Umfaller Ventildeckel Dichtung

Diskutiere Umfaller Ventildeckel Dichtung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
Coool

Coool

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
675
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Hatte heute einen Umfaller beim Parken.
Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen.
Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am Zylinder austritt.
Ich vermute die Deckeldichtung bzw der Deckel ist defekt.
Wer hat Erfahrung damit?
Bin in Slowenien Nähe Kobarid.
Was soll ich tun?
ADAC
Werkstatt
Einfach gelegentlich Öl kontrollieren und nachfüllen?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.020
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich würde alles gut säubern,
da nach den genauen Austrittsort schauen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.779
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ventildeckel abschrauben, alles säubern und hoffen, dass nix gerissen oder verzogen ist. Dann den Deckel wieder aufsetzen und mit dem korrekten Drehmoment festziehen. Bei der Gelegenheit merkst Du dann auch, ob sich evtl. die Schrauben verzogen haben.

Die Ventildeckelschützer stützen sich wo genau ab?
 
BoxerRookie

BoxerRookie

Dabei seit
15.04.2023
Beiträge
129
Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Die Ventildeckelschützer stützen sich wo genau ab?
Soweit ich erkennen kann, sind am Zylinderkopf extra Aufnahmen mit Bohrungen eingegossen worden (2x/eine vor, eine hinter dem Krümmerrohr)
an denen die Bleche befestigt werden, zusätzlich 1x im hinteren Bereich/mittig des Ventildeckels, demnach an drei Punkten abgestützt.

Die Verschraubungen am Zylinderkopf mussten tendenziell mehr
Horizontalkräfte aufnehmen, die Verschraubung am Ventildeckel eher
vertikale Kräfte.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
488
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
Die Dichtung von der Haube sitzt in einer Nut.Bei einem Umfaller/Sturz kann sie rausgedrückt werden.Wenn Du Glück hast ist die Dichtung noch in Ordnung.Du mußt den Schützer und die Haube abschrauben,sauber machen,die Dichtung in die Nut einsetzen und mit Drehmoment die Schrauben wieder anziehen.Weiterfahren und Öl auffüllen ist nicht zu empfehlen (Öl könnte aufs Hinterrad kommen).Wie Andi#87 schon erwähnte kontrollieren ob die Schrauben noch gerade sind.Ansonsten in die Werkstatt ca.30 min Arbeit,ist ja alles gut zugänglich.
VG
 
Coool

Coool

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
675
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Danke für die Infos.
Ich hab kein Werkzeug dabei und will da auch nicht als Laie rumdoktorn.
Ich such mir morgen eine Werkstatt, die da mal nachschauen kann.
Am besten auf meinem Weg Richtung Rijeka, Kroatien.
Schau mer mal...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.779
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Verschraubungen am Zylinderkopf mussten tendenziell mehr
Horizontalkräfte aufnehmen, die Verschraubung am Ventildeckel eher
vertikale Kräfte.
Die Frage war ein bisschen Ironisch gemeint. Diese drei Schräubchen dienen lediglich dazu, diese Blechhaube in Position zu halten. Abstützen tut sie sich also am Ventildeckel. Dieses "Häubchen" hilft wenn, dann nur gegen Kratzer beim Umfallen. Für alles andere ist ein Stützbügel vonnöten.

Keine Ahnung, wo Du Dich grade rumtreibst, aber da Du keine Sturzbügel montiert hast (die man ja erst de-montieren müsste) ist so eine Kontrollaktion recht schnell gemacht. Könnte auch eine freie Werkstatt machen
 
BoxerRookie

BoxerRookie

Dabei seit
15.04.2023
Beiträge
129
Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Die Frage war ein bisschen Ironisch gemeint. Diese drei Schräubchen dienen lediglich dazu, diese Blechhaube in Position zu halten. Abstützen tut sie sich also am Ventildeckel. Dieses "Häubchen" hilft wenn, dann nur gegen Kratzer beim Umfallen. Für alles andere ist ein Stützbügel vonnöten.
Ah…OK..
Bei meiner 1150 Gs sind sie Teile aus Kuststoff, da war mir klar,
dass da nicht viel mit Schutz ist (außer Kratzer), deshalb sollten entsprechend Bügel montiert werden.

