Umbau lenkerfeste Verkleidung

Diskutiere Umbau lenkerfeste Verkleidung im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Taataaa... bis auf die vorderen Blinker, neue Reifen, Thermostateinbau und Ölwechsel ist alles fertig. Und so sieht mein selbstgebauter...
Deede

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Taataaa... bis auf die vorderen Blinker, neue Reifen, Thermostateinbau und Ölwechsel ist alles fertig.


Und so sieht mein selbstgebauter „Stecker“ aus.



Noch steht das gute Stück im Keller, vor der ersten Fahrt poste ich noch ein Foto.

 
Deede

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Taataaa... bis auf die vorderen Blinker, neue Reifen, Thermostateinbau und Ölwechsel ist alles fertig.


Und so sieht mein selbstgebauter „Stecker“ aus.



Noch steht das gute Stück im Keller, vor der ersten Fahrt poste ich noch ein Foto.

 
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Deede schrieb:
in der Seite ist eine Madenschraube M2 (?), mit Lack gesichert. Die muß raus (Inbusschlüssel!)...
Sorry! Schlitzschraube, am besten Uhrmacherschraubenzieher.
 
Deede

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Deede schrieb:
in der Seite ist eine Madenschraube M2 (?), mit Lack gesichert. Die muß raus (Inbusschlüssel!)...
Sorry! Schlitzschraube, am besten Uhrmacherschraubenzieher.
 
NicOL

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Hallo Deede,

das sieht doch mal richtig nett aus!!! Gute Farbwahl, das macht richtig Lust auf Endurowandern. Wann gibts denn komplette Bilder ;-)

Hast Du den Kotflügel vorn und den "Tachoeimer" auch lackieren lassen?

Ich habe nun auch meine Teile zusammengesteckt. Mit der neuen Batterie (ist nun eine für 34 Ocken von Tante Louise geworden) funktionierte auch alles auf Anhieb. Der Kabelbaum-Umbau mit Verlegung des (fast) ganzen Gedönsens unter den Tank hat also ohne Probleme hingehauen. Nur die Schaltung für die Griffheizung ist noch vorn im Lampeneimer. Das werde ich aber wohl auch noch anpassen, wenn es schon einmal angeasst wird, dann wenigsten richtig ...

Allerdings bleiben immer noch ein paar Baustellen offen:
Zum einen hatte ich mir einen gebrauchten Einzelsitz in der Bucht besorgt und ihn vom Polsterer erhöhen lassen. Leider konnte auch er nicht die eigenartige Form der Frontlasche (den Tank hinauf) anpassen. Nun steht das Dingens etwas hoch und es gibt einen Spalt zwischen Sitz und Tank... Mal sehen, wie ich das noch hinbekomme, die Funktion, also draufsitzen, ist zumindest gegeben.
Der nächste Punkt ist die Anpassung der Schalthebels, da ich tiefere Fussrasten angebaut habe. Diese kleine Role habe ich aber auch schon rumliegen, sollte also kein größeres Problem werden.

Zum Testen habe ich am Freitag Abend/Nacht noch eine kleine Probefahrt machen können. Das war mein erstes Aufsitzen seit einer langen Zeit und ich musste mal wieder feststellen, dass mir das Heck mit seinem hohen Gewicht noch nicht so ganz zusagt... Allerdings möchte ich mir die Option der Mitnahme von Koffern oder ähnlichem auch nicht verbauen ... KTM-Heck oder doch nicht ... Fragen über Fragen :-)

Ein paar matschige Bilder in der Garage habe ich auch gemacht, doch hab gerade keinen Kartenleser/Dockingstation für die DigiCam hier. Werde es/sie aber morgen nachreichen.

So denn erst mal einen schönen Abend!
 
NicOL

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Hallo Deede,

das sieht doch mal richtig nett aus!!! Gute Farbwahl, das macht richtig Lust auf Endurowandern. Wann gibts denn komplette Bilder ;-)

Hast Du den Kotflügel vorn und den "Tachoeimer" auch lackieren lassen?

Ich habe nun auch meine Teile zusammengesteckt. Mit der neuen Batterie (ist nun eine für 34 Ocken von Tante Louise geworden) funktionierte auch alles auf Anhieb. Der Kabelbaum-Umbau mit Verlegung des (fast) ganzen Gedönsens unter den Tank hat also ohne Probleme hingehauen. Nur die Schaltung für die Griffheizung ist noch vorn im Lampeneimer. Das werde ich aber wohl auch noch anpassen, wenn es schon einmal angeasst wird, dann wenigsten richtig ...

