Umstieg von 1150er GS auf 1200er GS???

Diskutiere Umstieg von 1150er GS auf 1200er GS??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, aktuell besitze ich eine 1150er GS, Bj.02, 66.000km. Nun habe ich heute beim Händler eine 12er GS, Bj. 04, 76.000km, WP-Fahrwerk...
Woidl

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Hallo Leute,

aktuell besitze ich eine 1150er GS, Bj.02, 66.000km.

Nun habe ich heute beim Händler eine 12er GS, Bj. 04, 76.000km, WP-Fahrwerk gesehen. Nähere Daten habe ich allerdings nicht. Noch nicht. Würde mich interessieren.

Könntet ihr mir den Umstieg auf das Teil empfehlen, bzw. müsste ich auf irgend etwas ganz besonders achten????

Vielen Dank schon mal!!!
 
Paraglyder

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Hallo Walter,

willst du wirklich eine ausgereifte 1150 die gerade richtig eingefahren ist eintauschen gegen eine 12er die vom Baujahr her bekannt für diverse Mängel ist ??? Ganz ehrlich, wenn deine keine Mucken hat, würde ich dabei bleiben.

LG Willy
 
Woidl

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Okay, und welche Mängel wären das???
Übrigens, was mir persönlich nicht so wirklich zusagt ist der BKV, Can-Bus, Integralbremssystem.
 
BrändiGS

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Wenn Du nicht unbedingt mehr Power im oberen Drehzahlbereich suchst und Du mit dem Teil nicht vermehrt ins Gelände willst (da ist die 12er einfach leichter, aber vom Kardan her auch anfälliger) würde ich nicht wechseln. Die 1150er ist wie schon angemerkt im Bj.2002 sehr ausgereift, hat gerade noch keinen BKV, Doppelzündung habe ich noch nie vermisst. Mit einer SR-Racing Auspuffanlage sparst Du 10kg an Gewicht (1150er) damit liegst Du schon näher an der 12er.
Um den Can Bus würde ich ir keine Sorgen machen
Ich hab die 12er mehrfach in Spanien gefahren, keine Frage zum Fahren ein gutes Moped aber auf der Strasse bis auf die Power kein Mehrwert. Ich bleib bei meiner 1150er Bj2002 74000km. Mache demnächst ein neues Fahrwerk rein und freu mich weil sie noch nicht so Lego-mässig aussieht. Die neue LC schiesst darin ja den Vogel ab.
Gruß
Robert
 
C-Treiber

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Ich fahr ne 2001er 1150er. Ich habe sie mit 38tkm im September 2012 übernommen und bin jetzt bei 60.000. Sehr zuverlässig, keine Mucken.

Während, wenn ich so höre was für Probleme es mit 04er 1200er gibt.

Schon alleine der BKV und Wechsel der Bremsflüssigkeit.:( Konstantfahrruckeln:eekek: Spiel an der Hinterachse :banghead:

Auch die Kombination iABS und "Überschlagsschutz" sollen so ihre Tücken haben.

Ich weiß nicht, ich würde es nicht machen. Ne 2008er vielleicht.
 
C-Treiber

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Immer diese Seitenhiebe auf das, was man nicht hat...

Ich glaube designmässig sitzen alle GSler im selben Boot, da braucht keiner mit dem Finger auf den anderen zu zeigen.

Anhang anzeigen 111262 Anhang anzeigen 111263
Nee, also das GSen nicht unbedingt schön sind, gebe ich Dir recht, insofern sitzen wir alle in einem Boot. Die LC ist wirklich ausnehmend hässlich. Bei der Vorstellung am 16.03. war der :) auch mittelmäßig genervt, als ich ihn vor versammelter Mannschaft auf den fummeligen Blinkerschalter und das ganze Plasitkgeraffel angesprochen habe, auch die Frage warum ausser mir noch das Hinterrad wissen muss, das ich mit dem Vorderrad durch ein Schlagloch gefahren bin, passt nicht so ganz in Konzept.

Nein, will ich nicht, das hat mit Seitenhieben nichts zu tun. Ich will auch keine Fat-Boy selbst wenn ich 2 Cs fahre.
 
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Movimento

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Meine Meinung: Behalt die 1150er auf jeden Fall. Ob du dir dann die 04/12er dazukaufen willst, ist dann eine andere Sache. Ich selber würde die 04/12er nicht kaufen. Gründe dazu wurden schon genannt...
 
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gerei

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Meine Meinung: habe 2008 meine 1150er Baujahr 2001 gegen eine 1200er BMW Baujahr 2004 eingetauscht und bin damit 30.000 km sorgenfrei trotz sogennanten anfälligen BKV und Kardan gefahren. Hab den Tausch nie bereut, denn die 1200er ist einfach das modernere und agilere Motorrad. Also wenn der Preis passt, zuschlagen. Aber das ist nur meine Meinung.
Gruß Georg
 
Jonni

Jonni

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Wenn die 1150er problemlos läuft, weiterfahren und weitersparen. Solange, bis genug Kohle vorhanden ist, um eine 12er GS aus dem Baujahr 2011 oder 2012 zu kaufen. Dies ist der ultimative luftgekühlte Boxer, gegen den alle vorherigen Boxer nur noch blass aussehen. Über 7 Jahre gereift und wieder ohne BKV. Alle Fehler beseitigt und reichlich Leistung.

