J
Jean
Themenstarter
- Dabei seit
- 27.08.2008
- Beiträge
- 55
- Modell
- R 1250 GSA HP
Zuerst einmal Hallo zusammen im 1200er GS-Forum!
Bislang fahre ich eine F 800 GS und habe mich bislang hauptsächlich im Nachbarforum rum getrieben. Zu meiner Person: Ich bin 39 Jahre jung () und komme aus dem Düsseldorfer Raum. Unter der Woche arbeite ich im Raum Aschaffenburg.
Aktuell bin ich dabei, mir eine 1200er zulegen, da mir das Gemecker der Kumpels langsam reicht - von wegen Sound wie ein Joghurtbecher Nee, Spass beiseite, ich will umsteigen, da ich überwiegend mit Sozia unterwegs bin, als Wochendpendler regelmäßig längere Autobahntouren mache und mir die F 800 GS auf Dauer dafür zu wenig Comfort bietet. Insbesondere die folgenden Schwachpunkte hat sie für mich:
1. Windschutz: Ich bin 1,87 und auf längeren Etappen auf der Autobahn ist alles über 130 km/h auf die Dauer echter Terror: Trotz Touringschild starke Verwirbelungen am Helm und Krach ohne Ende. Selbst mit Ohrenstöpseln ist das echter Stress, wenn man es mal eilig hat.
2. Die Sitzbank: Original ist eine Katastrophe. TT-Atmungsaktiv noch schlimmer. Jetzt gehts mit Eigenbau vom Polsterer. Mit Sozia auf langen Strecken aber immer noch eine echte Spaßbremse.
3. Reichweite Tank: Obwohl ich nicht stundenlang am Stück fahren will oder muß, ist es mir manchmal lästig, nach max. 1 Stunde auf der Bahn permanent ans Tanken zu denken. Auf der Landstrasse oder in den Bergen ists natürlich kein Problem.
Nachdem ich ohnehin schon immer die Adventure optisch perfekt fand (und nicht wenig Geld ausgegeben habe um die 800er zu einer "kleinen" Adventure zu machen ), habe ich nun ein ziemlich gutes Angebot für eine 2009 MÜ aus dem Verkaufsraum. Da das Wetter im Moment allerdings nicht unbedingt nach einer längeren Probefahrt schreit, hier ein paar Fragen, zu denen ich mit der Suchfunktion so speziell nichts gefunden habe:
1. Was sind Eure Erfahrungen zum Thema Windschutz. Klar weiß ich, daß die Adv im Vergleich zur GS besser sein sollte, bei meiner Größe. Hat aber jemand ggf. mit meiner Größe (1,87) ein paar Hinweise? Ist der Windschutz wirklich nahezu perfekt, oder muß man trotzdem mit (starken) Verwirbelungen im Helnmbereich rechnen? Ich fahre (trage) ein Shoi Multitec.
2. Hier kann man lesen, daß die Sitzbank auch bei der GS (Adv) noch oft Grund zum Stöhnen ist. Zubehörbänke gibt es auch mehr als genug! Lese ich hier nur von den Ausnahmen, oder ist die 1200 GS Sitzbank tatsächlich für die große Mehrheit schlecht? Bei der F800GS gab es wohl kaum jermand, der mit der Original-Sitzbank zurecht kam.
3. Teilweise liest man, das das Original-Fahrwerk so schlecht sein soll. Ist dies gefühlt nur so für die Spezialisten, die das letzte aus dem Mopped rausholen, oder ist dies tatsächlich so. Bei der F 800 GS hatte ich selbst keine Probleme damit, trotz Sozia-Betrieb mit vollem Urlaubsgepäck. Bei der Adv. würde ich bei ESA ja eigentlich davon ausgehen, daß das Fahrwerk noch einmal um eine Klasse besser ist, als bei der 800er!?
Es wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet mit dem ein oder anderen Tipp oder Kommentar.