Allerdings bleiben immer noch ein paar Baustellen offen:
Zum einen hatte ich mir einen gebrauchten Einzelsitz in der Bucht besorgt und ihn vom Polsterer erhöhen lassen. Leider konnte auch er nicht die eigenartige Form der Frontlasche (den Tank hinauf) anpassen. Nun steht das Dingens etwas hoch und es gibt einen Spalt zwischen Sitz und Tank... Mal sehen, wie ich das noch hinbekomme, die Funktion, also draufsitzen, ist zumindest gegeben.
Der nächste Punkt ist die Anpassung der Schalthebels, da ich tiefere Fussrasten angebaut habe. Diese kleine Role habe ich aber auch schon rumliegen, sollte also kein größeres Problem werden.

Zum Testen habe ich am Freitag Abend/Nacht noch eine kleine Probefahrt machen können. Das war mein erstes Aufsitzen seit einer langen Zeit und ich musste mal wieder feststellen, dass mir das Heck mit seinem hohen Gewicht noch nicht so ganz zusagt... Allerdings möchte ich mir die Option der Mitnahme von Koffern oder ähnlichem auch nicht verbauen ... KTM-Heck oder doch nicht ... Fragen über Fragen :-)

Ein paar matschige Bilder in der Garage habe ich auch gemacht, doch hab gerade keinen Kartenleser/Dockingstation für die DigiCam hier. Werde es/sie aber morgen nachreichen.

So denn erst mal einen schönen Abend!
 
NicOL

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Hallo Zusammen,

habe meinen Umbau zu ca. 80% abgeschlossen, die Optik fehlt halt noch. Mal sehen, ob noch eine andere Lackierung des Tanks oder der Seitenteile gemacht wird ... Auf jeden Fall kommt noch eine kleine Scheibe über den Scheinwerfer, um längere Strecken auch ohne Probleme bewältigen zu können. Diese Scheibe soll aber auch schnell wieder entfernbar sein, damit man vor Ort die kompletten Vorzüge des Moppedfahrens genießen kann.
Diese Scheibe wird liegt hierfür schon bereit: http://server01.hein-gericke-store....image/Produktbilder/Technik/22003475_zoom.jpg

Bisherige Änderungen:
  • - Umlöten des Kabelbaumes, damit (fast) alles unter den Tank passt
    - Umrüstung auf stufenlose Steuerung der Heizgriffe (Schalter/Regler momentan über dem Scheinwerfer, wird aber noch geändert)
    - Umbau auf kleine Maske, bei Verwendung des orig. Tachos und Zündschlosses
    - Einzelsitzbank (aufgepolstert)
    - Lenkererhöhung
Hier ein paar Fotos, wenn sie mal wirklich fertig ist, gibts weitere Bilder:
Wie am Reinigungszustand des Moppeds sicher zu erkennen ist, wurden die Vorteile des Umbaus auch gleich in Wald und Flur getestet :) :D :arrow: es hat sich gelohnt !!!
 
alexander_frey

alexander_frey

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Hallo,

sieht irgendwie doch leichter aus als mit der festen Verkleidung. Zwar kein Glaubenskrieg, aber Geschmacksache: mir gefällt die GS mit dem hohen Kotflügel vorne einfach besser, klassischer (wie die G/S), enduriger halt. Da solltest Du mal drüber nachdenken, wenn es keine Probleme mit dem Ölkühler gibt (sofern vorhanden).


Grüße,
Alexander
 
NicOL

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Hallo Alexander,

der hohe Kotflügel liegt schon in der Garage, doch ich wollte erst noch auf Stahlflex umbauen, damit ein Wechsel leichter/schneller möglich ist.
Auf langen Autobahn-Etappen könnte ich mir vorstellen, dass der tiefe Schutz dem hohen Flügel vorzuziehen ist. Werde das aber noch testen.

Hast Du Deine kleineren Seitenteile für den großen Dakar-Tank bekommen?
 
alexander_frey

alexander_frey

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Hallo,

erstaunlich aber wahr: so schlecht ist der hohe Kotflügel auf der Autobahn auch nicht.

Die Seitenteile hjabe ich nicht bekommen, ist aber nicht so schlimm, weil ich den PD Tank auch nicht bekommen habe. Der ist mir bei e-bay dann einfach zu teuer geworden und ich hätte erst die ebenfalls teuren Seitenteile ersteigern müssen, da die Auktion mit dem Tank länger lief. Dann war der Tank in rot/weiß, meine GS ist schwarz, also habe ich's einfach gelassen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben ...

