Umbau zum Einsitzer legal?

Diskutiere Umbau zum Einsitzer legal? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Naja, die Frage ergibt sich wenn man keine Lust hat zweimal beim TüV anzutanzen und auch die Prüfgebühr 2x zu entrichten. Was das jetzt mit...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Naja, die Frage ergibt sich wenn man keine Lust hat zweimal beim TüV anzutanzen und auch die Prüfgebühr 2x zu entrichten. Was das jetzt mit Regenbogenfarben zu tun hat erschließt sich mir nicht, aber ich bin froh wenn das hierzulande alles etwas strenger gehandhabt wird als in Ländern in denen man schnell mal aufgrund unsachgemäß gewarteter oder fehlender Bremsen etc, unter die Räder kommt.

Wie dem auch sei - mein Fazit bislang:
  • Wenn 2 Sitzplätze eingetragen sind ist es - rein rechtlich - Pflicht die Teile für den Sozius dran zu haben.
  • Sitz"brötchen" muss nicht, Abdeckung ist ok solange Sozius/a sich irgendwo festhalten und die Füße draufstellen kann.
  • In vielen Fällen (auch aus anderen Foren) ist es dem TüV egal wenn das alles abmontiert ist. Das haben so über den dicken Daumen 6 von 10 geschrieben - 4 mussten nochmals "mit Alles" antanzen weil der Aufkleber verwehrt wurde.
  • Nimmt man trotz demontierter Soziusanlage jemanden hinten drauf mit ist man natürlich in's Knie geschossen wenn man angehalten wird, oder noch viel schlimmer bei einem Unfall.
Eine Verwarnung unterwegs von einem übereifrigen Polizisten unterwegs ist mir egal, im schlimmsten Fall muss ich wieder mit Mängelkarte zur "nächstgelegenen Polizeistation" und mir die Behebung bescheinigen lassen. Der Polizist dort fährt eine Dienst-RT und privat GS, ich habe ihn (bzw. wir uns gegenseitig) beim letzten Mal ca. 1h von seiner Arbeit abgehalten mit Quatschen :D
Zum TüV schraub ich eben die Füsslinge sicherheitshalber hinten wieder dran, 4 Schrauben, darf ich nur nicht vergessen....

P

PropellerAtze

Modell
R 1250 GS
Macht Sinn, wenn man eine Panne hat wird einer geopfert.
Was fährst du denn für Teile das wir Pannen mitbberechnen müssen?
Nach 40 Jahren Japanmaterial rechne ich nicht mit einer Panne. Anfang der 80er hat es mir einmal eine Sicherung zerbeutelt das war´s. Ersatz war mit an Board, sprich ein paar Minuten später ging es weiter.

Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Modell
Oh, ein ganz Schlimmer !
Ja - das wäre dann das zweite mal... :angel:
Das erste mal war wegen eines total krassen Custom-Umbaus an der Kawa: Nach Änderung des Kennzeichenträgers vergessen den Rückstrahler wieder anzuschrauben.
Asche über mein greises Haupt! :redcarded:

P

PropellerAtze

Modell
R 1250 GS
Die Zettel tun nicht weh. Einfach hin vorlegen checken lassen, heim und wieder auf geil umrüsten. Fertig!

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Was fährst du denn für Teile das wir Pannen mitbberechnen müssen?
Nach 40 Jahren Japanmaterial rechne ich nicht mit einer Panne. Anfang der 80er hat es mir einmal eine Sicherung zerbeutelt das war´s. Ersatz war mit an Board, sprich ein paar Minuten später ging es weiter.
- Kollege mit R100GS, Batterie wurde nicht geladen, den habe ich mit meiner Africa Twin durch
die Gegend (Schweiz) gefahren bis die repariert wurde

- Kollege K1, auf einem Schotterweg im Sauerland Benzinpumpe kaputt, abgeschleppt ins nächste Dorf,
dort untergestellt, als Beifahrer mit nach Hause genommen, und mit Anhänger abgeholt

- Motorräder nach Sardinien transportieren lassen, was falsch gelaufen beim Transport,
die LC machte nix, auch nach Starthilfe ging sie wieder aus, ich musste den Kollegen dann zwischen
Unterkunft und Stellhalle spazieren fahren

- ein Bekannter hat sich in der Eifel unter eine Leitplanke verirrt, MR wurde abgeschleppt, ich habe ihn mit
nach Hause genommen

