Ralsch
Themenstarter
- Modell
- Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Naja, die Frage ergibt sich wenn man keine Lust hat zweimal beim TüV anzutanzen und auch die Prüfgebühr 2x zu entrichten. Was das jetzt mit Regenbogenfarben zu tun hat erschließt sich mir nicht, aber ich bin froh wenn das hierzulande alles etwas strenger gehandhabt wird als in Ländern in denen man schnell mal aufgrund unsachgemäß gewarteter oder fehlender Bremsen etc, unter die Räder kommt.
Wie dem auch sei - mein Fazit bislang:
Zum TüV schraub ich eben die Füsslinge sicherheitshalber hinten wieder dran, 4 Schrauben, darf ich nur nicht vergessen....
Wie dem auch sei - mein Fazit bislang:
- Wenn 2 Sitzplätze eingetragen sind ist es - rein rechtlich - Pflicht die Teile für den Sozius dran zu haben.
- Sitz"brötchen" muss nicht, Abdeckung ist ok solange Sozius/a sich irgendwo festhalten und die Füße draufstellen kann.
- In vielen Fällen (auch aus anderen Foren) ist es dem TüV egal wenn das alles abmontiert ist. Das haben so über den dicken Daumen 6 von 10 geschrieben - 4 mussten nochmals "mit Alles" antanzen weil der Aufkleber verwehrt wurde.
- Nimmt man trotz demontierter Soziusanlage jemanden hinten drauf mit ist man natürlich in's Knie geschossen wenn man angehalten wird, oder noch viel schlimmer bei einem Unfall.
Zum TüV schraub ich eben die Füsslinge sicherheitshalber hinten wieder dran, 4 Schrauben, darf ich nur nicht vergessen....