Bis dahin noch einen schönen Abend und schon einmal vielen Dank!
Grüße, Jean
Bislang fahre ich eine F 800 GS und habe mich bislang hauptsächlich im Nachbarforum rum getrieben. Zu meiner Person: Ich bin 39 Jahre jung () und komme aus dem Düsseldorfer Raum. Unter der Woche arbeite ich im Raum Aschaffenburg.
Aktuell bin ich dabei, mir eine 1200er zulegen, da mir das Gemecker der Kumpels langsam reicht - von wegen Sound wie ein Joghurtbecher Nee, Spass beiseite, ich will umsteigen, da ich überwiegend mit Sozia unterwegs bin, als Wochendpendler regelmäßig längere Autobahntouren mache und mir die F 800 GS auf Dauer dafür zu wenig Comfort bietet. Insbesondere die folgenden Schwachpunkte hat sie für mich:
1. Windschutz: Ich bin 1,87 und auf längeren Etappen auf der Autobahn ist alles über 130 km/h auf die Dauer echter Terror: Trotz Touringschild starke Verwirbelungen am Helm und Krach ohne Ende. Selbst mit Ohrenstöpseln ist das echter Stress, wenn man es mal eilig hat.
2. Die Sitzbank: Original ist eine Katastrophe. TT-Atmungsaktiv noch schlimmer. Jetzt gehts mit Eigenbau vom Polsterer. Mit Sozia auf langen Strecken aber immer noch eine echte Spaßbremse.
3. Reichweite Tank: Obwohl ich nicht stundenlang am Stück fahren will oder muß, ist es mir manchmal lästig, nach max. 1 Stunde auf der Bahn permanent ans Tanken zu denken. Auf der Landstrasse oder in den Bergen ists natürlich kein Problem.
Nachdem ich ohnehin schon immer die Adventure optisch perfekt fand (und nicht wenig Geld ausgegeben habe um die 800er zu einer "kleinen" Adventure zu machen ), habe ich nun ein ziemlich gutes Angebot für eine 2009 MÜ aus dem Verkaufsraum. Da das Wetter im Moment allerdings nicht unbedingt nach einer längeren Probefahrt schreit, hier ein paar Fragen, zu denen ich mit der Suchfunktion so speziell nichts gefunden habe:
1. Was sind Eure Erfahrungen zum Thema Windschutz. Klar weiß ich, daß die Adv im Vergleich zur GS besser sein sollte, bei meiner Größe. Hat aber jemand ggf. mit meiner Größe (1,87) ein paar Hinweise? Ist der Windschutz wirklich nahezu perfekt, oder muß man trotzdem mit (starken) Verwirbelungen im Helnmbereich rechnen? Ich fahre (trage) ein Shoi Multitec.
2. Hier kann man lesen, daß die Sitzbank auch bei der GS (Adv) noch oft Grund zum Stöhnen ist. Zubehörbänke gibt es auch mehr als genug! Lese ich hier nur von den Ausnahmen, oder ist die 1200 GS Sitzbank tatsächlich für die große Mehrheit schlecht? Bei der F800GS gab es wohl kaum jermand, der mit der Original-Sitzbank zurecht kam.
3. Teilweise liest man, das das Original-Fahrwerk so schlecht sein soll. Ist dies gefühlt nur so für die Spezialisten, die das letzte aus dem Mopped rausholen, oder ist dies tatsächlich so. Bei der F 800 GS hatte ich selbst keine Probleme damit, trotz Sozia-Betrieb mit vollem Urlaubsgepäck. Bei der Adv. würde ich bei ESA ja eigentlich davon ausgehen, daß das Fahrwerk noch einmal um eine Klasse besser ist, als bei der 800er!?
Es wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet mit dem ein oder anderen Tipp oder Kommentar.
Bis dahin noch einen schönen Abend und schon einmal vielen Dank!
Grüße, Jean