Umbau auf Bleibenzin

Diskutiere Umbau auf Bleibenzin im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hola, ich fahre im nächsten Frühjahr mit meiner 1200er nach Südamerika, nun habe ich gehört, dass es da kein Bleifrei gibt und es besser wäre die...
travellife

travellife

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
9
Hola, ich fahre im nächsten Frühjahr mit meiner 1200er nach Südamerika, nun habe ich gehört, dass es da kein Bleifrei gibt und es besser wäre die Auspuffanlage zu wechseln und auf Bleibenzin umzustellen.
Kann mir jemand darüber mehr Information geben.( Woher, was genau, Lambdasonde u.s.w.)
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Bei einem Betrieb mit verbleiten Benzin nimmt der Katalysator und die Lamdasonden Schaden ! Den Katalysator kann durch ein anderes Krümmerrohr
ersetzt werden, bei den Lamdasonden dürfte das nicht gehen, da sie ja an
die Motronic angebunden sind ! Denke, dass man die drinlassen muss.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich würde mich mal an BMW selber wenden. Denn die werden ja auch ihre Moppeds in dieser Gegend verkaufen und müssten am besten Wissen, wie man in solch einem Fall fehlerfrei verfährt.
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
436
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
den kat auf jeden fall rausnehmen, sonst ist ein neuer fällig, es gibt auch anbieter, die ein leeres gehäuse anstelle des kat anbieten.

und mit den lamdasondensollte es keine probleme geben, die sind ja gerade dafür da, um herauszufinden, was da gerade verbrannt wird...

aber ich kann dir auch nur empfehlen dich mal an bmw zu wenden (aber bloß nicht an deinen :), der hat nämlich keine ahnung) und dir dort info's zu besorgen
 
M

matthiasQ1

Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
9
Ort
Olpe
Modell
GS 1200 '08 ESA ABS RDC
Kleiner Tipp am Rande.

Eine Lambdasonde findet nicht heraus was verbrannt wird sondern wie hoch der Restsauerstoffgehalt ist, alles andere kann sie nicht erfassen, braucht sie ja auch nicht. Es gibt diese in zwei Ausführungen zum einen eine, die die Spannung eines Festkörperelektrolyten (Nernstsonde) zu Grunde legt und eine, die Widerstandsänderung einer Keramik (Widerstandssonde) basiert ist.

DIe Lmbdasonden werden bei bleihaltigem Kraftstoff ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen können. Dies hängt aber vom Bleianteil ab und den Betriebsstunden denen sie dem bleihaltigem Sprit ausgestzt sind.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.320
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich fahre im nächsten Frühjahr mit meiner 1200er nach Südamerika, nun habe ich gehört, dass es da kein Bleifrei gibt
So global gilt das da sicher nicht. Also: Wo(hin) in Südamerika ?
Reiseführer sind mit ihren Informationen oft nicht aktuell (schreiben von der vorherigen Auflage ab), private Homepages im Internet spiegeln ebenfalls meist nur die Lage zum Zeitpunkt ihrer Erstellung wieder.
Aktuelle Informationen gibt es etwa beim ADAC, wenn das Land nicht zu exotisch ist, oder sonst auf den Webseiten der Mineralölfirmen (natürlich nicht auf deren deutschen Webseiten, sondern denen des betreffenden Landes).
Käme ich in diese Verlegenheit, würde ich mich nicht allein auf das Hörensagen verlassen, sondern recherchieren, bevor ich überflüssige und womöglich problematische Umbauten vornehme.

Eckart

PS: Auf eine etwas konkretere Frage in einem anderen Forum hatte ich spaßeshalber mal recherchiert; dabei ergab sich, dass es in diesem Land nicht nur Bleifrei gab, sondern nur noch Bleifrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
Hola, ich fahre im nächsten Frühjahr mit meiner 1200er nach Südamerika, nun habe ich gehört, dass es da kein Bleifrei gibt und es besser wäre die Auspuffanlage zu wechseln und auf Bleibenzin umzustellen.
Kann mir jemand darüber mehr Information geben.( Woher, was genau, Lambdasonde u.s.w.)
Bei mir geht es noch ein paar Monate, bis es losgeht.
Infos kannst du unter diesem Link ansehen.
http://www.2aufweltreise.de/laender/abschnitt04.html


Brasilien kann ich erst im Januar was sagen. Aber ich weiss das,dass Benzin mit Ethanol vermischt wird. BMW GS verträgt aber nur E10, aber Brasilien verkaufen auch die GS, somit denke ich das die auch ein brauchbares Benzin haben sollten.

noch was unser Worldtraveler war auch mit der ADV dort unterwegs. Vielleicht kann er dir einen besser Tipp geben.

gruss vfranco
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefe

Gast
Also mein :), der in der Regel recht gut informiert ist, sieht das so:
die 1200er hat einen Kat mit Metall-Innenleben. Das Blei lagert sich zwar in den Lamellen ab, wird aber auch wieder "weggebrannt", der Kat tut nicht mehr ganz so, wie er soll, geht aber wegen der einen oder anderen verbleiten Tankfüllung nicht vor die Hunde.
Anders sieht es bei der 1150er aus, die hat einen Keramik-Kat, dessen Lamellen halten das nicht aus...

