Moin Rocker,
ich würde mir persönlich die Frage "von hinten rum" beantworten:
Kannst Du viel/alles selbst machen? Oder hast Du nen guten, zuverlässigen und günstigen Schrauber an der Hand? Oder bist Du auf Gedeih und Verderb auf BMW angewiesen?
In der Reihenfolge würde ich mich Baujahr/Kilometermäßig nach einer neuen Maschine umsehen. Ich habe für meine 2005er unter 5T€ bezahlt, Einiges selbst gemacht und Nadellager und Kardan und ordentliche Grundeinstellung von einer kleinen Werkstatt um die Ecke für ca. 500€ machen lassen. Das hätte beim Froindlichen sicherlich weit über 1.500€ gekostet da es das Teil nur noch komplett gibt, mein Schrauber hat einen an der Hand der das Lager getauscht hat, macht BMW nicht (mehr).
Die günstigsten, die ich so beim Drüberlesen gefunden habe und nicht irgendwo am anderen Ende des Globus stehen, lagen so bei 3.500€. Ich persönlich würde das Risiko eingehen wenn die Maschine noch brauchbar aussieht, aber nur weil ich weiß dass auch die größte Reparatur im Bereich von 1.000€ liegt (wenn nicht gerade der komplette Motor hinüber ist).
Ich habe meiner jetzt noch ein Öhlins verpasst, neue Schluffen, Sturzbügel und ein bisschen weiteren Schnickschnack und bin super zufrieden damit.
Gerade gestern mit dem Verein aus der Fränkischen Schweiz zurück gekommen, ca. 1.200 entspannte Kilometerchen, läuft wie'n Uhrwerk. Baujahr ist 2005, auf dem Tacho stehen jetzt fast 91.000km.
Viel Erfolg bei der Suche.
Bis dann,
Ralf