Bin heute morgen wieder mit der Q zur Arbeit gefahren: wie die rennt, einfach bombastisch... und eigentlich gilt ja:
never change a runniung system !

Grüße,
Alexander
 
alexander_frey

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..ach ja: Stahlflex ! Du wirst die Q beim Bremsen nicht wiedererkennen.
Euigentlich sollte JEDER mit einer Scheibe vorne auf Stahlflex umrüsten, alleine um die Bremse etwas näher an das technisch Machbare heranzubringen, ist ja immerhin DAS sicherheitsrelevante Bauteil schlechthin. Bei mir gibts regelmäßig auch neue Bremsflüssigkeit, man sollte da nicht schlampen.

Viel Spaß noch beim Schrauben und dann hoffe ich auf weitere Bilder (mit einem umlackierten Tank :!: :?: )

Grüße,
Alexander
 
NicOL

NicOL

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Hallo Alexander,

ich habe mich nun doch entschlossen direkt auf den hohen Kotflügel zu wechseln, da der Wechsel der Bremsflüssigkeit auch dringend nötig wird. Stahlflex kommt dann bei einem guten Angebot dazu.

Hast Du schon mal Sintermetall-Bremsbeläge verwendet? Ich hatte welche von Lucas auf meiner TT - auch hier liegen Welten in der Bremsleistung, im Vergleich zu den originalen Teilen! Das wird auch bei meiner Q der nächste Schritt zu mehr Sicherheit sein (z.B. bei Tante Louise, Nr. 10044992).
 
alexander_frey

alexander_frey

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Hallo,

kurz nachdem ich meine Q (R100GS BJ 1990) gekauft habe, hatte die Bremsscheibe einen Höhenschlag erlitten. Das war ohnehin noch die Originalscheibe und die war bei meinem Modell nicht schwimmend gelagert. Mit der neuen Bremsscheibe und neuen Sintermetallbelägen hat die Q dann erstmals akzeptabel verzögert; anständig gebremst hat sie aber erst mit den Stahlflex-Leitungen. Ein entsprechendes Bremsentuning an dem Hinterbein meiner Q ist mit aber noch nicht gelungen. Ich habe mal gelesen, daß durch andere, viel weichere Bremsbeläge da einiges verbessern könnte. Ich bringe mein Hinterrad nur bei leichter Regenglätte zum Blockieren.

Grüße,
Alexander
 
gs-peter

gs-peter

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Hallo ihr Schrauber,
habt ihr 90er Teile bestellt oder von der Basic die könnten vieleicht passen ?

Gruß gs-peter
 
Deede

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Hallo Leute,
hatte jetzt 10 Tage Zwangspause, wegen Urlaub. Das Moppet steht immer noch im Keller :shock:
Ich habe das selbe "Problem" wie Nico: der Einzelsitz wurde wahrscheinlich mal für einen Basic-Tank geädert, bei mir ist auch ein Spalt zw. Tank und Sitz. Die Kabel sind noch so lang wie orig., die muss ich mal kürzen und alles unter den Tank packen. Die vorderen Blinker müssen noch ran, da habe ich mir Schellen für die Befestigung am Lenker selber gebaut. Sobald die Q draußen steht mach ich Fotos und poste diese, versprochen!
Bis dahin…

@NicOL: der Tachoeimer ist noch "natur" und den Kotflügel habe ich mit der Dose lackiert.
 
Deede

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Hallo GS-Treiber,
endlich ist meine Q fertig. Habe mich die letzten zwei Tage noch mit den Anschlüssen an den Kontrollleuchten rumgeärgert, Öldruck wird immer noch nicht angezeigt (ist immer aus, Druck ist aber da), der Schalter ist wohl kaputt, keine Ahnung wie man das testet. Habe heute auch noch das HPN- Thermostat verbaut, morgen mache ich die erste Tour.



Man merkt schon das geringere Gewicht, hat sich hoffentlich gelohnt.

P.S. suche (dringend) einen Schaltplan für Bj. 94 :roll:
 
Deede

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Hallo Ulf,
danke für den Tip!
 
Deede

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Habe die Q am vergangenen Samstag verkauft.
Melde mich hier, wegen Wechsel zu einer leichteren (und geländetauglicheren) Enduro aus Ösiland, ab.
Viel Spass noch mit euren Kühen.
 
Thema:

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