Umbau eines SW Motech Tankrucksack

Diskutiere Umbau eines SW Motech Tankrucksack im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Ich habe den Tankrucksack Day Pack EVO gebraucht erstanden und wollte den jetzt auf meine 1200er GS mit dem bereits vorhandenen Tankring...
Kradboy01

Kradboy01

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
Ich habe den Tankrucksack Day Pack EVO gebraucht erstanden und wollte den jetzt auf meine 1200er GS mit dem bereits vorhandenen Tankring montieren. Die Grundplatte am Tankrucksack ist aber an der falschen Position. Deshalb wollte ich jetzt das Gegenstück im Rucksack versetzen, kann aber die vier Schrauben - siehe Foto - nicht lösen. Es fühlt sich an, wie wenn sich auf der Gegenseite eine Mutter mitdreht, was ja aber nicht sei kann.
Hat das jemand auch schon mal erlebt bzw. kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Schrauben, außer aufbohren, lösen kann?

LG Rolf-Dieter

Anhänge

S

Saguaro

Modell
BMW R1200 GS LC Adventure
Noch nicht erlebt, aber meine Gedanken dazu: SW-Motech verwendet wohl nur schwarz lackierte Schrauben. Diese werden in die 4 Gewindehülsen verschraubt, die wohl mit dem oberen Teil des EVO Oberrings verpresst sind. Für eine Mutter nach der Gewindehülse ist im Oberring kein Platz. Der EVO Oberring selbst besteht aus einem Ober- und Unterteil (und der Mechanik), die beide mit 5 Schrauben verschraubt sind, an die kommt man leider nur bei vom Tankrucksack demontierten Tankring ran. Aber das genau geht bei Dir ja nicht. Möglicherweise hat der Vorbesitzer starke Schraubensicherung für die aus irgendeinem Grund verwendeten neuen Schrauben eingebracht, so dass jetzt bei Dir die Gewindehülsen im EVO Oberring losgedreht sind und mitdrehen. Da ist guter Rat teuer. Ich würde an Deiner Stelle mal vorsichtig zwischen Tankrucksack und Oberring ansetzen beim Lösen der Schrauben, und schauen, ob die möglicherweise schon drehenden Gewindehülsen nicht auch schon mit rausgehen aus dem Oberring. Wenn das funktionieren sollte und die Schrauben mit Hülsen vor Dir liegen, dann mit vorsichtigem Einspannen der Hülsen die Schrauben von den Gewindehülsen lösen und evtl. die Hülsen mit Schraubensicherung oder Ähnlichem wieder mit dem Oberring verbinden. Ansonsten bleibt nur Aufbohren. Wenn das dann die Gewindehülsen schädigen sollte, bleibt nur Neukauf.

Kradboy01

Kradboy01

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Saguaro,

Vielen Dank für deine Gedanken. Genau so habe ich das befürchtet. Bevor ich irgendetwas beschädige, versuche ich am besten das Day Pack anzubieten, vielleicht kann jemand mit einer anderen Maschine mit der Position des Oberrings was anfangen. Bei mir ist der Platz zwischen Unterring und Lenker zu knapp.
LG Rolf-Dieter

G

Gast29174

Den gleichen Gedanken hatte ich auch denn so sehen die Schrauben bei mir aus

20230505_175722.jpg

Wenn du nicht auf der Unterseite in den Zwischenraum kommst um an die Hülsen zu gelangen in die die Schrauben reingedreht werden dann würde ich auch an einen Verkauf/ Neukauf denken

Bei ungefähr Minute 4 sieht man die 4 Adapterhülsen

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Den Oberring für die EVO Tankrucksäcke gibt es ja separat zu kaufen. Von daher könntest Du die Schrauben ohne Rücksicht auf Verluste aufbohren und dann den kompletten Oberring durch einen neuen ersetzen.

Ob sich das Preislich lohnt, kommt drauf an was Du für den Gebrauchten bereits gezahlt hast.

Edit:

Schau Dir mal die Unterseite des Oberrings an. Da sieht man 4 Einbuchtungen, da müssten eigentlich die Gewindehülsen drunter sitzen.

Du könntest von daher versuchen, an diesen 4 Einbuchtungen aufzubohren und die Gewindehülsen von unten irgendwie zu fixieren, dass sie sich beim lösen der Schrauben nicht mitdrehen. Sollte das funktionieren, dann solltest Du den Oberring in umgekehrter Reihenfolge an einer anderen Position wieder einbauen können....

trt_00_640_10200_b_2_xl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kradboy01

Kradboy01

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Vielen Dank für eure Tips, hat mir zunächst mal geholfen und wie gesagt meine Befürchtungen bestätigt.
Bevor ich jetzt irgendwelche Schäden anrichte, werde ich zunächst mal den Day Pack hier im Forum einstellen, vielleicht hat jemand Interese. Es muss halt mehr Platz zwischen Unterring und Lenker sein, allerdings weiß ich nicht, welches Moped der Vorbesitzer hatte.
Sollte sich niemand melden, dann kann ich ja noch immer eure Tipps versuchen.

