Umstieg von TomTom auf Garmin

Diskutiere Umstieg von TomTom auf Garmin im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, nachdem ich in der letzten Zeit immer wieder mal Probleme mit meinem TomTom hatte (u.A. das schlecht ablesbare Display), überlege ich auf...
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funcarver

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Servus,

nachdem ich in der letzten Zeit immer wieder mal Probleme mit meinem TomTom hatte (u.A. das schlecht ablesbare Display), überlege ich auf ein Garmin oder einen Navigator umzusteigen.

Ich habe jedoch von einigen Leuten gehört das sie, als sie umgestiegen sind, überhaupt nicht mit dem Garmin zurecht gekommen sind. Genauso aber umgekehrt.

Wie ist der Umstieg? Es gibt hier doch bestimmt Leute die umgestiegen sind... Wie sind eure erfahrungen?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar...
 
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BikeMalWieder

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Hallo Funcarver,

ich bin auch erst vor ein paar Wochen vom TT Rider 2013 auf Zumo 590 umgestiegen.
Mit dem Gerät selbst hab ich mich mal am Abend beschäftigt als die bessere Hälfte verhindert war. Dann ist die Bedienung ein Kinderspiel.

Mit dem Basecamp hatte ich anfangs so meine Probleme. Tyre schien viel einfacher zu bedienen zu sein.
Ich hab mir dann Tutorials auf Youtube reingezogen. Seitdem bereitet Basecamp dann auch keine Probleme mehr.

Als große Vorteile vom Zumo 590 sehe ich (--> meine persönliche Meinung!):
- Das Display ist bei Sonneneinstrahlung super lesbar. Ich hab das mit dem TT Rider und mit dem Zumo 660 verglichen. Da liegen Welten dazwischen. Je mehr Sonne drauf scheint desto besser. Wichtig war, dass ich ein individuelles Farbschema erstellt und eingespielt habe (geht ganz einfach mit (JaVaWa GPS Tools, kostenlos). Außerdem sollte auf Wunsch noch im Setup die Displayhelligkeit auf 100% hochgesetzt werden.
- Größeres Display --> mehr Übersicht.
- Displayzoom ist beim Zumo während der Fahrt besser zu bedienen.
- Die Geschwindigkeit beim Karten verschieben ist super. Karte verschieben ist viel einfacher/logischer als beim TT Rider.
- Ich habe es beim TT Rider nicht geschafft, dass bei kleineren Ortschaften die Ortsnamen angezeigt werden. Beim Zumo ist das Problemlos.
- Beim TT Rider ist es schwierig, wenn man eine Tour geplant hat und bereits unterwegs ist, die Tour mit mehreren Zwischenwegpunkten zu erweitern. Kritisch ist es dabei beim TT Rider nur, wenn mehr als ein weiterer Wegpunkt eingefügt werden soll. Beim Zumo ist das einfach.
- Ich liebe es mittlerweile auf nicht so anspruchsvollen Strecken Musik zu hören. Ich weiß, dass das schon kontrovers diskutiert wurde. Aber das soll doch jeder so halten wie er will.
- Die Einpressmuttern der Motorradhalterung vom TT Rider brechen aus sobald man die Schrauben auch nur etwas zu fest angezogen hat. Beim Zumo ist das professioneller gelöst.
- Ich hoffe/vermute (--> hab ich noch nicht getestet), dass ich mit meinem Kumpel (der mit dem Zumo 660) einfacher Touren tauschen kann.
- Die Karte von Garmin kann bei Basecamp offline auf das Notebook gespeichert werden. Bei Tyre (Lösung für TT Rider) geht es nur mit Onlinekarten. Eine Routenplanung im Urlaub geht beim Basecamp problemlos, bei Tyre/TT Rider nur mit Online-Verbindung (zumindest im Urlaub oft langsam und/oder teuer). Da ich das Notebook im Urlaub dabei hab ist das schon ein Unterschied. Vor allem wenn die Tour nur einmal geplant werden muss und dann gleich in alle Zumos übertragen werden kann.
- Man kann auch andere Karten laden (z.B. OSM-Karten).
- Übers Smartphone kann man sich die Wetterdaten oder Verkehrsnachrichten anzeigen lassen. Radar geht auch, hab ich aber noch nicht ausprobiert.


