Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

Diskutiere Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn du für dich sprichst, ist das ja ok
C

carsten-bo

Modell
R 850 GS
Die Aussage mit den evolutionären Gegebenheiten finde ich grundsätzlich gut, ist mir aber etwas zu kurz gesprungen.
Hat sich unsere Spezies nicht in eine Richtung entwickelt, die auch eine Möglichkeit bietet uns mit Themen komplex zu beschäftigen? Wir schreiben uns so z.B. die Fähigkeit zu , Maschinen mit einem hohen Maß an vorausschauenden Fähigkeiten durch eine komplexe dynamische Umgebung zu bewegen, aber sind an anderer Stelle nur triebgesteuert ?
Auch im Umgang mit Menschen sollten wir die Fähigkeiten haben (und einsetzen, ) um uns in einer zwischenmenschlich komplexen und dynamischen Umgebung bewegen zu können, ohne anzuecken.
Für mich gilt das auch in deutlich mehr Lebensbereichen, als nur bei dem hier besprochenen Thema.
Für die Orientierung gibt es dann Rahmenregeln, die dann die möglichen Grenzen des eigenen Handelns aufzeigen.
Flankierend kann man sich dann zusätzlich noch respektvoll und wertschätzend dem Gegenüber gegenüber verhalten…

Carsten

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Das ist etwa die Reaktion, die ich erwartet hatte.
Etliche Arbeitgeber haben einen Dresscode, aus unterschiedlichen Gründen.
Wenn ich um Probleme weiß, kann ich im Vorfeld eingreifen oder erst im Nachhinein.
Also ICH PERSÖNLICH finde ja schmal geschnittene weisse Blusen mit schwarzen Marlene-Hosen und langen schwarzen Schürzen ziemlich sexy - trotzdem würde ich weder so eine Kellnerin, noch eine in Hooters-Uniform angrapschen.
Und auch während meiner wilden Zeit habe ich nicht "grab 'em by the pussy" gemacht, sondern mich langsam vorgetastet und darauf geachtet, ob und wo eine Grenze ist. Die ist eben NICHT immer gleich, eine Frau ist kein Motorrad, und selbst da greift der Begrenzer mal bei 6000, mal erst jenseits der 15.000 U/min...

Wie Super-Moto schon schrieb: es ist nicht einfach, der Kontext ist wichtig.
Aber grundsätzlich gilt: Finger weg, wenn nicht Deins/Deine.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich lese bisher mal schmunzelnd, mal mich wundernd, mal zustimmend, mal den Kopf schüttelnd mit. Interessant ist es zumindest überwiegend. Vom Namen der Überschrift/Topic sind wir aber zwischenzeitlich doch ein wenig entfernt?

Bonobo`s haben es leichter in ihrem Leben. Aber wir haben uns hoffentlich "etwas" weiter entwickelt??

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Etliche Arbeitgeber haben einen Dresscode, aus unterschiedlichen Gründen.
Wenn ich um Probleme weiß, kann ich im Vorfeld eingreifen oder erst im Nachhinein.
Nun, ich arbeitete und arbeite in Firmen wo das nicht so ist.
Da gibt es beim Einstieg Schulungen zu korrektem Verhalten, sowohl anderen Mitarbeitern, als auch dem Auftraggeber/der Firma gegenüber.
Da werden klare Werte definiert und eingefordert.
Und auch dem Angestellten klar erklärt, wie die REgeln in einem korrekten "Miteinander" definiert sind.
Da braucht man keinen Dresscode, wo Frauen sich nicht anziehen dürfen wie sie wollen nur damit Männer nicht übergriffig werden.

Mann dann oft auch nicht mehr ganz Herr seiner Sinne und es kommt vielleicht zu einer Handlung die die Frau nicht möchte.
Da gibt es klare REgeln, die definiert das Strafgesetzbuch und nach dem wird man dann auch verurteilt wenn es zur Anzeige kommt.
Das kann und braucht man nicht schönreden.

Der von Dir beschriebene Fall ist definitiv übergriffig und strafrechtlich relevant.
Dazu gibt es keine Entschuldigung

Super-Moto

Super-Moto

Da gibt es klare REgeln, die definiert das Strafgesetzbuch und nach dem wird man dann auch verurteilt wenn es zur Anzeige kommt.
Das kann und braucht man nicht schönreden.

Der von Dir beschriebene Fall ist definitiv übergriffig und strafrechtlich relevant.
Dazu gibt es keine Entschuldigung
Der von mir beschriebene Fall ist allgemein gehalten. Das er übergriffig sein könnte ist wahrscheinlich, aber ob er strafrechtlich relevant ist, kann niemand wissen. Abgesehen davon geht es mir nicht ums schön reden sondern, wie bereits gesagt, ums Thema.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell

Mann dann oft auch nicht mehr ganz Herr seiner Sinne und es kommt vielleicht zu einer Handlung die die Frau nicht möchte.

Der von mir beschriebene Fall ist allgemein gehalten. Das er übergriffig sein könnte ist wahrscheinlich, aber ob er strafrechtlich relevant ist, kann niemand wissen. Abgesehen davon geht es mir nicht ums schön reden sondern, wie bereits gesagt, ums Thema.
Das ist schon sehr klar.
Wenn die Frau die Handlung nicht will, wird es strafrechtlich relevant.
Es geht nur darum, ob es zur Anzeige kommt, wenn ja, dann sind die Gerichte am Zug.

Und selbst "grabschen", das manche als harmlos sehen ist dann strafrechtlich relevant.
Es entscheidet sich dann im Normalfall nur mehr die Höhe der Strafe.
In Firmen ist sowas meist der Grund für fristlose Entlassung

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ich denke wenn man sich so benimmt, wie man auch möchte das es von Anderen gegenüber der eigenen Frau oder Tochter laufen sollte, dann ist man immer richtig.

M

madhenne

Ich wundere mich doch schon in dieser Diskussion:

Sehr viele Moralapostel hier, die mit Finger auf andere und deren Aussagen und Verhalten zeigen und dabei Moral predigen und sich 10 Minuten später über frauenfeindliche Witze amüsieren.

Wie viele Beziehungen sind denn unter Alkoholeinfluss entstanden, weil sie ungehemmter waren und jetzt glücklich zusammen sind.

Wie wäre es eigentlich mit der Moral, wenn hier die Männer unsittlich berührt werden?

So ich geh jetzt Moped putzen, ist wenigstens sinnvoll.

M

madhenne

Kurze Frage, wo steht von mir geschrieben, die Diskussion sein nicht sinnvoll?

und auch hier wieder die Interpretation einzelner Personen ohne Bezug….

Ich hinterfrage lediglich die teilweise vorherrschende Doppelmoral…

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hervorragend Udo.... :daumen-hoch:

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Die Werbung ist doch klasse, wenn sich alle daran halten würden, gäbe es diese Diskussion hier gar nicht.

Thema:

Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

(gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

(gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Oben