S

Saguaro

Modell
BMW R1200 GS LC Adventure
Den Oberring für die EVO Tankrucksäcke gibt es ja separat zu kaufen. Von daher könntest Du die Schrauben ohne Rücksicht auf Verluste aufbohren und dann den kompletten Oberring durch einen neuen ersetzen.

Ob sich das Preislich lohnt, kommt drauf an was Du für den Gebrauchten bereits gezahlt hast.

Edit:

Schau Dir mal die Unterseite des Oberrings an. Da sieht man 4 Einbuchtungen, da müssten eigentlich die Gewindehülsen drunter sitzen.

Du könntest von daher versuchen, an diesen 4 Einbuchtungen aufzubohren und die Gewindehülsen von unten irgendwie zu fixieren, dass sie sich beim lösen der Schrauben nicht mitdrehen. Sollte das funktionieren, dann solltest Du den Oberring in umgekehrter Reihenfolge an einer anderen Position wieder einbauen können....

Anhang anzeigen 580282

Die 4 Einbuchtungen auf dem Bild mit der Unterseite des Oberrings (von insgesamt 6) stimmen nicht mit den Gewindehülsen überein, mit Bohren wird die Innenmechanik in Mitleidenschaft gezogen.

T

Tommy.Z

Ich würde einfach im Tankrucksack die Schraubenköpfe wegbohren.

Kradboy01

Kradboy01

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Da mittlerweile wohl alles geklärt ist und ich meinen Daypack jetzt hier zunächst mal anbieten will, hätte ich die Bitte an die MOD`s meinen Beitrag zu schließen.

Danke und Gruß
Kradboy

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Abgelehnt, da auch andere User im Forum eventuell mal dazu was wissen wollen.
Darum bleibt das offen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umbau eines SW Motech Tankrucksack

Umbau eines SW Motech Tankrucksack - Ähnliche Themen

• R1250GS ADV auf Gussräder umbauen

R1250GS ADV auf Gussräder umbauen: Hallo und Guten Morgen ! Ich spiele mit dem Gedanken meine R1250GS ADV Bj. 2022 auf Gussfelgen umzubauen. Weiß jemand von Euch ob ein Umbau eins...
  • Umbau F800GS Scrambler / Enduro

Umbau F800GS Scrambler / Enduro: Ich bin aktuell dabei etwas mit der Optik meiner F800GS zu experimentieren, ich würde insbesondere die Front gerne leichter/aufgeräumter haben...
  • Hohes Standgas nach Umbau?

Hohes Standgas nach Umbau?: Hallo zusammen, nachdem ich diesen Sommer günstig an kaum gebrauchte 1200er Einspritzdüsen von tills gekommen bin, dachte ich ich tu der Q was...
  • Umbau Bremshebel (klappbar)...

Umbau Bremshebel (klappbar)...: Hallo, Hallo, 🤔wird bei einem Umbau des Brems/Kupplungshebel (klappbar) eine ABE benötigt?
  • Umbau Beleuchtung GS1250

Umbau Beleuchtung GS1250: Hallo liebe Gemeinde☺️ Ich hätte eine Frage an die erfahrenen Schrauber hier im Forum. Ich fahre eine GS 1250 aus dem Jahre 8.2020. Meine Frage...
  • Umbau Beleuchtung GS1250 - Ähnliche Themen

• R1250GS ADV auf Gussräder umbauen

R1250GS ADV auf Gussräder umbauen: Hallo und Guten Morgen ! Ich spiele mit dem Gedanken meine R1250GS ADV Bj. 2022 auf Gussfelgen umzubauen. Weiß jemand von Euch ob ein Umbau eins...
  • Umbau F800GS Scrambler / Enduro

Umbau F800GS Scrambler / Enduro: Ich bin aktuell dabei etwas mit der Optik meiner F800GS zu experimentieren, ich würde insbesondere die Front gerne leichter/aufgeräumter haben...
  • Hohes Standgas nach Umbau?

Hohes Standgas nach Umbau?: Hallo zusammen, nachdem ich diesen Sommer günstig an kaum gebrauchte 1200er Einspritzdüsen von tills gekommen bin, dachte ich ich tu der Q was...
  • Umbau Bremshebel (klappbar)...

Umbau Bremshebel (klappbar)...: Hallo, Hallo, 🤔wird bei einem Umbau des Brems/Kupplungshebel (klappbar) eine ABE benötigt?
  • Umbau Beleuchtung GS1250

Umbau Beleuchtung GS1250: Hallo liebe Gemeinde☺️ Ich hätte eine Frage an die erfahrenen Schrauber hier im Forum. Ich fahre eine GS 1250 aus dem Jahre 8.2020. Meine Frage...
  • Oben