Aufgrund deiner Frage hatte ich die Hoffnung, dass BMW da nun hochwertigeres Material verbaut - Metall - welches ja bei entsprechneder Härte und Falzugen/Pressungen durchaus härter sein kann als Alu- oder Magnesiumguss. Somit hätte es ja sein können, dass diese „Platten“ jetzt mehr als Kratzer abhalten, es bei zu punktueller Belastung an den Verschraubungen aber ggf. zu einem Riss im Guss führen könnte.
Dann hätte auch der Zylinderkopf betroffen sein können.

Für Stürze etc. echt eine blöde Konstruktion…diese Boxer 😬
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.569
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
So richtig wild sieht das mit dem Ölverlust aber auch nicht aus. Durch den Fahrwind wird selbst sehr wenig Öl großflächig verteilt und sieht nach deutlichem Ölverlust aus. Vorgehensweise wie von meinen Vorredner beschrieben vornehmen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.653
Ort
Wien
Modell
1250er
Danke für die Infos.
Ich hab kein Werkzeug dabei und will da auch nicht als Laie rumdoktorn.
Ich such mir morgen eine Werkstatt, die da mal nachschauen kann.
Am besten auf meinem Weg Richtung Rijeka, Kroatien.
Schau mer mal...
In Rijeka gibt es den Tomic, bmw Generalimporteur für Kroatien und Slowenien mit eigener Motorradabteilung.

Da ich so eine Geschichte selbst schon hatte, meine Sicht der möglichen Ursachen dazu:

  • Deckel leicht verrutscht mit Beschädigung der Dichtung
  • zusätzlich kleiner Riss im Deckel möglich

Solange es nicht „rinnt“ einfach weiterfahren und Ölstand kontrollieren. Diese Tropferei sieht ärger aus als es ist,
 
Coool

Coool

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
675
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
Bin momentan in der BMW Werkstatt in Udine.
Eine Dichtung an einem Bolzen ist gerissen.
Neue Dichtung haben sie nicht, aber eine alte von einer anderen Maschine.
Ich hoffe das war's und ich bin gleich wieder unterwegs.

PS
Sturzbügel wären eine sinnvolle Option.
Da brauche ich was, das wirklich schützt und in den Kurven nicht aufsetzt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.653
Ort
Wien
Modell
1250er
So schon fertig. Es geht weiter. :cool: 👍
Sehr gut!
Sturzbügel verunstalten das Moped - meiner Meinung nach - aber viele Sturzbügelfahrer sehen das anders :-)

Die Dichtungen bei den Schrauben sind tatsächlich ein potenzielle Schwachstelle aber die Chance, dass du das noch einmal machst, ist sehr gering. Der original Deckelschutz ist gut durchdacht, vor allem mit den Gummipuffern.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
488
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
Es gibt auch Schützer die nicht mir den Ventildeckelschrauben befestigt werden.
wl3.jpg

wl1.jpg

zumindest für die 1200 lc gab es die,bei
der 1250 müsste man nachschauen.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umfaller Ventildeckel Dichtung

Umfaller Ventildeckel Dichtung - Ähnliche Themen

  • GSA Auflagepunkte Umfaller

    GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

    GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

    Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite

    kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite: Hallo Leute, ich bin schon längere Zeit hier sporadisch dabei, habe jetzt selbst eine Frage zum Öldruck / Ölkreislauf am 1200er Motor (Zuerst...
  • Nach Umfaller Ventildeckel undicht

    Nach Umfaller Ventildeckel undicht: Hallöchen allerseits, Leider ist es mir in der Tat letzten Sonntag passiert, dass ich meine Süße K50 Bj 13 an der Ampel aus dem Stand auf die...
  • Nach Umfaller Ventildeckel undicht - Ähnliche Themen

  • GSA Auflagepunkte Umfaller

    GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

    GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

    Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite

    kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite: Hallo Leute, ich bin schon längere Zeit hier sporadisch dabei, habe jetzt selbst eine Frage zum Öldruck / Ölkreislauf am 1200er Motor (Zuerst...
  • Nach Umfaller Ventildeckel undicht

    Nach Umfaller Ventildeckel undicht: Hallöchen allerseits, Leider ist es mir in der Tat letzten Sonntag passiert, dass ich meine Süße K50 Bj 13 an der Ampel aus dem Stand auf die...
  • Oben