Umstieg vom Boxer auf die F?

Diskutiere Umstieg vom Boxer auf die F? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, seit einigen Jahren fahre ich Boxer. Anfangs mehr aus Neugierde, daraus wurde dann aber schnell Überzeugung. Nun bin ich meine gute 1250...
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Modell
Grad keins.
Moin,

seit einigen Jahren fahre ich Boxer. Anfangs mehr aus Neugierde, daraus wurde dann aber schnell Überzeugung. Nun bin ich meine gute 1250 GSA durch Diebstahl losgeworden und muss mir ein neues Moppet zulegen.

Ich überlege, ob es wirklich nochmal ein Boxer (dann die 1300er) sein soll oder ob ich vielleicht doch mal die F-GS (dann die 900er) probiere.

Dinge die so in meinem Kopf rumschwirren:

• Ist die F wirklich so langstreckentauglich? Sind Sitzbank und Fahrtwind-/Wetterschutz gut (genug) für An- und Abreisestrecken von 600km Autobahn an einem Tag?
  • Das geringere Gewicht und die größere Radgröße der F sind bestimmt toll im Gelände (Gelände = Schotterpisten, stark erodierte Feldwege, Matschige bis Tiefmatschige Feldwege und auch mal tiefer Sand). Da macht sich die F bestimmt besser als die R.
  • Der Boxermotor hat ein absolut bäriges Drehmoment, schon von unten raus. Das ist sowohl im Gelände (anfahren im Sand!) als auch auf der Straße wirklich großartig. Vielleicht vermisse ich das.
  • Die F hat keinen Telelever 😱
  • Die F ist ~20kg leichter! Das sind aber auch nur 10% Gewichtsunterschied.
  • Wenn mir der Boxer umkippt, fällt er nicht so tief und ist auch aufgrund des supertiefen Schwerpunkts eher leicht aufzuheben. Die F könnte da unangenehmer aufzuheben sein.
  • Falls mir die Maschine in einer Furt umkippen sollte, reichen bei der F geringere wassertiefen dafür, dass sie wasser zieht, weil sie flacher liegt. Und wenn sie wirklich Wasser gezogen haben sollte, kann ich nicht – wie beim boxer – mal eben die Kerzen rausdrehen und die Kiste per anlasser das wasser raus spucken lassen.
  • Die Reichweite könnte punktuell ein Problem sein. Letztes Jahr auf der großen Tour hab ich meinen Adventuretank tatsächlich mal gebraucht. Ich weiß nicht, wie praktikabel das Kanister-Geraffel ist.
  • Ich bin zu blöd zum Ketteschmieren. Entweder schmier' ich zu viel und alles saut ein oder ich schmier zu wenig und die Kette geht schnell kaputt.
  • Wechsel des Hinterrads wird lästig, weil zweiarmschwinge und Kette
  • Schlechtere Verfügbarkeit von (gebrauchten) Ersatzteilen, weil die F einfach nicht so populär ist wie die R. Speziell denke ich da an einen zweiten Radsatz, der original neu nicht zu bezahlen ist.
  • Die F ist nicht so gefragt. Entsprechend werde ich beim Verkauf in ein paar Jahren schlechtere Karten haben.

Probefahrt steht noch aus, aber einige der Punkte werden sich da schwerlich beurteilen lassen.

Was denkt ihr so dazu?

Gruß,
Dreckschleuder

Zuletzt bearbeitet:
PlatzHirsch

PlatzHirsch

Modell
1250GS TROPHY
Servus Dreckschleuder,
Ich fahre eine R1250GS mit MAA Reifen und war dieses Jahr das erste Mal im Piemont auf der Assietta usw unterwegs. Das hat mir so gut gefallen dass ich mir ernsthaft Gedanken über ein "Geländetauglicheres Bike" gemacht habe.
Genau aus diesem Grund bin ich vor 2 Wochen eine F900GS mit Stollen Reifen Probe gefahren.
Ich schreibe ausdrücklich dass das meine Meinung dazu ist, die natürlich jeder anders sehen darf!
Auf den Punkt gebracht. Nein! Die F900GS ist für mich nicht das Motorrad das ich gegen eine R1250GS eintauschen würde!