Nachteile vom Zumo:
- der Preis(!).


Letztendlich könnte es eine Frage der Nutzungshäufigkeit sein. Allerdings ist die Ablesbarkeit des Displays ein echtes Sicherheitsthema. Denn irgendwie scheint sehr oft die Sonne wenn ich mit meiner GS unterwegs bin :cool: Da will ich mich nicht unnötig vom schlechten Display ablenken lassen.


Viel Spaß mit dem Navi (egal welches)!
BikeMalWieder
 
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funcarver

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Das ist ja eine super ausführliche Erläuterung, Danke! Ich war mir am überlegen ob ich mir eventuell sogar den Navigator 5 von BMW zulegen soll, aber deine Beschreibung ist schon toll....

Kann man bei dem 590LM auch Offroad Karten einspielen oder nutzen? Bei dem Navigator geht das wohl....

Wenn das jetzt auch noch geht werd ich mir wohl mal einen Garmin zulegen.... :-)
 
S

stefan_sch

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Hi,
Egal ob es ein Zumo oder ein BMW Navigator wird, nehm Dir die Zeit und zieh Dir die BaseCamp Youtube Videos rein, lese Dich durch die diversen Foren und Dir wird viel Frust mit diesem mächtigen Tool BaseCamp erspart bleiben.
Es ist nicht so schlecht wie sein Ruf, nur sind eben viele User zu "faul" sich ernsthaft damit zu beschäftigen.
Besser noch, Du lässt es Dir von einem erfahrenen BaseCamp User zeigen und alles wird gut ;-)
MfG, Stefan
 
B

BikeMalWieder

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Hallo Stefan,

da kann ich nur zustimmen.
Nur Rumspielen bringt bei Basecamp mehr Frust als Lust, denn die Bedienung erschließt sich nicht sofort.
Mit den Youtube Videos geht es dann echt gut.

Gruß
BikeMalWieder
 
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BikeMalWieder

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Das ist ja eine super ausführliche Erläuterung, Danke! Ich war mir am überlegen ob ich mir eventuell sogar den Navigator 5 von BMW zulegen soll, aber deine Beschreibung ist schon toll....

Kann man bei dem 590LM auch Offroad Karten einspielen oder nutzen? Bei dem Navigator geht das wohl....

Wenn das jetzt auch noch geht werd ich mir wohl mal einen Garmin zulegen.... :-)


Hallo Norbert,

bitte beachte, dass das nur meine persönliche Meinung ist.
Ich stehe natürlich voll zu dem was ich geschrieben habe. Du wirst in den einschlägigen Foren (z.B. hier oder bei naviboard.de) genügend Forenmitglieder finden, die fest der Meinung sind, dass das Display anderer Navis (z.B. Zum660) genauso hell ist - ich sehe das wie beschrieben ganz anders (in Bezug auf TT Rider 2013 und Zumo 660).

In das Zumo 590 kann man auch andere Karten laden. Im Setup kann man auswählen, welche der gespeicherten Karten angezeigt werden soll. Ich habe schon OSM-Karten aus dem Internet geladen und auf dem PC installiert. Auf das Zumo hab ich bisher nur die Frankreichkarte von OSM geladen. Da gibt es aber auch zig andere Karten - auch für andere Einsatzzwecke. Das könnte z.B. auch zum Radfahren interessant sein.
Einfach mal ausprobieren. Kannst ja notfalls innerhalb von 2 Wochen zurück schicken.


Gruß
BikeMalWieder
 
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BikeMalWieder

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Hi,
Egal ob es ein Zumo oder ein BMW Navigator wird, nehm Dir die Zeit und zieh Dir die BaseCamp Youtube Videos rein, lese Dich durch die diversen Foren und Dir wird viel Frust mit diesem mächtigen Tool BaseCamp erspart bleiben.
Es ist nicht so schlecht wie sein Ruf, nur sind eben viele User zu "faul" sich ernsthaft damit zu beschäftigen.
Besser noch, Du lässt es Dir von einem erfahrenen BaseCamp User zeigen und alles wird gut ;-)
MfG, Stefan
Dazu wollte ich noch sagen:

Auch der Navigator V ist es wert ausprobiert zu werden. Das mit dem Drehrad klingt sehr interessant.
Ich habe ihn jedoch nicht ausprobiert, da ich unbedingt das Display vom Zumo 590 haben wollte. Wir hatten bei uns mal in der Firma ein Produkt ohne transflektives Display und das neue Produkt hat jetzt so eins drin - und da sind bei Sonne Welten dazwischen. Deshalb war für mich die Entscheidung ganz einfach.

