Gefahr für den Frieden in Europa? Also ich sehe, dass der Frieden schon längst im Eimer ist. Im Donbas sterben täglich dutzende, wenn nicht hunderte von Menschen. Oder zählt die Ukraine neuerdings nicht mehr zu Europa (oder ist am Ende mit Europa nur die EU gemeint)?
In der EU ist der soziale Friede mehr als nur in Gefahr. Es brodelt im Kessel und der Deckel wird uns um die Ohren fliegen. Syriza hat vorgelegt, Podemos wird folgen. Die Völker Europas gehen allerorten auf die Straße: Frankreich, Portugal, Italien, selbst der Deutsche Michel ist 2014 aufgewacht und bewegt zaghaft seinen Hintern. TTIP, Ramstein, Kalkar und Atomraketen auf deutschem Boden sind nur einige der Reizthemen, gegen die es sich zu demonstrieren lohnt.
Die Ukraine ist zweifellos der unglückliche Spielball geostrategischer Machtinteressen der EU, Russlands und, oh Wunder, der VSA. Schürfrechte hatten sich Exxon, Chevron und Dutch Shell bereits 2013 für mehrere Milliarden Dollar gesichert. Die EU will ihre Märkte nach Osten hin ausbreiten, genau so wie Russland nach Westen übrigens, und dann war (ist) da ja noch die Schwarzmeerflotte in Sewastopol. Zugesicherte Milliardenkredite sind an die Niederschlagung der Rebellion im Donbas geknüpft, dort wo auch die meisten Bodenschätze der Ukraine liegen. Bestrebungen der VSA, den eigenen Einflussbereich bis an eine imaginäre Linie vom Nordkapp bis nach Ostanatolien voranzutreiben, dürfte seit Brzezinskis Bestseller "The Grand Chessboard" keine überraschende Neuigkeit mehr sein.
Die Qualität der Teilnehmer macht mir, im Gegensatz zu 1999, 2001 und 2008 jedoch zu schaffen. Wer von uns will schon einschätzen können, ob die bislang nur verdeckt handelnden Hauptakteure nicht doch irgendwann zum offenen Schlagabtausch antreten? Das Säbelrasseln der Politikerkaste ist mir einen Tick zu laut. Die von den VSA befohlenen und von der EU durchgeführten schwachsinnigen Wirtschaftssanktionen helfen niemandem sondern schaden nur allen Beteiligten diesseits des Atlantiks. Sollte es knallen, dann wohl richtig, und hier bleibt dann nur noch verkohlte Erde zurück. Spätestens dann helfen uns die dümmlichen Diskussionen über Anzahl von Panzern, Zustand von Transportflugzeugen und Treffsicherheit von irgendwelchen Waffensystemen nämlich überhaupt nichts mehr. In dem Konflikt, den ich befürchte, spielen konventionelle Waffensystem keine Rolle mehr. Das Imperium VSA (was ja wörtlich so viel heißt wie "mächtigstes Land") sitzt am vermeintlich sicheren Ende unserer Erdkugel. Mit Sicherheit haben sie großes Interesse daran, dass weder die EU noch Russland zu mächtig werden, und sie werden bestimmt alles tun, damit unter diesen beiden Kontrahenten immer ein bisschen Grundstreit herrscht. Würde ich auch so tun, wenn ich eine erreichte Machtposition erhalten wollte. Devide et impera.