Andi#87 schrieb:
Naja. Ich bekomme (mittlerweile) bei Booking 10% Rabatt. Und die Buchungen über Booking laufen wesentlich zügiger als die von div. Hotelseiten, wo man sich evtl. auch noch Anmelden/Registrieren muss.
Teurer war Booking bei mir noch nie, wenn überhaupt der gleiche Preis, bei besseren Stornobedingungen.
Dass die Hotels Booking.com nicht mögen, ist klar, kostet deren Geld. Deswegen haben sie für diese Plattformen auch nur ein begrenztes Kontingent. Wenn ausgebucht angezeigt wird, kann eine Buchung direkt beim Hotel durchaus Sinn machen, dann aber oft zu schlechteren Konditionen
Auf den Rabatt würde ich mir jetzt nichts einbilden, den bekommt nahezu jeder der 3-4x gebucht hat. Ist halt ein Marketing Gag.
Genius habe ich auch, aber trotzdem habe ich erfahrungen dass wenn mann das hotel per mail ! Direkt anschreibt gunstigere oder bessere conditionen kriegt.
Wenn ich mit motorrad unterwegs bin ist mir die grosse vom zimmer egal, ich schlaffe nur da, aber ofters kriege ich einen garageparkplatz.
Dazu, genius rabat gilt nicht fuer alle hotels.
Ich benutze Booking schon seit Jahren, auch viel geschäftlich. Durch meine Motorradreisen incl. der Geschäftsreisen komme ich bestimmt so auf 40-50 Buchungen im Jahr.
Und überwiegend sind es dann sogar "Just-In-Time" Buchungen. Manchmal gerade mal eine halbe Stunde vorher. Oft schauen sie mich dann verdutzt an, weil sie noch
gar nichts von meiner Buchung mitbekommen haben und erst im System nachsehen müssen.
Meist nehme ich tatsächlich booking. Natürlich gibt es noch andere: HRS, Hotel.de (gehören beide zusammen, haben aber leider in den letzen Jahren nachgelassen),
Hotel.com, Expedia...und und und. Mit Booking geht's tatsächlich am einfachsten und unkompliziertesten und sie haben meist die meisten Hotels.
Ja, es stimmt das immer mal wieder ein Hotel günstiger ist, wenn ich bei denen direkt buche oder anrufe. Oft aber auch nicht und ich habe schon erlebt, das es sogar teuerer
gewesen wäre. Natürlich zahlt das Hotel dafür, das es bei Booking ist, aber letztendlich zahlt das ja dann oft auch der Gast. Ich denke bei den meisten Hotels ist es eine Hassliebe.
Ohne Booking kommen weniger Leute, mit Booking verirren sich dann eher mal einige in besonders abgelegenere Hotels (das bevorzuge ich meist), dafür müssen
sie aber etwas zahlen. Was ist nun besser - Keine Gäste oder eine Gebühr? Zumal, wenn Restaurant dabei, der Gast auch meistens dort Abends noch Geld lässt.
In den meisten Fällen finde ich es fair, das es (auch mich) etwas mehr kostet, denn das ganze System muss ja auch gepflegt werden.
Ich hätte heutzutage wirklich eine Horror, müsste ich wie früher ab Nachmittag bei den Fremdenverkehrsämtern etc. durchfragen wo, welches Hotel denn noch frei
wäre und dann ist es oft auch noch nicht mal preislich abzusehen. In sofern finde ich diese Hotel Apps echt gut.
Solle mir Jemand bis hierhin gefolgt sein: Kleiner Tip (basierend auf meine Erfahrungen). Ich übernachte bevorzugt (besonders auf Geschäftsreisen) in Hotels, welche
noch einen Restaurant oder Gaststättenanschluß haben - Ich habe Abends meist keinen "Bock" mehr noch groß durch die Gegend zu eiern. Das interessante ist, in solchen
Hotels, Gasthöfen, Pensionen etc kann man eigentlich immer 24/7 übernachten ABER..meist unter der Woche gibt es mindestens einen, oft sogar schon zwei oder mehr
Ruhetage, wo das Restaurant dann geschlossen hat (seit Corona auch verstärkt wegen Personalmangel)
Und das wichtigste das steht so gut wie nie in den Buchungs-Apps drin, wann denn geschlossen ist!
Möchte man auf Nummer sicher gehen, besonders wenn man in einem Hotel in der Pampa übernachtet und Abends noch etwas zu Essen bekommen möchte, unbedingt
auf dereren Homepage vorbeischauen. Dort erlebt man dann meist die "Überraschung", das genau an jenem Tage das Restaurant geschlossen hat. Somit kann man jetzt selbst
entscheiden, ob das i.O. ist und vielleicht auf dem Weg dorthin bereits etwas Essen - Oder man sucht sich etwas anderes. Glaubt mir, nichts ist ärgerlicher, wenn man mit einem
Restaurant rechnet, dieses aber geschlossen ist und man sich nochmal bei Nacht und Nebel in die Karre oder auf den Bock setzen muss um irgendwo dann was zu finden.