Deshalb, wie Stefan schon schrieb: ausprobieren und das für Dich beste nehmen.
Nur den Navigator IV und Zumo660 würde ich an Deiner Stelle nicht mehr nehmen, da die neuen Geräte besser sind.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

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Wenn das Display für dich wichtig ist wirst du mit dem BMW Navigator V keinen Spass haben, da das Display nicht reflektieren ist und bei Sonne, besonders von hinten, nichts zu erkennen ist. Schade das BMW dort gespart hat.
 
Sherlock

Sherlock

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Mit dem Umstieg auf die GS bin ich auch von Tomtom zum Navigator V gewechselt.
Bei dem Display empfinde ich den Unterschied als eher unwesentlich. Aber grundsätzlich gefällt mir persönlich die Bedienung des NavV besser, auch ohne die Vorteile, die das Drehrad an der LC bietet.

Am Wochenende bin ich dann unter der Option "kurvenreiche Strecke" eine Tour gefahren, die ich vorher schon mit dem Tomtom, ebenfalls als "kurvenreiche Strecke", gefahren bin. Das Unterschied war erheblich. Bei dem Tomtom kann ich das Streckenprofil über einen Schieberegler beeinflussen, bei dem Garmin geht das leider nicht.
Also bei dem Schieberegler in mittlerer Position führte das Tomtom mich über befestigte Wirtschaftswege. Kein Schotter, aber ich dachte mehr als einmal, das es bei dem nächsten Hof nicht weiter geht.
Das Garmin blieb komplett auf Landstraßen. Auf dem Heimweg bin ich dann sogar vom Routing abgewichen, weil der Streckenvorschlag über zig Kilometer über eine schnurgerade Landstraße führte.

Da das Tomtom in der Familie geblieben ist, werde ich den Test nochmals auf eine anderen Tour wiederholen.

In diesem Sinne
Gruß aus dem verregneten OWL
Michael
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

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S@S
Hallo Norbert,

ich bin von Tomtom UR auf Garmin 590 umgestiegen, weil die Garmin Welt
die Möglichkeit bietet Routen exakt auf dem PC vorzuplanen und dann mit dem
Gerät abzufahren. Da ist Tomtom schlicht ungenauer, weil Navi und Online Kartenmaterial
nicht immer einer Meinung sind z.B. hinsichtlich befestigt - unbefestigt, Anlieger frei, Durchfahrt
verboten etc.

Die Basecamp Software ist nicht wirklich toll, aber auch nicht übermässig schwierig zu erlernen,
die Online Planungstools stehen Dir ja trotzdem zur Verfügung (mit den o.g. Ungenauigkeiten)

Die Ablesbarkeit des 590 finde ich schlechter als das Tomtom UR, hier muss man sich mit kontrastreicheren
Themes beschäftigen, dann geht es.

Die Funktion "kurvenreiche Strecke" liefert beim Tomtom deutlich bessere Ergebnisse - Garmin routet dann
im Zickzack durch Ortschaften und macht allerlei anderen Blödsinn. Ich hoffe hier noch auf ein Update.

Mit dem OSM Kartenmaterial kann man mal herumspielen, beim Routen über kleine Strecken hat es aber auch
allerlei Fehler, die m.E. eine ernsthafte Verwendung verhindern. Ich bin nach ein paar Experimenten jedenfalls wieder
beim Original Garmin Kartenmaterial gelandet.

Gruß
Peter
 
F

funcarver

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Mit TomTom hab ich, was kurvenreiche Strecken angeht auch die Erfahrung machen müssen das die Routen nicht immer ganu logisch sind, ich werde teilweise über einen Parkplatz gelotzt weil es an der Ein- und Ausfahrt eine Kurve gibt. Deswegen hab ich die Funktion nachher nie mehr genutzt. Wobei teilweise auch wirklich schöne STrecken herausgekommen sind....

