Umfaller auf dem Anhänger

Diskutiere Umfaller auf dem Anhänger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
S

Sixpistons

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,
fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand beim Verladen auf dem Hänger umgekippt, wobei das Vorderrad in der Wippe stecken geblieben ist. Konnte das Motorrad wieder aufrichten. Nun habe ich festgestellt, dass die Gabel etwas verzogen ist. Gibt es Möglichkeiten das wieder zu richten, oder brauche ich eine neue Gabel....??
Bin dankbar für alle Tipps und Hinweise,
viele Grüße
Carsten
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.137
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es gibt Betriebe, die richten Tauchrohre ( je nach Verbiegung). Ob das lohnt, musst Du anhand der Preise selbst rausfinden.
 
W

WolleZ1

Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
77
Klar, Ferndiagnose ist schwer, aber nach einen Umkipper in der Wippe denke ich, dass die Gabel nur verspannt ist. Abhilfe s.o.

Gruß

Wolle
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.516
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
...
Bin dankbar für alle Tipps und Hinweise,
...
Hallo Carsten,

das kann Dir aus der Ferne keiner beantworten.

Stell dass Moped mal auf den Haupständer und löse die obere und untere Gabelbrücke. Richte den Lenker gerade aus und zieh die Schrauben wieder an.

Edit sagt: Die Klemmschrauben an den Gabelholmen und Tauchrohren ....

Ansonsten in die Fachwerkstatt ...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genau wie beschrieben, Hauptständer Klemmung lösen und etwas bewegen..
festgezogen sollte die Radachse leicht durchgehen, dann ist alles gerade geblieben was ich auch vermute..
 
S

Sixpistons

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2022
Beiträge
7
Vielen Dank für die netten und weniger lustigen Antworten...
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.731
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Auch ich denke, dass das Motorrad durch sein Eigengewicht beim Umfallen die Gabel nicht verbiegt.
Massnahme wie oben beschrieben sollte helfen.

Das Thema ist zwar motorneutral aber trotzdem in der falschen Rubrik.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.262
Modell
GS (poly)
verschoben -> Motorrad allgemein
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.869
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Mal ganz kurz mit technischer Frage eines Laien reingegrätscht: Der Telelever hat doch an der oberen Gabelbrücke gar keine klassische Klemmung oder?
Ist doch oben ohnehin ein mehr oder weniger bewegliches (Kugel-?)Gelenk?

Insofern könnte man sich das "lösen" der oberen Gabelbrücke sparen... zumal man da ggfls. auch was falsch machen kann, ggü. der klassischen Klemmung?
 
S

Sixpistons

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2022
Beiträge
7
Und ihr meint, das bekommt er hin, wenn er schon das Mopped in der Wippe umschmeißt? :giggle:
So Freunde, ich konnte das Problem lösen, so wie freundlicherweise oben beschrieben. Wirklich vielen Dank dafür und auch für die anderen NETTEN Beiträge. Tatsächlich musste ich nur die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke lösen.

Dennoch möchte ich hier nochmal ganz klar sagen, dass ich Bemerkungen wie oben völlig daneben finde und m.E. nicht in ein solches Forum gehören. Was die BMW angeht, bin ich Neuling, bin aber auch in anderen Foren unterwegs, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.
Viele Grüße
Carsten
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.429
Hi
...................
Dennoch möchte ich hier nochmal ganz klar sagen, dass ich Bemerkungen wie oben völlig daneben finde und m.E. nicht in ein solches Forum gehören. Was die BMW angeht, bin ich Neuling, bin aber auch in anderen Foren unterwegs, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.
..
Keine Ahnung in welchen Foren Du sonst unterwegs bist.
Im Vergleich zu einigen Kawaforen ist dieses hier überhöflich (mit gelegentlichen Ausnahmen).
gerd
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
686
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Hi


Keine Ahnung in welchen Foren Du sonst unterwegs bist.
Im Vergleich zu einigen Kawaforen ist dieses hier überhöflich (mit gelegentlichen Ausnahmen).
gerd
Vermutlich meint er die 98% der anderen Foren, wo es achtungsvoller zugeht
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.869
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Also das KTM-Forum kann er nicht meinen... :giggle:
 
Thema:

Umfaller auf dem Anhänger

Umfaller auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

    GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite

    kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite: Hallo Leute, ich bin schon längere Zeit hier sporadisch dabei, habe jetzt selbst eine Frage zum Öldruck / Ölkreislauf am 1200er Motor (Zuerst...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Umfaller am Stilfserjoch

    Umfaller am Stilfserjoch: Da ist ein interessantes Video, wo viele Fahrer mit den Kurven am Stilfserjoch nicht klarkommen.. Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr - Ähnliche Themen

  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

    GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite

    kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite: Hallo Leute, ich bin schon längere Zeit hier sporadisch dabei, habe jetzt selbst eine Frage zum Öldruck / Ölkreislauf am 1200er Motor (Zuerst...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Umfaller am Stilfserjoch

    Umfaller am Stilfserjoch: Da ist ein interessantes Video, wo viele Fahrer mit den Kurven am Stilfserjoch nicht klarkommen.. Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Oben