Hallo zusammen
Ich wurde gebeten zum Thema Treibstoff Informationen zu liefern.
Bevor ich nach Südamerika aufgebrochen bin habe ich auch entsprechend Informationen zum Thema Treibstoff/Kat. gesucht.
Informationen bei ADAC oder TCS (in der Schweiz) sind meistens falsch oder völlig veraltet, wie zum Beispiel das Thema "Brauche ich ein Carnet de Passage in Argentinien, Chile, Bolivien, Paraguay, Brasilien, Uruguay).
Antwort zum Thema "Carnet de Passage" lautet: Nein, es braucht kein Carnet de Passage. Der jeweilige Zoll stellt kostenlose temporäre Papiere für das Motorrad aus.
Zum Thema Treibstoff. Mir wurde auch empfohlen den Kat auszubauen. Wenn dieser ersetzt werden muss dann wird es wohl teuer…
Voila:
Ich habe meinen Kat ausgebaut. Durch das neue Y-Rohr hatte ich etwas mehr Leistung und zudem war die Kiste lauter, was gerade in Südamerika wichtig ist, damit man besser gehört und entsprechend gesehen wird.
Treibstoffverfügbarkeit und Qualität aus dem Jahr 2007:
ARGENTINIEN:
Treibstoffverfügbarkeit sehr gut. Tankstellennetz von YPF (
http://www.ypf.com/ar_es/) sehr gut. "Nafta sin plomo", also unverbleites Benzin verfügbar. Oktanzahl zwischen 95 und 98/100.
Produkt namens FANGIO hat die beste Qualtität!
YPF soll auch den besten Reiseführer/(Kartenmaterial) haben:
http://www.guiaypf.com.ar/guiaypf/ar_es/home/home.aspx
Achtung: Teilweise lange Strecken in Patagonien berücksichtigen. Der Wind in Patagonien lässt den Treibstoffverbrauch (je nach Reisegeschwindigkeit) teilweise in die Höhe schnellen...
CHILE:
Treibstoffverfügbarkeit sehr gut. Unverbleites Benzin verfügbar, Oktanzahl etwas tiefer als in Argentinien, zwischen 93 und 97 Oktan. Siehe auch:
http://www.copec.cl/
BOLIVIEN:
Treibstoffverfügbarkeit sehr unterschiedlich. Die Tankstellenwärter (z.B. in Uyuni) konnten meine Frage zu "Oktanzahl und Bleibgehalt/bleifrei" nicht beantworten.
Oktanzahl liegt nach verschiedenen Aussagen von anderen Reisenden bei 85. Aber die Kiste läuft auch damit gut :-)
PARAGUAY: Treibstoffverfügbarkeit gut. Klare Aussagen zum Bleigehalt oder Bleifrei kann ich nicht machen.
BRASILIEN: Der Treibstoff hat 20% Alkoholgehalt! Wie gut das für die Maschinen ist, z.B. wegen dem Tank weiss ich nicht. Ich habe meine Bedenken. Die Kiste fuhr aber spürbar nicht mehr so gut.
Die Qualität des Treibstoffes (Verunreinigungen) lässt teilweise zu wünschen übrig! Ich würde eher bei grossen und bekannten Tankstellen tanken.
Hier wäre es interessant eine Aussage von BMW zu erhalten. Übrigens die BMW R1200GS/A sieht man vorallem in grossen Städten. Interessant: In Brasilien kostet die GSA USD 50000.--
URUGUAY: Treibstoffverfügbarkeit gut. Bleifreies Benzin verfügbar.
Ich war vorallem in Argentinien und Chile unterwegs und dort ist die Treibstoffverfügbarkeit und Qualität wirklich kein Problem.
Betreffend Motorrad-Transport von Europa nach Südamerika, Argentinien: Falls gewünscht kann ich hier gerne Auskunft zum Thema Transport mit Frachtschiff geben!
Also, Jungs und Mädels: Auf nach Südamerika, eine Traumgegend wartet auf Euch! :-)
Muchos saludos
Worldtraveler