- wieviele Kollegen ich zur Werkstatt gefahren und abgeholt habe (für BMW Kulanzarbeiten)
kann ich nicht zählen

wenn man nur im Vorgarten fährt, erlebt man sowas nicht

Zuletzt bearbeitet:
P

PropellerAtze

Modell
R 1250 GS
wenn man nur im Vorgarten fährt, erlebt man sowas nicht
Ganz schön überheblich für dass das du nur übern Zaun schauen musst.
Du kennst mich nicht reißt aber den Hals so weit auf das du dich fast selber in den Nacken beisst.
Aber wollen wir sachlich bleiben. Ich konnte jetzt nicht lesen wie oft du stehen geblieben bist.
Meiner Vorgarten Erfahrung sagt mir, wenn ich mein Moped hege und pflege funktioniert es auch im Normalfall. Und nein ich bin nicht Mutter Theresa der das ganze Jahr mit Rasten hinten drauf fährt, weil ja eventuell ein Kollege ins Stolpern kommen könnte.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
.
Meiner Vorgarten Erfahrung sagt mir, wenn ich mein Moped hege und pflege funktioniert es auch im Normalfall.
ich pflege meine Benzinpumpe und die Lichtmaschine auch, jeden Abend bedanke ich mich für ihre Dienste und wünsche eine gute Ruhephase. Ich überlege gerade, ob ich den 3. und 4. Gang noch in die Gebete einschließen soll.
Die müssen am meisten arbeiten.

P

PropellerAtze

Modell
R 1250 GS
ich hoffe mal das BMW ebenfalls deine Gebete erhört hat.

virility

virility

Modell
R1250GS
Ganz schön überheblich für dass das du nur übern Zaun schauen musst.
Du kennst mich nicht reißt aber den Hals so weit auf das du dich fast selber in den Nacken beisst.
Hehe, Recht hast du.
Kann mich bei dir nur anschließen, auch noch nie eine Panne erlebt, dass man hätte jemanden mitnehmen müssen. Und für den Fall der Fälle gibt es exakt 2 Szenarien bei mir.

1. Schutzbrief - die Versicherung unterstützt mich
Oder
2. Kreditkarte zücken und nicht anderen auf'n Sack gehen ;-)

Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Modell
ich hoffe mal das BMW ebenfalls deine Gebete erhört hat.
Sind Gebete nicht Marken übergreifend? Sonst ist das ja echt viel Arbeit wenn man mehrere Modelle fährt.
Wobei man ja schon wieder unterscheiden muss: "...und lass meine Kette immer geschmeidig laufen..:" vs. "...auf dass der Kardan ewig halte..."
Und an wen richtet man die Gebete? Gibt es unterschiedliche Schutzheilige für die verschiedenen Bauteile oder Baugruppen? Oder reicht ein pauschales Stoßgebet an die heilige Mutter der gesegneten Beschleunigung?
Echt kompliziert das.

gerd_

gerd_

Hi
Steht "Zweisitzer" in den Papieren muss der Betrieb ohne grössere Umbauten mit 2 Personen möglich sein. Offensichtlich gilt es, wenn man wahlweise Sitz oder irgendeine Gepäckbrücke in der Garage hat und den Kram möglichst ohne Werkzeug tauschen kann. Fehlen Fussrasten etc. gibt's mit unseren B..(eamten) Stress.
gerd

Hansemann

Hansemann

Der Gerd hat Recht, Schlüsselwort ist Umbau ohne Werkzeug.

Gilt oder würde gelten auch bei Koffern. Die ersten Halterungen mit der Drehscheibe, die mit Mutter und 13er Schlüssel angezogen wurden, waren grenzwertig zu Festeinbau.

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Ich denke immer noch das das auch was mit der Art der Zulassung zu tun hat.
Kann mir nicht vorstellen das KTM die Fahrzeuge 'illegal' ausliefert - 2-Sitzer gem. Zulassung und Soziusrasten und -griffe werden nur lose mitgeliefert, selbst die notwendigen Löcher in der Verkleidung sind nur angezeichnet.

gerd_

gerd_

Hi
Ich denke immer noch das das auch was mit der Art der Zulassung zu tun hat.
Kann mir nicht vorstellen das KTM die Fahrzeuge 'illegal' ausliefert - 2-Sitzer gem. Zulassung und Soziusrasten und -griffe werden nur lose mitgeliefert, selbst die notwendigen Löcher in der Verkleidung sind nur angezeichnet.
KTM liefert kein Fahrzeug aus. Das macht der Händler. Wenn der Käufer das Teil zum ernsthaften Einsatz haben möchte, schmeisst er die Rasten in die Ecke und spart sich den Gang zur Zulassung.
Will er auf der Strasse herumgurken, dann rüstet der Händler auf.
So ist es auch bei BMW. In der Form wie sie beim Händler angeliefert werden sind die Moppeds nicht strassentauglich.
gerd