Sollte man vorhaben, längere Zeit (oder viele Tankfüllungen) verbleiten Sprit zu fahren, ist die beste Lösung noch immer, den Kat auszubauen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.494
Hi
Die BMW-Kats sind tatsächlich metallbasiert. Der einzige Unterschied ist, dass der Keramikkat leichter zerbröselt.
Ein sich "wieder freibrennender" Kat ist Unsinn. Blei, bzw. seine relevanten Verbindungen brennen nicht. Der Kat stirbt unwiderruflich.
Die Lambdasonde macht das Spiel etwas länger mit, verreckt aber zum Schluss auch. Prinzipiell müsste man den Motor so umrüsten wie das bei den 1100 möglich war. Kat und Lambdasonde raus, CO-Poti rein. Damit ist die Regelung lahmgelegt und ist zur Steuerung degeneriert.
Ob und wie das bei den 1200 möglich ist weiss ich nicht, aber die bereits erwähnten Hinweise
"eruieren wie der Sprit wirklich ist" und "BMW fragen" sind sicher nicht falsch.
Der hohe Alkoholgehalt schadet meines(!) Wissens weniger dem Motor als den Materialien durch die er fliesst. Doch da bin ich nicht sicher und lasse mich gerne belehren.
gerd
 
C

Chefe

Gast
Hi
Die BMW-Kats sind tatsächlich metallbasiert. Der einzige Unterschied ist, dass der Keramikkat leichter zerbröselt.
Ein sich "wieder freibrennender" Kat ist Unsinn. Blei, bzw. seine relevanten Verbindungen brennen nicht. Der Kat stirbt unwiderruflich.
...
gerd
Vielleicht hab' ich mich auch missverständlich ausgedrückt: die Ablagerungen schaden dem metallenen Inneren erst mal nicht, sie bleiben auch nicht ewig haften (im Gegensatz zum Keramik-Kat). Voraussetzung ist allerdings, dass man nicht zu lange den verbleiten Sprit durchbläst, sonst setzen sich die Lamellen komplett zu (wie lange jedoch zu lange ist und wie viel zu viel, da will sich keiner festlegen). Ob die Ablagerungen sich nun durch Hitze oder die unverbleiten Abgase wieder lösen kann ich nicht sagen - nur dass sie sich wieder lösen, scheint schon so zu sein...
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
Hi
"eruieren wie der Sprit wirklich ist" und "BMW fragen" sind sicher nicht falsch.
Der hohe Alkoholgehalt schadet meines(!) Wissens weniger dem Motor als den Materialien durch die er fliesst.
Hallo Gerd
du hast da recht ADV hat ja ein "plastiktank" und schläuche und das ist das Problem von Ehtanol..

gruss vfranco
 
totti

totti

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Südamerika

Hola, ich fahre im nächsten Frühjahr mit meiner 1200er nach Südamerika, nun habe ich gehört, dass es da kein Bleifrei gibt und es besser wäre die Auspuffanlage zu wechseln und auf Bleibenzin umzustellen.
Kann mir jemand darüber mehr Information geben.( Woher, was genau, Lambdasonde u.s.w.)
Hallo, darf ich mal abseits vom Sprit fragen wie du das Moped rüberbringst, Flug ,Schiff ? Und was Du zahlst.Möchte nämlich auch seit längerem nach Südamerika und beschäftige mich derzeit mit den Möglichkeiten des Transports:
Gruss totti
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Der hohe Alkoholgehalt schadet meines(!) Wissens weniger dem Motor als den Materialien durch die er fliesst. Doch da bin ich nicht sicher und lasse mich gerne belehren.
gerd
Ethanol hat eine andere Energiedichte als Benzin. Bei reinem Ethanol (E100) muß 60% mehr Menge eingespritzt werden. D.h. wenn die Lambdaregelung nicht aktiv ist, treten pro 10% Ethanol 6% Gemischabweichung (mager) auf, wenn das nicht irgendwie adaptiert wird. Ich würde - abgesehen von dem Materialthema - auch aus motorischen Gründen alles über E10 besser nicht tanken.