Ich hab gerade mal ein wenig mit Basecamp gespielt... Die Software selber ist gar nich mal schlecht, auch die Bedienung ist recht einfach. Karten hab ich erst mal OSM genommen, hab ja noch kein Zumo.

Was sich mir aber nicht so ganz erschließt ist die Logik der Routenführung:

Ich habe 2 Wegpunkte gesetzt, einen bei mir vor der Tür, eine in der Nähe vom Plansee an der Deutsch/Österreichischen Grenze. Ich Habe in den Planungseinstellungen festgelegt das ich keine Autobahn und keine Bundesstrassen fahren will, er machts aber trotzdem. Auch will ich keine Wohngebieten durchfahren, er leitet mich durch München....

Liegt das daran das ich OSM Karten verwende oder macht Basecamp auch mit den originalen Karten?

Beim TomTom habe ich, was das Display angeht, feststellen müssen, dass dieses mit der Zeit schlechter wird, es verliert an Kontrast und an Leuchkraft. Bei meinem ersten Rider 2 ist mir innerhalb von 3 Monaten mehrmals die Halterung kaputgegangen, Feder gebrochen, defekte Kontakte. Von Garmin hab ich das bisher noch nicht gehört.

Ich würde im Moment auch zum 590LM tendieren, einfach weil es etwas größer ist und man es mit Handschuhen dadurch besser bedienen kann. Beim Navigator V kämen natürlich noch die Knöpfe in der Halterung dazu, wobei, wenn das Display schlechter abzulesen ist scheidet es eher aus....
 
S

stefan_sch

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Hi,
Das mit der Autobahn und Bundesstrasse vermeiden (!) ist eins der Garmin-Missverständnisse. Vermeiden ist nicht verbieten !
Mach mal eine "richtige" Planung mit ein paar Änderungspunkten auf die Strassen, über die Du fahren willst (ich persönlich lege ca. alle 20km einen Änderungspunkt, um dem Navi die Freiheit zu nehmen, anders zu fahren als ich es will) und dann wird sich das mit BAB und Bundesstraße schnell erledigt haben.
Eine RoutenPLANUNG ist halt ein bisschen mehr als nur Start- und Zielpunkt ;)

P.S.: Änderungspuntke erzeugt man in BaseCamp mit dem Button "Einfügen" (und dann die Linine auf die gewünschte Starsse ziehen - dazu sagen auch viele "die Gummibandfunktion").

P.P.S.: Die OSM Karte kann (muss aber nicht unbedingt) mit ein zusätzlicher Grund sein für die Autobahnfahrerei.

P.P.P.S: Ich konnte den Nav5 bisher immer ablesen, auch bei Sonneneinstrahlung. Ist halt auch eine Frage der Darstellungs-Einstellungen

MfG, Stefan
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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Ich bin vom Becker Crocodile auf das GARMIN 390 umgestiegen, wegen fehlenden Alternativen beim Kartenmaterial (große Abdeckungsvielfalt).

Ich habe gezielt das 390 gewählt, weil mir das 590 zu groß ist, und ich die Funktionen, wie Musikhören, Wetterkarten laden..... nicht brauche. Und der Bildschirm ist bei Sonneneinstrahlung - gegenüber dem Croco - einfach traumhaft!
P1070142.JPGP1070156.JPG
Ich plane meine Routen immer nur am Gerät, wenige Wegpunkte - die aber gezielt gewählt - und dann ist immer die Karte dabei für die Feinabstimmung.

Am Abend wird dann die Tour für den nächsten Tag angepasst - entweder habe ich schon ein bisschen vorgearbeitet, oder komplett neu, weil Wetter und Streckenführung (gesperrte Pässe, Baustellen u. ä.) alles verändert haben.

Mit der Berechnung "kurvenreiche Strecke" bin ich dann fast immer auf dem richtigen Weg. Obwohl ich doch gelegentlich fehlgeleitet werde, wegen ein paar Kurven zu einem Parkplatz oder in einer Ortschaft mit vielen Ampeln......... aber mit Kurven.

Man lernt mit der Zeit, und ich halte es wie immer: Ich bin der Chef, und ich weiß wohin ich will! Das NAVI ist nur ein Hilfsmittel.

