Von meinem Job her kenne ich den Begriff der "mangelfreien Leistung". Hier werden die anerkannten Regeln der Technik zu Grunde gelegt, wie auch ein ganzer Berg von (DIN-) Normen. Bezahlt wird quasi erst nach Lieferung, Einbau und technischer Abnahme.
Das, was die EDV-Branche liefert und leistet, schreit zum Himmel. Angefangen damit, dass man das Produkt im Vorfeld bezahlen muss, und die vielen Abstürze, Programmierfehler, eindeutiges Fehlen der suggerierten Leistungen, bis hin zu qualitativen Mängeln der Hardware ...... kann sich unter normalen Bedingungen keine Firma leisten.
Als ich das BECKER Crocodile gekauft hatte war ich geschockt, dass man ein Outdoor-NAVI für Motorräder verkaufen darf, auf dessen Bildschirm man bei Sonnenschein nichts sieht ....... und Stellungnahmen von BECKER = 0, ....... am Ende wurde die Produktion nach einem Jahr eingestellt, und die Kunden alleine gelassen. Dann kamen die Probleme mit dem Craddle, ..... aber wen interessierte es noch von Becker, da es eh nicht mehr produziert wird.
Bei einem Navi fürs Motorrad gibt es nur 2 wirkliche Möglichkeiten (meine Meinung/Erfahrung): TomTom oder GARMIN.
Und wer hier mit BaseCamp, Tyre oder MOTORRAD-Routenplaner gigantische Roten plant, diese aufspielt oder auch nicht, der kämpft eben mit zig Problemen, weil oft die eigene Erfahrung/Routine fehlt, oder die Produkte einfach überfordert sind (überfordert ist oft auch der Benutzer aus mannigfaltigen Gründen!) - bzw. die suggerierte Eigenschaft/Leistung nicht erbracht werden.
Aber, egal ob TomTom oder GARMIN, diese Geräte werden in allen Tests gelobt ........ hoch gepriesen sei der Einäugige unter den Blinden.
Ich habe jetzt das 390 LM (wollte eigentlich den TomTom Rider kaufen, aber nachdem bei Touratech mir erklärt wurde, dass ich fürs TomTom keinen Support bekomme ...) , und versuche es in meinem Sinne und mit meinen Erfahrungen (vom Zumo 550 und Crocodile) zu nutzen - wenige Erwartungen, und Touren mit wenigen Wegpunkten ....... und am Ende fahre ich die Strecke, die mir GARMIN vorgibt, wenn ich nicht aufgrund meiner Erfahrungen und guter Karten "wirklich" die Führung in eine andere Richtung übernehmen kann!
Trotzdem bin ich von den Leistungen der Firmen enttäuscht, gerade in der jetzigen Zeit, wo doch die Wünsche und Erfahrungen vieler Nutzer auf dem Tisch liegen. Komisch, dass man hier noch immer hochmoderne Autos (Navis) mit Holzrädern und Vollgummibereifung baut ... und dann meint, nur weil andere noch schlechter sind, man wäre top aufgestellt.
Ärgerlich ist nur, dass ich mit meinem Kauf bei GARMIN suggeriere, sie wären gut ....... und wenn bei GARMIN einer meine alten Briefe zu den Problemen mit dem damals teuren Zumo 550 rauskramt ...... ich schrieb am Ende: nie wieder GARMIN ...... und jetzt habe ich wieder GARMIN gekauft ....... dann ist doch alles GUT.
Also lt. Statistik haben die einen verärgert Kunden wieder zurückgewonnen - und alle klopfen sich auf die Schulter. Und bei TomTom läuft es genauso, und wenn wir Deutsche wählen, auch ..........
Und zum Schluss haben sich alle wieder lieb .....
Ich kotze gerade, weil eigentlich säße ich jetzt auf meinem Bike in Richtung Ledrosee - aber wegen dem besch...... Wetter haben wir heute um 6:30 Uhr die Tour - wohl überlegt - abgesagt.
Jetzt gehe ich in die Garage und packe wieder alles runter ......... und weiß nicht, bei wem ich mich jetzt beschweren soll
. Auf jeden Fall waren die Wetterprognosen von wetteronline.de - beobachtet seit etwas 14Tagen - so etwas von chaotisch, ich hätte auch würfeln können, bzw. die Prognosen von GARMIN erhalten können.
Gruß Kardanfan