Hallo Funcarver,
ich bin auch erst vor ein paar Wochen vom TT Rider 2013 auf Zumo 590 umgestiegen.
Mit dem Gerät selbst hab ich mich mal am Abend beschäftigt als die bessere Hälfte verhindert war. Dann ist die Bedienung ein Kinderspiel.
Mit dem Basecamp hatte ich anfangs so meine Probleme. Tyre schien viel einfacher zu bedienen zu sein.
Ich hab mir dann Tutorials auf Youtube reingezogen. Seitdem bereitet Basecamp dann auch keine Probleme mehr.
Als große Vorteile vom Zumo 590 sehe ich (--> meine persönliche Meinung!):
- Das Display ist bei Sonneneinstrahlung super lesbar. Ich hab das mit dem TT Rider und mit dem Zumo 660 verglichen. Da liegen Welten dazwischen. Je mehr Sonne drauf scheint desto besser. Wichtig war, dass ich ein individuelles Farbschema erstellt und eingespielt habe (geht ganz einfach mit (JaVaWa GPS Tools, kostenlos). Außerdem sollte auf Wunsch noch im Setup die Displayhelligkeit auf 100% hochgesetzt werden.
- Größeres Display --> mehr Übersicht.
- Displayzoom ist beim Zumo während der Fahrt besser zu bedienen.
- Die Geschwindigkeit beim Karten verschieben ist super. Karte verschieben ist viel einfacher/logischer als beim TT Rider.
- Ich habe es beim TT Rider nicht geschafft, dass bei kleineren Ortschaften die Ortsnamen angezeigt werden. Beim Zumo ist das Problemlos.
- Beim TT Rider ist es schwierig, wenn man eine Tour geplant hat und bereits unterwegs ist, die Tour mit mehreren Zwischenwegpunkten zu erweitern. Kritisch ist es dabei beim TT Rider nur, wenn mehr als ein weiterer Wegpunkt eingefügt werden soll. Beim Zumo ist das einfach.
- Ich liebe es mittlerweile auf nicht so anspruchsvollen Strecken Musik zu hören. Ich weiß, dass das schon kontrovers diskutiert wurde. Aber das soll doch jeder so halten wie er will.
- Die Einpressmuttern der Motorradhalterung vom TT Rider brechen aus sobald man die Schrauben auch nur etwas zu fest angezogen hat. Beim Zumo ist das professioneller gelöst.
- Ich hoffe/vermute (--> hab ich noch nicht getestet), dass ich mit meinem Kumpel (der mit dem Zumo 660) einfacher Touren tauschen kann.
- Die Karte von Garmin kann bei Basecamp offline auf das Notebook gespeichert werden. Bei Tyre (Lösung für TT Rider) geht es nur mit Onlinekarten. Eine Routenplanung im Urlaub geht beim Basecamp problemlos, bei Tyre/TT Rider nur mit Online-Verbindung (zumindest im Urlaub oft langsam und/oder teuer). Da ich das Notebook im Urlaub dabei hab ist das schon ein Unterschied. Vor allem wenn die Tour nur einmal geplant werden muss und dann gleich in alle Zumos übertragen werden kann.
- Man kann auch andere Karten laden (z.B. OSM-Karten).
- Übers Smartphone kann man sich die Wetterdaten oder Verkehrsnachrichten anzeigen lassen. Radar geht auch, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Nachteile vom Zumo:
- der Preis(!).
Letztendlich könnte es eine Frage der Nutzungshäufigkeit sein. Allerdings ist die Ablesbarkeit des Displays ein echtes Sicherheitsthema. Denn irgendwie scheint sehr oft die Sonne wenn ich mit meiner GS unterwegs bin
Da will ich mich nicht unnötig vom schlechten Display ablenken lassen.
Viel Spaß mit dem Navi (egal welches)!
BikeMalWieder