Ach ja, noch etwas. Niemals (!) auf das ESA-Fahrwerk bei einer 12er GS verzichten. Ich habe am Wochenende die 1150er Adv. meines Bruders nochmals für einen Ölwechsel warm gefahren. Nach einer solchen Fahrt wird einem wieder sehr schnell klar, wie gut das ESA-Fahrwerk der 12er GS ist.

CU
Jonni
 
frank69

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Mach doch einfach mal eine Probefahrt mit der 12er. Wenn sie Dir richtig gut gefällt, zuschlagen. Sie ist spritziger, mehr Leistung ( ja Larsi, Deine 1150er hat 130 PS und 135Nm, die gilt nicht...) und kürzere Übersetzung machen sie bemerkbar.
Ansonsten die 1150er weiterfahren und für eine jüngere GS sparen. Ohne BKV.
Das Mopped muß Dir gefallen und niemandem sonst.
 
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Grisu69

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Offtopic,aber warum fährt man einen Motor vor dem Ölwechsel warm ?
 
monochrom

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Offtopic,aber warum fährt man einen Motor vor dem Ölwechsel warm ?
Um das Öl 'flüssiger' zu bekommen, dann läuft es schneller und kompletter ab.

Wenn das Öl kalt wäre, dann bräuchte das Öl 'ewig' rauszulaufen und es bliebe noch mehr im Motor 'hängen'.
 
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Grisu69

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Ist denn das nun kalte Öl nicht vorher mal warm in die Ölwanne geflossen und mus nur noch abgelassen werden?Frage mich das wirklich,da es in meinen Augen meistens keinen Sinn macht ein Öl mit seinen Schwebstoffen erst im ganzen Motor zu verteilen/erwärmen,damit es dann erhitzt dahin fließt wo es herkommt.
Harald
 
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Gast20919

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Ist denn das nun kalte Öl nicht vorher mal warm in die Ölwanne geflossen und mus nur noch abgelassen werden?Frage mich das wirklich,da es in meinen Augen meistens keinen Sinn macht ein Öl mit seinen Schwebstoffen erst im ganzen Motor zu verteilen/erwärmen,damit es dann erhitzt dahin fließt wo es herkommt.
Harald

Jo , dauert eben länger ,aber in der Zeit wo das Oel abläuft kann man ja was anderes machen :)
 
palmstrollo

palmstrollo

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Ich habe 2012 meine zuverlässige 1150er mit knapp über 50 tkm verkauft und eine 12er aus 2005 gekauft.
Mit dem BKV hatte ich absolut keinen Ärger; allerdings mit dem Simmering der Ausgleichswelle. Aber das ist eine andere und lange Geschichte. Letztlich habe ich sie nach 4 Monaten und 3 mißlungenen Reparaturversuchen des Händlers verkauft und vom Händler einen Preisnachlass via Anwalt erstritten (er wollte die Maschine nicht zurücknehmen und das Gerichtsverfahren hätte mir zu lange gedauert).
Ich habe danach eine 12er aus 2006 (noch mit BKV) gekauft und seit 10 tkm absolut keine Probleme damit. Ich würde es wieder tun. Wenn das Geld für eine GS ohne BKV reicht (teilintegral sind die alle), würde ich das in Erwägung ziehen.
 
Jonni

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Offtopic,aber warum fährt man einen Motor vor dem Ölwechsel warm ?
Neben dem schnelleren Abfließen des Öls gibt es noch einen weiteren Grund für das Warmfahren. Ab 1150er haben alle GS ein Thermostatventil, das den Zufluss zum Ölkühler schließt oder öffnet. Erst wenn das Motoröl warm ist, kann ich sicher sein, dass das Thermostatventil offen ist und auch die noch im Ölkühler befindliche Suppe mit abließt.

CU
Jonni
 
Locky

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Neben dem schnelleren Abfließen des Öls gibt es noch einen weiteren Grund für das Warmfahren. Ab 1150er haben alle GS ein Thermostatventil, das den Zufluss zum Ölkühler schließt oder öffnet. Erst wenn das Motoröl warm ist, kann ich sicher sein, dass das Thermostatventil offen ist und auch die noch im Ölkühler befindliche Suppe mit abließt.

CU
Jonni
Hallo,
wenn du das Motorrad nach einer längeren Tour abstellst und dann ein paar Tage später das Motoröl ablässt dann bleibt im Ölkühler auch nichts hängen, weil es da schon längst in die Ölwanne gelaufen ist. Wenn man das Öl kalt ablässt muss man etwas länger warten. Ich gebe denen recht die jetzt sagen wenn es warm ist läuft vielleicht ein paar ml mehr Öl raus.

Gruß
Mario
 
maxquer

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Ist denn das nun kalte Öl nicht vorher mal warm in die Ölwanne geflossen und mus nur noch abgelassen werden?Frage mich das wirklich,da es in meinen Augen meistens keinen Sinn macht ein Öl mit seinen Schwebstoffen erst im ganzen Motor zu verteilen/erwärmen,damit es dann erhitzt dahin fließt wo es herkommt.
Harald
Eigentlich hast Du mit Deiner Frage schon die Antwort gegeben. Wie werden die Schwebstoffe denn zu Schwebstoffen?

Gruß,
maxquer
 
Theo.Turnschuh

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Anscheinend bin ich der Einzigste, der sich mit einer 2004er aus dem Haus traut, aber meine läuft und läuft und läuft!
 
Thema:

Umstieg von 1150er GS auf 1200er GS???

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