Gruß
Martin
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.391
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich war letztes Jahr in Afrika und bin dort (Mauretanien, Westsahara tlw,) 6000 km mit verbleitem Sprit gefahren (Adventure EZ 06/06) Beim TÜV gemessen 0,04 % CO-Anteil im Abgas, scheint also nix beschädigt zu haben was der Tüv feststellen würde. Seitdem aber wieder nur bleifrei...
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi travellife,
um richtig antworten zu können, müsstest Du schon mal genauer sagen, wo in Südamerika Du eigentlich fahren willst; daß es da kein Bleifrei gibt ist grundsätzlich Unsinn.
Hier in Ecuador ist überall entlang der Panamericana und in den größeren Städten unverbleites "Super"-Benzin zu bekommen; nur im amazonischen Tiefland wird es immer problematischer je weiter man nach Osten kommt. Dort gibt es dann nur noch verbleites "Extra"-Benzin und Diesel; und so empfiehlt sich bei Abstechern in diese Gebiete, und fernab der großen Straßen, die Mitnahme von einem Reservekanister mit "Super", um nicht leichtfertig erst den Kat und dann die Lambdasonden mit verbleitem Kraftstoff zu ruinieren - so jedenfalls mache ich das.
Irgendein Benzin-Ethanol Gemisch fährt hier niemand, ist meines Wissens bisher nur auf Brasilien beschränkt.
Im Übrigen sind nicht wenige R1200GS und deren diverse Verwandte, Vorgängerinnen etc. hier im Land unterwegs, und in der BMW Motorrad Werkstatt in Quito stehen eigentlich immer eine oder zwei, die ihre z.B. von Alaska nach Patagonien fahrenden Besitzer dort mal durchchecken, neu bereifen oder gegebenenfalls auch wieder in Ordnung bringen lassen.
Gruß,:)
Doc
 
Worldtraveler

Worldtraveler

Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Modell 2007
Hallo zusammen

Ich wurde gebeten zum Thema Treibstoff Informationen zu liefern.
Bevor ich nach Südamerika aufgebrochen bin habe ich auch entsprechend Informationen zum Thema Treibstoff/Kat. gesucht.
Informationen bei ADAC oder TCS (in der Schweiz) sind meistens falsch oder völlig veraltet, wie zum Beispiel das Thema "Brauche ich ein Carnet de Passage in Argentinien, Chile, Bolivien, Paraguay, Brasilien, Uruguay).
Antwort zum Thema "Carnet de Passage" lautet: Nein, es braucht kein Carnet de Passage. Der jeweilige Zoll stellt kostenlose temporäre Papiere für das Motorrad aus.

Zum Thema Treibstoff. Mir wurde auch empfohlen den Kat auszubauen. Wenn dieser ersetzt werden muss dann wird es wohl teuer…

Voila:
Ich habe meinen Kat ausgebaut. Durch das neue Y-Rohr hatte ich etwas mehr Leistung und zudem war die Kiste lauter, was gerade in Südamerika wichtig ist, damit man besser gehört und entsprechend gesehen wird.

Treibstoffverfügbarkeit und Qualität aus dem Jahr 2007:
ARGENTINIEN:
Treibstoffverfügbarkeit sehr gut. Tankstellennetz von YPF (http://www.ypf.com/ar_es/) sehr gut. "Nafta sin plomo", also unverbleites Benzin verfügbar. Oktanzahl zwischen 95 und 98/100.
Produkt namens FANGIO hat die beste Qualtität!
YPF soll auch den besten Reiseführer/(Kartenmaterial) haben: http://www.guiaypf.com.ar/guiaypf/ar_es/home/home.aspx
Achtung: Teilweise lange Strecken in Patagonien berücksichtigen. Der Wind in Patagonien lässt den Treibstoffverbrauch (je nach Reisegeschwindigkeit) teilweise in die Höhe schnellen...

CHILE:
Treibstoffverfügbarkeit sehr gut. Unverbleites Benzin verfügbar, Oktanzahl etwas tiefer als in Argentinien, zwischen 93 und 97 Oktan. Siehe auch: http://www.copec.cl/

BOLIVIEN:
Treibstoffverfügbarkeit sehr unterschiedlich. Die Tankstellenwärter (z.B. in Uyuni) konnten meine Frage zu "Oktanzahl und Bleibgehalt/bleifrei" nicht beantworten.
Oktanzahl liegt nach verschiedenen Aussagen von anderen Reisenden bei 85. Aber die Kiste läuft auch damit gut :-)

PARAGUAY: Treibstoffverfügbarkeit gut. Klare Aussagen zum Bleigehalt oder Bleifrei kann ich nicht machen.

