Umbau auf Stahlflexleitungen + Stahlbus - kein Druck!?

Diskutiere Umbau auf Stahlflexleitungen + Stahlbus - kein Druck!? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für die Tipps! Ja, zwischendurch ABS-Modul entlüftet, es kam aber keine Luft. GS steht jetzt mit angezogenen Bremse in der Garage, Mal...
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Danke für die Tipps! Ja, zwischendurch ABS-Modul entlüftet, es kam aber keine Luft. GS steht jetzt mit angezogenen Bremse in der Garage, Mal schauen...
 
m.a.d.

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Falls soweit alles zusammengebaut ist, bock die Maschine mal ab und fahr (immer mit dem Fuß auf der hinteren Bremse) ein paar Meter. Lass die Maschine ordentlich ein-ausfedern und bremse mit der Handpumpe was geht. Wirkt manchmal wunder.
 
Lueghi

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Ich hatte kürzlch auch Probleme mit Luft in der Leitung nach Leitungswechsel (ohne Stahlbus): Druckpunkt war da und ich bin auch gefahren, alles war gut. 3 Wochen später Druckpunkt weg :(. Noch mal entlüftet und ich war erstaunt wieviel Luft da noch rauskam. Mir ist es aber bis heute ein Rätsel wo sich die Luft so verstecken konnte. Denn anfangs war ja ein sauberer Druckpunkt da!
 
Truckie

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Ich hatte kürzlch auch Probleme mit Luft in der Leitung nach Leitungswechsel (ohne Stahlbus): Druckpunkt war da und ich bin auch gefahren, alles war gut. 3 Wochen später Druckpunkt weg :(. Noch mal entlüftet und ich war erstaunt wieviel Luft da noch rauskam. Mir ist es aber bis heute ein Rätsel wo sich die Luft so verstecken konnte. Denn anfangs war ja ein sauberer Druckpunkt da!
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Hölle die ein Mensch nicht versteht. Du hattest bestimmt in den drei Wochen Kontakt zu einer oder mehreren Luftpumpen. Ist mir auch schon passiert und seitdem mache ich um Luftpumpen nach Möglichkeit einen großen Bogen....
:)

Grüße Volker
 
Franz Gans

Franz Gans

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Druckpunkt war da und ich bin auch gefahren, alles war gut. 3 Wochen später Druckpunkt weg :(. Noch mal entlüftet und ich war erstaunt wieviel Luft da noch rauskam. Mir ist es aber bis heute ein Rätsel wo sich die Luft so verstecken konnte. Denn anfangs war ja ein sauberer Druckpunkt da!
Die sogenannten Druckpunkte bei der ersten ABS-Version der R11xx-Motorraeder sind ja in Wirklichkeit und dem besterreichbaren Zustand eher (dauerhafte) Teigpunkte. Es ist meines Erachtens - und ich habe da sehr gute Vergleichsmoeglichkeiten - aeusserst schwierig den Zustand der Lu_f_tlosigkeit im ABS-Bremssystem zu erfuehlen.

Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass da selbst im besten erfuehlbaren Entlueftungszustand immer noch irgendwo eine Luftblase herumlungert. Was manchmal noch hilft, ist ein ueber Nacht bzw. laengere Zeit auf dem Seitenstaender geneigt stehendes Motorrad mit nach links eingeschlagenem Lenker.

Wenn man dann den Deckel des Vorratbehaelters oeffnet und mit dem Handhebel ganz _winzige_ Pumpbewegungen durchfuehrt, schaeumt es gerne noch etwas aus der Nachlaufbohrung zum Zeichen da war (immer) noch etwas. Wenn da natuerlich jetzt dicke Blasen kommen, war da noch etwas mehr ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Woidl

Woidl

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Stahlbus habe ich schon seit Jahren verbaut und noch nie Probleme gehabt. Sind ja im Prinzip nix anderes als die normalen Entlüfternippel. Sie haben halt den einen großen Vorteil, dass man sich das dauernde "auf-zu-auf-zu-auf-zu......" des Nippels spart, da das Kugelventil im Stahlbus einen Rückfluss zuverlässig verhindert. Beim linken Bremssattel ist das besonders praktisch.
Übrigens, Silikonschläuche sind wesentlich besser, als Plastikschläuche, da sie ganz einfach aufzustecken sind und perfekt dicht abschließen.
 
Truckie

Truckie

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Ja Walter, ich versteh die Leute die mit den SB Probleme haben auch nicht. Das sind einfach nur konsequent zuende gedachte Teile die bei korrekter Benutzung keine Probleme machen.
Wer sich davon überzeugen will, kann am Samstag zu mir kommen. Ich erneure die BF. Von mir aus puste ich das System mit Druckluft komplett leer um zu zeigen wies richtig geht.....

Grüße Volker
 
Drugi

Drugi

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Hallo Achim,

daran gedacht, daß die Bremskolben an den Sätteln ganz zurück gedrückt sind? Manchmal vergessen wir vor lauter Tunnelblick die Basics.
Falls Du daran gedacht hast, diesen Beitrag dann einfach überlesen.

Grüße
Marcus
 
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So, Entwarnung :rolleyes:
Ich habe nun die Kiste 2. Nächte mit angezogenem Hebel stehen lassen (zwischendurch nochmal entlüftet) und habe jetzt einen festen, konstanten Druckpunkt. Sobald das shitty Wetter vorbei ist, werde ich mal um den Block fahren.
Mit den Stahlbus Dingern habe ich mich zuletzt angefreundet, entlüften ging dann sehr easy.
Vielen dank Euch allen für die guten Tipps! Insbesondere diejenigen, die zu Geduld gemahnt haben :wink:

Ich hoffe das war es jetzt - wenn nicht, nerve ich Euch wieder ;)
 
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