H

happu9093

Hallo,
ich möchte gerne an meiner F 750 GS die Soziusrasten demontieren, ich fahre ausschließlich alleine und sie stören auf der linken Seite beim herausklappen des Hauptständers.
Meine Frage: ist dies erlaubt, auch wenn man die Sitzbank so lässt wie sie ist, oder wird dies vom TÜV oder der Polizei nicht akzeptiert?
Welche Erfahrungen habt Ihr?
LG
happu9093

MOD Edit: Beitrag wurde hier her verschoben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das, was stört, schraubst Du ab.
Sprich: links weg, rechts bleibt dran.
Interessiert keinen, solange Du alleine fährts.
Und falls doch: "uuups, bei meiner Kontrolle unmittelbar vor Fahrtantritt war die Raste noch dran...!

Verschleiß, Teileverlust indizieren nie das Erlöschen der BE wegen Umbaus. Und bei Solofahrt scheidet zudem der Gefährdungstatbestand aus.

Grüße aus der Praxis

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Wenn die Rasten weg sind darfste halt nur alleine fahren.
Das ist alles.
Gibt kein Mängelbericht-Tüv ist es auch egal.
Alles gut.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Mein Zweisitzer, den ich aber ausschließlich alleine fahre.
Abdeckung Sozius-Sitzplatz mit 3 Schrauben befestigt. Schicker hab ich das noch nicht an anderen Motorrädern gesehen.
So, aber auch ohne Sozuis-Rasten (hab ich mittlerweile abgeschraubt), gab es bei der HU keinen Einwand des Prüfers.

Anhänge

Thema:

Umbau zum Einsitzer legal?

Umbau zum Einsitzer legal? - Ähnliche Themen

• Lenkerschalter Hp2 megamoto umbauen .

Lenkerschalter Hp2 megamoto umbauen .: Servus zusammen, Irgendwie regen mich die Lenkerarmaturen auf, hat die schon mal wer von euch umgebaut, damit der Blinker nur noch auf einer Seite...
  • R1250GS ADV auf Gussräder umbauen

R1250GS ADV auf Gussräder umbauen: Hallo und Guten Morgen ! Ich spiele mit dem Gedanken meine R1250GS ADV Bj. 2022 auf Gussfelgen umzubauen. Weiß jemand von Euch ob ein Umbau eins...
  • Umbau F800GS Scrambler / Enduro

Umbau F800GS Scrambler / Enduro: Ich bin aktuell dabei etwas mit der Optik meiner F800GS zu experimentieren, ich würde insbesondere die Front gerne leichter/aufgeräumter haben...
  • Hohes Standgas nach Umbau?

Hohes Standgas nach Umbau?: Hallo zusammen, nachdem ich diesen Sommer günstig an kaum gebrauchte 1200er Einspritzdüsen von tills gekommen bin, dachte ich ich tu der Q was...
  • Umbau Bremshebel (klappbar)...

Umbau Bremshebel (klappbar)...: Hallo, Hallo, 🤔wird bei einem Umbau des Brems/Kupplungshebel (klappbar) eine ABE benötigt?
  • Umbau Bremshebel (klappbar)... - Ähnliche Themen

• Lenkerschalter Hp2 megamoto umbauen .

Lenkerschalter Hp2 megamoto umbauen .: Servus zusammen, Irgendwie regen mich die Lenkerarmaturen auf, hat die schon mal wer von euch umgebaut, damit der Blinker nur noch auf einer Seite...
  • R1250GS ADV auf Gussräder umbauen

R1250GS ADV auf Gussräder umbauen: Hallo und Guten Morgen ! Ich spiele mit dem Gedanken meine R1250GS ADV Bj. 2022 auf Gussfelgen umzubauen. Weiß jemand von Euch ob ein Umbau eins...
  • Umbau F800GS Scrambler / Enduro

Umbau F800GS Scrambler / Enduro: Ich bin aktuell dabei etwas mit der Optik meiner F800GS zu experimentieren, ich würde insbesondere die Front gerne leichter/aufgeräumter haben...
  • Hohes Standgas nach Umbau?

Hohes Standgas nach Umbau?: Hallo zusammen, nachdem ich diesen Sommer günstig an kaum gebrauchte 1200er Einspritzdüsen von tills gekommen bin, dachte ich ich tu der Q was...
  • Umbau Bremshebel (klappbar)...

Umbau Bremshebel (klappbar)...: Hallo, Hallo, 🤔wird bei einem Umbau des Brems/Kupplungshebel (klappbar) eine ABE benötigt?
  • Oben