Übersetzung HAG

Diskutiere Übersetzung HAG im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich fahre eine R 1150 GS, BJ 2000. Habe letztens einen Beitrag gelesen, wo die Übersetzung geändert wurde, genauso über langen oder kurzen...
rd07

rd07

Themenstarter
Hallo, ich fahre eine R 1150 GS, BJ 2000. Habe letztens einen Beitrag gelesen, wo die Übersetzung geändert wurde, genauso über langen oder kurzen 1.Gang, 6. Gang.
Welche Vor-Nachteile hat die werksseitige, bei mir steht am HAG 31/11.
Ist ein Austausch problematisch und kostenintensiv? und wann sollte getauscht werden (Unzufriedenheit mit Beschleunigung, Bergfahrten, Gelände etc.)
Besten Dank für Info und Erklärungen wann, was, wofür.
Günther

gerd_

gerd_

Hi
Es sind UNTERsetzungen. Lies mal
https://www.powerboxer.de/hinterachse-kardan/561-4v1-hag-von-r1100x-an-r1150x
oder einfach
Hinterachse & Kardan

Kurz gesagt: Mit der Werkseitigen werden Abgas- und Geräusch- und Verbrauchswerte "erfahren".
Wenn Du der Meinung bist Du müsstest die Kupplung schleifen lassen um bei Soziabetrieb "ordentlich" anfahren zu können oder Du an einer Steigung wohnst und am Morgen schon denkst "sch... bei kaltem Motor bei "Vollgas" einkuppeln um an der Steigung anfahren zu können", so bist Du ein Kandidat für eine kürzere Untersetzung.
Der Nachteil: Bei gleicher Geschwindigkeit ist die Drehzahl mit einem kürzeren HAG höher. In erster Linie nervt das u.U. bei hohen Geschwindigkeiten im letzten Gang(ansonsten kann man ja hochschalten). Hast Du das kurze Sportgetriebe so steigt die Drehzahl bei Vmax unangenehm und auf Reisen nervt der Pegel. Mit dem Normalgetriebe (langer 6-ter) wird der 6-te auch an mässigen Steigungen noch brauchbar und dient nicht nur als Schongang.
gerd

2VRaini

2VRaini

Modell
R1150GS
Hi, hab meine Q seit Jahren auf 37:11 laufen, das ist der Kardan der 850er
Bums ohne Ende, aber natürlich keine Endgeschwindigkeit mehr
Ansichtssache, aber klasse

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
33:11!
gut 6% mehr drehmo, langer 6. wird ab 80 km/h nutzbar.
keine drehzahlorgie bei ü140 km/h.
guter kompromiss zw. 31:11-serie u. 37:11-extrem.

grüße vom elfer-schwob

Thema:

Übersetzung HAG

Übersetzung HAG - Ähnliche Themen

• Erledigt Suche Endantrieb füe HAG R850 oder 1100 mit Übersetzung 32/10

Suche Endantrieb füe HAG R850 oder 1100 mit Übersetzung 32/10: ... mit oder ohne ABS. Ich freue mich auf Eure Rückmeldung. Gruß mantini
  • HAG Teilenummer(n) und Übersetzung

HAG Teilenummer(n) und Übersetzung: Moin, vielleicht kann jemand helfen: - welche HAG Teilenummern gibt / gab es bis 08/2006 (Bremse GEN 1) - welche Übersetzung kam dort zum Einsatz...
  • Erledigt Hinterachsgetriebe (HAG) für BMW R 1100/1150 GS Übersetzung 33/11

Hinterachsgetriebe (HAG) für BMW R 1100/1150 GS Übersetzung 33/11: Hallo, biete hiermit ein generalüberholtes HAG mit Übersetzung 33/11 für R1100/1150GS an.Das HAG wurde von einer Fachwerkstatt demontiert...
  • Erledigt HAG, Endantrieb, Winkelgetriebe, Hinterachsgetriebe Übersetzung 34:11

HAG, Endantrieb, Winkelgetriebe, Hinterachsgetriebe Übersetzung 34:11: Hallo zusammen, biete hier einen Endantrieb bzw. HAG mit der Übersetzung 34/11 für ABS Modelle. Die Laufleistung ist ca. 44.000 km. VHB 225...
  • Welche HAG-Übersetzung fahrt Ihr?

Welche HAG-Übersetzung fahrt Ihr?: Servus allerseits, ich bin auf der Suche nach der passenden HAG-Überstezung und würde gerne wissen, wer welche Änderung gemacht hat und ob oder...
  • Welche HAG-Übersetzung fahrt Ihr? - Ähnliche Themen

• Erledigt Suche Endantrieb füe HAG R850 oder 1100 mit Übersetzung 32/10

Suche Endantrieb füe HAG R850 oder 1100 mit Übersetzung 32/10: ... mit oder ohne ABS. Ich freue mich auf Eure Rückmeldung. Gruß mantini
  • HAG Teilenummer(n) und Übersetzung

HAG Teilenummer(n) und Übersetzung: Moin, vielleicht kann jemand helfen: - welche HAG Teilenummern gibt / gab es bis 08/2006 (Bremse GEN 1) - welche Übersetzung kam dort zum Einsatz...
  • Erledigt Hinterachsgetriebe (HAG) für BMW R 1100/1150 GS Übersetzung 33/11

Hinterachsgetriebe (HAG) für BMW R 1100/1150 GS Übersetzung 33/11: Hallo, biete hiermit ein generalüberholtes HAG mit Übersetzung 33/11 für R1100/1150GS an.Das HAG wurde von einer Fachwerkstatt demontiert...
  • Erledigt HAG, Endantrieb, Winkelgetriebe, Hinterachsgetriebe Übersetzung 34:11

HAG, Endantrieb, Winkelgetriebe, Hinterachsgetriebe Übersetzung 34:11: Hallo zusammen, biete hier einen Endantrieb bzw. HAG mit der Übersetzung 34/11 für ABS Modelle. Die Laufleistung ist ca. 44.000 km. VHB 225...
  • Welche HAG-Übersetzung fahrt Ihr?

Welche HAG-Übersetzung fahrt Ihr?: Servus allerseits, ich bin auf der Suche nach der passenden HAG-Überstezung und würde gerne wissen, wer welche Änderung gemacht hat und ob oder...
  • Oben