Das Navi kann keine Gedanken lesen, und wenn man einmal objektiv die Vielfallt an Möglichkeiten bei der Straßenführung sieht, dann muss man sich einfach wundern, dass diese Datenmengen am Ende doch zu einem Ergebnis führen.

Was ich aber generell loben muss ist die Hardware, sehr wertig und griffig, sowie auch die Halterung ist sehr vertrauenserweckend.

Man vergleicht zu intensiv das neue Navi mit dem alten - neues Spiel, neues Glück - und dann einfach durch "learning by doing" sich anpassen, bzw. das Navi entsprechenden tunen.

Gruß Kardanfan
 
F

funcarver

Themenstarter
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Ich hab mir mal ein 590LM bestellt, kann es nachher beim Louis abholen....

Ich habs zwar im Internet teilweise bis zu 50,- Euro günstiger gefunden, aber Louis bietet mit Sicherheit einen besseren Service wenn was an dem Gerät dran, hab da schon einige Erfahrung gemacht...

Auch jeden Fall vielen Dank für die wirklich guten Tips...
 
T

Tiroler

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C 600 Sport mit Navigator 5,jetzt Zumo 590
@ Kardanfan :
isr der Button rechts unter dem Laursprechersymbol der " skip Waypoint " ?
wenn ja, - das ist genau der Button, den ich beim 590 er vermisse. Dort sind vier! Klicks für diese Funktion nötig. Der N5 hatte das.
mir ein Rätsel, warum Garmin das beim 590 nicht übernommen hat. Nervt total.
 
oerst

oerst

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R1250GSA TB
Beim N5 kann man die Buttons definieren. Normal ist das Routing beenden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Unter:
- Einstellungen
- Karten/Fahrzeug
- Karten-Icons - Fügt der Karte Icons hinzu.

Dann auf die Icons klicken, dann kommt ein Plus-Zeichen, dann auf das Plus-Zeichen klicken, dann kannst du die Funktionen scrollen bis zum Punkt Überspringen, anklicken und speichern.

Ursprünglich war bei mir der Punkt "Route beenden" angelegt ..... den erreiche ich im Fall dann eben über 4-5 Klicks, aber Überspringen ist einfach wichtig.

Ja, die Funktionen bei Garmin sind nicht intuitiv zu bedienen. Ich hatte das Glück bei Touratech einen GARMIN-Angestellten mein Herz auszuschütten ...... und dieser Punkt konnte elegant gelöst werden.

Mich ärgert, dass in der Ansicht immer nur Straßennamen stehen, aber nie der Ort! Was nützt mir das? Oder gibt es hier auch einen Trick?

Gruß Kardanfan
 
Peter R12GS

Peter R12GS

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Hallo,

ich bin auch von einem Rider2013 auf den Navigator 4 Umgestiegen. Jetzt nach meherer Touren und mehreren Abenden finde ich den Navigator 4 eine Zumutung.

Die Planung geht ja ganz einfach, wenn man sich mal Basecamp reingezogen hat. Was noch Klasse ist, ist die Option nicht Neu berechnen. Da hört es aber schon fast auf.

Backups, Favoriten Neu und verwalten, Poi Neu und Verwalten, Routen bearbeiten OHNE das die Route dann doppelt auf dem Navi zu finden ist. Ständig neue Daten gefunden beim Einschalten. Lauter so Nerv Dinger. Leider bekommt man für das 750€ teure Gerät nichts mehr.

Werde mir wohl trotzdem einen Rider 2013 wieder kaufen. Das Display ist genausogut wie das vom Garmin. Da habe ich keinen Unterschied feststellen können.

Wie gesagt alles Geschmacksache. Ich halt würde immer wieder den Rider kaufen. Der BMW Navi war halt dabei.

Gruß Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
ich dachte, dass die Menüführung beim 390 und 590 die selbe ist ...... so habe ich das bei der Vorführung verstanden, nur, dass das 590-er einfach mehr Spielzeug bietet, welches ich nicht brauche. Tut mir leid, dann kann ich Dir nicht weiter helfen.

Gruß Kardanfan
 
Thema:

Umstieg von TomTom auf Garmin

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