzug innerhalb des Bundeslandes ihr altes Kfz-Kennzeichen behalten. Möglich wird dies durch eine ab September...
  • Kfz-Zulassung: Künftig kein neues Kennzeichen nach Umzug - Ähnliche Themen

  • Umzug nach Oberbayern

    Umzug nach Oberbayern: Hallo Forum, kurz- bis mittelfristig beabsichtige ich das Industrieland NRW zu verlassen und in Richtung Oberbayern zu ziehen. Dieser Wunsch ist...
  • Suche Werkstatt nach Umzug ins Land mit dem weissen Kreuz auf rotem Hintergrund

    Suche Werkstatt nach Umzug ins Land mit dem weissen Kreuz auf rotem Hintergrund: Hallo meine lieben Liebenden, Ich bin im Herbst hier in die Schweiz gezogen und könnte jetzt etwas Schützenhilfe vertragen. Meine 1150er GS...
  • Umzug der Web Seite

    Umzug der Web Seite: Hallo Leute. Wir sind mit unserer Seite vom Reiselandy auf die "fahrzeugunabhängige" Seite www.soweit-die-raeder-tragen.de umgezogen. Leider...
  • Umzug des Forums auf einen neuen Server am 19.09.09

    Umzug des Forums auf einen neuen Server am 19.09.09: Hallo zusammen, steigende Userzahlen, alte Hardware, komplexere Software. Dies sind u.a. Gründe für einen Umzug des Forums auf einen neuen...
  • Kfz-Zulassung: Künftig kein neues Kennzeichen nach Umzug

    Kfz-Zulassung: Künftig kein neues Kennzeichen nach Umzug: Autofahrer können künftig bei einem Umzug innerhalb des Bundeslandes ihr altes Kfz-Kennzeichen behalten. Möglich wird dies durch eine ab September...
  • Oben