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Dreckschleuder
Themenstarter
Moin,
seit einigen Jahren fahre ich Boxer. Anfangs mehr aus Neugierde, daraus wurde dann aber schnell Überzeugung. Nun bin ich meine gute 1250 GSA durch Diebstahl losgeworden und muss mir ein neues Moppet zulegen.
Ich überlege, ob es wirklich nochmal ein Boxer (dann die 1300er) sein soll oder ob ich vielleicht doch mal die F-GS (dann die 900er) probiere.
Dinge die so in meinem Kopf rumschwirren:
Probefahrt steht noch aus, aber einige der Punkte werden sich da schwerlich beurteilen lassen.
Was denkt ihr so dazu?
Gruß,
Dreckschleuder
seit einigen Jahren fahre ich Boxer. Anfangs mehr aus Neugierde, daraus wurde dann aber schnell Überzeugung. Nun bin ich meine gute 1250 GSA durch Diebstahl losgeworden und muss mir ein neues Moppet zulegen.
Ich überlege, ob es wirklich nochmal ein Boxer (dann die 1300er) sein soll oder ob ich vielleicht doch mal die F-GS (dann die 900er) probiere.
Dinge die so in meinem Kopf rumschwirren:
- Ist die F wirklich so langstreckentauglich? Sind Sitzbank und Fahrtwind-/Wetterschutz gut (genug) für An- und Abreisestrecken von 600km Autobahn an einem Tag?
- Das geringere Gewicht und die größere Radgröße der F sind bestimmt toll im Gelände (Gelände = Schotterpisten, stark erodierte Feldwege, Matschige bis Tiefmatschige Feldwege und auch mal tiefer Sand). Da macht sich die F bestimmt besser als die R.
- Der Boxermotor hat ein absolut bäriges Drehmoment, schon von unten raus. Das ist sowohl im Gelände (anfahren im Sand!) als auch auf der Straße wirklich großartig. Vielleicht vermisse ich das.
- Die F hat keinen Telelever
- Die F ist ~20kg leichter! Das sind aber auch nur 10% Gewichtsunterschied.
- Wenn mir der Boxer umkippt, fällt er nicht so tief und ist auch aufgrund des supertiefen Schwerpunkts eher leicht aufzuheben. Die F könnte da unangenehmer aufzuheben sein.
- Falls mir die Maschine in einer Furt umkippen sollte, reichen bei der F geringere wassertiefen dafür, dass sie wasser zieht, weil sie flacher liegt. Und wenn sie wirklich Wasser gezogen haben sollte, kann ich nicht – wie beim boxer – mal eben die Kerzen rausdrehen und die Kiste per anlasser das wasser raus spucken lassen.
- Die Reichweite könnte punktuell ein Problem sein. Letztes Jahr auf der großen Tour hab ich meinen Adventuretank tatsächlich mal gebraucht. Ich weiß nicht, wie praktikabel das Kanister-Geraffel ist.
- Ich bin zu blöd zum Ketteschmieren. Entweder schmier' ich zu viel und alles saut ein oder ich schmier zu wenig und die Kette geht schnell kaputt.
- Wechsel des Hinterrads wird lästig, weil zweiarmschwinge und Kette
- Schlechtere Verfügbarkeit von (gebrauchten) Ersatzteilen, weil die F einfach nicht so populär ist wie die R. Speziell denke ich da an einen zweiten Radsatz, der original neu nicht zu bezahlen ist.
- Die F ist nicht so gefragt. Entsprechend werde ich beim Verkauf in ein paar Jahren schlechtere Karten haben.
Probefahrt steht noch aus, aber einige der Punkte werden sich da schwerlich beurteilen lassen.
Was denkt ihr so dazu?
Gruß,
Dreckschleuder
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