sampleman
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich hatte vor rund zehn Jahren die Situation, dass ich (in DE) ganzjährig ein BMW Cabrio fuhr. Das wollte ich dann zum Sommerauto machen und mir zusätzlich ein Ganzjahresauto kaufen. Das wäre versicherungstechnisch mächtig ins Geld gegangen, weil man normalerweise mit dem zweiten Versicherungsvertrag wieder bei 125% anfängt. Ich bin dann auf die Online-Versicherung Directline aufmerksam geworden, die damit warben, dass sie einen Zweitwagen in dieselbe Schadensfreiheitsklasse einstufen wie den Erstwagen. Das habe ich dann auch gemacht: Den Vertrag meines BMW, der lief damals auf 50%, auf den Ganzjahreswagen umgeschrieben, und den BMW bei Directline versichert. Einen Haken hatte die Sache: Sie ging nicht mit Saisonkennzeichen, deshalb musste ich den BMW jeden Herbst ab- und im Frühjahr wieder anmelden. Wenn man mal davon ausgeht, dass ein Motorrad unter 100 PS in Deutschland maximal die Hälfte eines Autos an Versicherung kostet, würde ich das Mopped einfach ganzjährig angemeldet lassen (mache ich inzwischen auch).
Disclaimer: Das Ganze ist gut zehn Jahre her, da kann sich einiges geändert haben.
Viele Grüße vom Sampleman
Disclaimer: Das Ganze ist gut zehn Jahre her, da kann sich einiges geändert haben.
Viele Grüße vom Sampleman