Kurzfristig ja. Aber ich bezahle gerne mehr für das Gas, wenn es anderen Menschen nutzt, denen im Moment alles zerstört wird.
Verständlich, aber ins eigene Knie geschossen. Die heutige Welt funktioniert leider anders.
Russland hat ein eigenes SWIFT. Wenn es dann sein muß wird Russland seine Mikrochips gegen Ware tauschen. Das nennt man Bartergeschäfte. Es funktioniert auch ohne Dollar, genau dies könnte zur Karastrophe für den Westen werden. Die Chipfirmen Weltweit brauchen Palladium und so bekommt Russland so viel Ware, das es sie weiterverkaufen muß. Zu Traumpreisen!
Ein "gezielter SWIFT- Ausschluss" Russlands bedeutet zudem den sofortigen Lieferstopp von russischen Erdgas weil dieses Erdgas nur über das SWIFT-System bezahlt werden kann!!! Ob Russland uns in Zukunft unbezahltes Gas schenken wird? Drei Wochen kein Gas und Strom und die BRD steht nicht mehr! Diese Regierung hat zuallererst Verantwortung für die eigenen Bürger zu leisten. Das heißt: Bezahlbare lebensnotwendige Energie für alle Menschen in Deutschland als Grundbedürfnis sicher zustellen.
Zur Info, wir haben nur noch 3 Kernkraftwerke, die dieses Jahr lange vorgeplant vom Netz gehen. Wir können jetzt schon nicht mehr selber die Energie erzeugen die benötigt wird, ohne Gas und den 3 AKWˋs wird es bitter. Leider hat man hier den 3. Schritt vor dem ersten gemacht, da es nämlich noch ein lange Zeit keine tatsächlichen Ausweichmöglichkeiten weg von den fossilen Energieträgern gibt.
Genau deswegen scheut sich Scholz (noch) vor solch einem Schritt.
Und hoffen wir das kein Bündnisfall Eintritt. Wir sind Nachschubland. Und damit wären wir hier, mit 84 Mio. Einwohnern erstes Ziel für nicht konventionelle Waffen.