BRASILIEN: Der Treibstoff hat 20% Alkoholgehalt! Wie gut das für die Maschinen ist, z.B. wegen dem Tank weiss ich nicht. Ich habe meine Bedenken. Die Kiste fuhr aber spürbar nicht mehr so gut.
Die Qualität des Treibstoffes (Verunreinigungen) lässt teilweise zu wünschen übrig! Ich würde eher bei grossen und bekannten Tankstellen tanken.
Hier wäre es interessant eine Aussage von BMW zu erhalten. Übrigens die BMW R1200GS/A sieht man vorallem in grossen Städten. Interessant: In Brasilien kostet die GSA USD 50000.--

URUGUAY: Treibstoffverfügbarkeit gut. Bleifreies Benzin verfügbar.

Ich war vorallem in Argentinien und Chile unterwegs und dort ist die Treibstoffverfügbarkeit und Qualität wirklich kein Problem.

Betreffend Motorrad-Transport von Europa nach Südamerika, Argentinien: Falls gewünscht kann ich hier gerne Auskunft zum Thema Transport mit Frachtschiff geben!

Also, Jungs und Mädels: Auf nach Südamerika, eine Traumgegend wartet auf Euch! :-)

Muchos saludos
Worldtraveler
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo Worldtraveler,
danke für den Tipp.
Wie geht es deinem Bein?

gruss vfranco
 
Thema:

Umbau auf Bleibenzin

Umbau auf Bleibenzin - Ähnliche Themen

  • R1250GS ADV auf Gussräder umbauen

    R1250GS ADV auf Gussräder umbauen: Hallo und Guten Morgen ! Ich spiele mit dem Gedanken meine R1250GS ADV Bj. 2022 auf Gussfelgen umzubauen. Weiß jemand von Euch ob ein Umbau eins...
  • Umbau F800GS Scrambler / Enduro

    Umbau F800GS Scrambler / Enduro: Ich bin aktuell dabei etwas mit der Optik meiner F800GS zu experimentieren, ich würde insbesondere die Front gerne leichter/aufgeräumter haben...
  • Hohes Standgas nach Umbau?

    Hohes Standgas nach Umbau?: Hallo zusammen, nachdem ich diesen Sommer günstig an kaum gebrauchte 1200er Einspritzdüsen von tills gekommen bin, dachte ich ich tu der Q was...
  • Umbau Bremshebel (klappbar)...

    Umbau Bremshebel (klappbar)...: Hallo, Hallo, 🤔wird bei einem Umbau des Brems/Kupplungshebel (klappbar) eine ABE benötigt?
  • Umbau Beleuchtung GS1250

    Umbau Beleuchtung GS1250: Hallo liebe Gemeinde☺️ Ich hätte eine Frage an die erfahrenen Schrauber hier im Forum. Ich fahre eine GS 1250 aus dem Jahre 8.2020. Meine Frage...
  • Umbau Beleuchtung GS1250 - Ähnliche Themen

  • R1250GS ADV auf Gussräder umbauen

    R1250GS ADV auf Gussräder umbauen: Hallo und Guten Morgen ! Ich spiele mit dem Gedanken meine R1250GS ADV Bj. 2022 auf Gussfelgen umzubauen. Weiß jemand von Euch ob ein Umbau eins...
  • Umbau F800GS Scrambler / Enduro

    Umbau F800GS Scrambler / Enduro: Ich bin aktuell dabei etwas mit der Optik meiner F800GS zu experimentieren, ich würde insbesondere die Front gerne leichter/aufgeräumter haben...
  • Hohes Standgas nach Umbau?

    Hohes Standgas nach Umbau?: Hallo zusammen, nachdem ich diesen Sommer günstig an kaum gebrauchte 1200er Einspritzdüsen von tills gekommen bin, dachte ich ich tu der Q was...
  • Umbau Bremshebel (klappbar)...

    Umbau Bremshebel (klappbar)...: Hallo, Hallo, 🤔wird bei einem Umbau des Brems/Kupplungshebel (klappbar) eine ABE benötigt?
  • Umbau Beleuchtung GS1250

    Umbau Beleuchtung GS1250: Hallo liebe Gemeinde☺️ Ich hätte eine Frage an die erfahrenen Schrauber hier im Forum. Ich fahre eine GS 1250 aus dem Jahre 8.2020. Meine Frage...
  • Oben