Warum nicht?
Erstens ist die Sitzposition komplett anders als auf der R1250GS. Für mich trotz hoher Sitzbank auf der F900GS zu niedrig und viel zu schmal! Ich war gefühlt die ganze Zeit auf dem Steißbein gesessen, was sehr unangenehm war! Also wenn müsste ich mir die Sitzbank anpassen lassen!
Was ich sehr störend empfand war die für mein Empfinden schwache Bremsen. Man drückt und gefühlt kommt wenig an. Vor allem hinten! Da war ich echt überrascht von solchen schwachen Bremsen! Und Nein die F900GS hatte bereits einige Tkm drauf! Nicht Neu und muss erst noch eingebremst werden!
Dann störte mich das Motor Geräusch, dass sich sehr klappernd und laut anhörte. Hab extra im Stand für mich ein Video gemacht auf dem man das sehr gut hören kann. Und erst von der rechten Seite hinten hörte man den Akrapovic! Ansonsten nur den Motor.
Ja, ich weiß meine Trophy zwitschert zwar auch ist aber ein anderes Geräusch 🙄🤷🏻‍♂️.... Und ja natürlich auch ein anderer Motor!
Auf dem Feldweg hingegen war und ist die F900GS vollkommen in ihrem Element. Im Stehen lässt Sie sich spielend manövrieren und hat echt Spaß gemacht mit ihr zu fahren! Da hat für mich alles gepasst von der Übersicht, das Fahrverhalten und die Stehhöhe mit Lenkererhöhung. War ebenfalls eine Trophy, die F900GS.
Einzig die nicht allzu große Gewichtseinsparung gegenüber der R1250GS Trophy hat mir im "Kopf" nicht gereicht! Soll heißen im Falle eines Sturzes ist wie Du selbst schon geschrieben hast kein Vorteil beim aufrichten gegeben!
Und ich wollte glaube nicht z. B. 1000km Anreise mit der F900GS auf der Autobahn ins Piemont fahren. Dafür möchte ich aber auch nicht mehr mit meiner R1250GS auf dem Sommelier fahren.... 🤔 😖... 🙈 Und wenn nur noch mit Stollen Reifen!

So kam ich zu der Erkenntnis dass die F900GS für MICH! Kein Ersatz für die R1250GS wird. Aber auch kein Zweit Motorrad nur für den Zweck abseits der Straße zu fahren. Dafür ist sie mir zu Schwer und zu Schade!

Meine Gedanken gehen diesbezüglich dahin, bis nächstes Jahr auf die angekündigten Neuerscheinungen mit ca. 400-450 cm2 Hubraum zu warten und dies rein zum "Schottern" oder daheim für Just for Fun als Zweit Motorrad zuzulegen.
Servus Oliver

Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Moin Dreckschleuder,
anbei die Punkte kommentiert:
  • Ist die F wirklich so langstreckentauglich? Sind Sitzbank und Fahrtwind-/Wetterschutz gut (genug) für An- und Abreisestrecken von 600km Autobahn an einem Tag?
    • Die F ADV absolut, bei der kleinen F bedeuten 600km eben 3x Tanken, Windschutz& Sitzbank fordern etwas „Durchhaltevermögen“.
  • Das geringere Gewicht und die größere Radgröße der F sind bestimmt toll im Gelände (Gelände = Schotterpisten, stark erodierte Feldwege, Matschige bis Tiefmatschige Feldwege und auch mal tiefer Sand). Da macht sich die F bestimmt besser als die R.
    • Ja, alleine das 21‘ Vorderrad bringt Stabilität.
  • Der Boxermotor hat ein absolut bäriges Drehmoment, schon von unten raus. Das ist sowohl im Gelände (anfahren im Sand!) als auch auf der Straße wirklich großartig. Vielleicht vermisse ich das.
    • Einfach Probe fahren.
  • Die F hat keinen Telelever 😱
    • Ja, da muss man sich definitiv umstellen.
  • Die F ist ~20kg leichter! Das sind aber auch nur 10% Gewichtsunterschied.
    • Meine 1300er mit EnduroPro Paket und Gepäckträger wiegt 260kg. Die F liegt unter 220kg, also 40kg leichter und das merkt man sehr deutlich.
  • Wenn mir der Boxer umkippt, fällt er nicht so tief und ist auch aufgrund des supertiefen Schwerpunkts eher leicht aufzuheben. Die F könnte da unangenehmer aufzuheben sein.
    • Dafür aber auch leichter, oft eine Frage der Technik.
  • Falls mir die Maschine in einer Furt umkippen sollte, reichen bei der F geringere wassertiefen dafür, dass sie wasser zieht, weil sie flacher liegt. Und wenn sie wirklich Wasser gezogen haben sollte, kann ich nicht – wie beim boxer – mal eben die Kerzen rausdrehen und die Kiste per anlasser das wasser raus spucken lassen.
    • Nicht nur Boxer können furten. Bei F liegt der Luftfilter liegt ganz oben im Tank, da muss die Kiste schon flach untertauchen.
  • Die Reichweite könnte punktuell ein Problem sein. Letztes Jahr auf der großen Tour hab ich meinen Adventuretank tatsächlich mal gebraucht. Ich weiß nicht, wie praktikabel das Kanister-Geraffel ist.
    • Die 14L ergeben etwa 280km Reichweite, sollte ausreichen. Kanister würde ich nicht setzen. Ansonsten zwei 1L Buddeln in das Rackless stecken oder flexible Rollbags (Desert Fox / Giant Loop Armadillo) mitnehmen.
  • Ich bin zu blöd zum Ketteschmieren. Entweder schmier' ich zu viel und alles saut ein oder ich schmier zu wenig und die Kette geht schnell kaputt.
    • Die F kommt mit Endurance Kette, da braucht es nur wenig Pflege. Wenn dann auf Trockenschierstoff von DryLube nutzen saut nicht ein.
  • Wechsel des Hinterrads wird lästig, weil zweiarmschwinge und Kette
    • So schlimm ist das nicht, außerdem bei 85% aller Motorräder sind Zweiarmschwingen verbaut.
  • Schlechtere Verfügbarkeit von (gebrauchten) Ersatzteilen, weil die F einfach nicht so populär ist wie die R. Speziell denke ich da an einen zweiten Radsatz, der original neu nicht zu bezahlen ist.
    • Ist bei der R nicht anders, gebrauchte Radsätze sind rar und oft überteuert.
      Ein Satz Räder (inkl. Bremsscheiben, ABS Ring) liegt bei ca. 2.200 EUR ohne Reifen, lohnt das wirklich?
Mich hat die kleine F so begeistert, dass eine Trophy den Fuhrpark ergänzt.
Fährt sich wie eine Tenere auf Steroiden mit besserem Fahrwerk.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ganz ehrlich?
Bleib beim Boxer. Warum?
Du hast so viele Punkte notiert, die Dir jetzt schon Unbehagen bereiten, deswegen werden die Dich immer begleiten.
Kurz 2,3 Dinge zu Deinen Anmerkungen, fahre ja die F850GS.
  • Lange Fahrten sind kein Problem und ich mag es im Wind zu sitzen. Deswegen kommt auch kein anderes Windschild drauf. Man kann auch zügig fahren, wenn man das möchte.
  • Komme mit einem Tank gut und ohne Stress 350km weit
  • Hinterrad ist relativ schnell ausgebaut, Bremssattel ab, Kette lockern, Achse raus, fertig. Dauert keine 5 Minuten.
  • Die Kette zu schmieren ist kein Hexenwerk. Mache ich bei Reisen alle paar Tage abends, dann kann alles trocknen. Zu Hause je nach optischem Zustand der Kette auch wenn ich zurück komme. Auch der Kettenwechsel kann selbst gemacht werden, wenn man das passende Werkzeug hat (200Nm Drehmomentschlüssel). Die Schwinge muss dafür nicht ausgebaut werden und man kann Endloskette verwenden.
  • Geländetauglich ist sie allemal, hab ich in Hechlingen getestet. Man bleibt auch nicht mit dem Boxer an einem Baum hängen 😉
  • Der Boxer hat nen deutlich tieferen Schwerpunkt, das musst Du bedenken.
  • Sie säuft auch nicht ab, wenn sie mal schräg im Wasser liegt. Ok, wenn sie ganz untertaucht wahrscheinlich
  • Ja, die F ist auch nicht so gefragt, das stimmt. Dafür ist sie aber einige tausend Euronen günstiger wenn Du sie kaufst. Ist auch ein Argument und für mich war die 1250er diesen Preisunterschied nicht wert.

Thema:

Umstieg vom Boxer auf die F?

Umstieg vom Boxer auf die F? - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg von KTM zu BMW

Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg von KTM zu BMW - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg von KTM zu BMW

Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Oben