Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Fahrstreifenbegrenzungsmißachtung

Diskutiere Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Fahrstreifenbegrenzungsmißachtung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo! Eben Post erhalten. Darin steht, ich hätte bei unklarer Verkehrslage unter Missachtung der Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) überholt...
Stefus

Stefus

Themenstarter
Modell
R1200GSA
Hallo!

Eben Post erhalten. Darin steht, ich hätte bei unklarer Verkehrslage unter Missachtung der Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) überholt.
Da ich bei unklarer Verkehrslage nicht überholen würde, störte den Zeugen vermutlich zweiter Punkt.
Zeuge: PVB des PHR Neubrandenburg

Erste Frage: Was blüht mir, wenn ich die Sache zugebe:confused:
Zweite Frage: Wie stehen die Chancen als Motorradfahrer, der nicht sofort angehalten wurde, die Sache abzuschmettern:confused:

Und bitte jetzt keinen Laberfred über vorschriftsmäßiges Fahren im Straßenverkehr anfangen;)

Danke im Voraus;
Stefan.:wai:

Quallentier

Quallentier

Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Was genau war denn? Was werfen die Dir in normal verständlichen Worten vor?

Stefus

Stefus

Themenstarter
Modell
R1200GSA
Was genau war denn? Was werfen die Dir in normal verständlichen Worten vor?
Sehr geehrter Herr soundso,
Ihnen wird zur Last gelegt, als Halter des Kraftrades mit dem amtlichen Kennzeichen dfnhrufhr, am soundsoten, 11.30Uhr, an folgendem Ort: B96 irgendwo in Meckpom, nachstehende Ordnungswidrigkeit begangen zu haben.
Sie überholten bei unklarer Verkehrslage und missachteten dabei die Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295).
§5 Abs.3, §41 Abs. 1iVm Anlage 2, §49 StVO, §24 StVG; 19.1 BKat

Mehr steht da nicht.

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295, 296) überfahren oder durch Pfeile vorgeschriebener Fahrtrichtung (Zeichen 297) nicht gefolgt oder Sperrfläche (Zeichen 298) benutzt (außer Parken) 10 €

aus Bußgeldkatalog: Vorschriftzeichen

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
oh je, wenn man überholt, wird das ja richtig teuer. Mann, was ich da nahezu täglich ein Geld spare, Wahnsinn

Stefus

Stefus

Themenstarter
Modell
R1200GSA
Landgericht Berlin (Urteil vom 04.06.2012 - 44 S 156/11 - Zur Haftung beim Überholen trotz unklarer Verkehrslage

100 +150 würde ich mal sagen nach Recherchen (Stand 2010) ... (sind 2 Delikte)

100€ Bußgeld, 3 Punkte, A-Verstoß150€ Bußgeld, 4 Punkte, A-Verstoß

wühl dich mal durchs Netz aber sicherheitshalber würde ich den Anwalt deines Vertrauens fragen...
Nun, Personen habe ich sicherlich nicht gefährdet geschweige denn einen Verkehrsunfall verursacht.

Dass zum Strafmaß unterschiedliche Aussagen getätigt werden, zeigt mir, dass die Sache nicht eindeutig scheint.
Ich hatte dazu in einem Bußgeldkatalog 150 Neuronen und 1 Pünktchen gefunden.

G

generalgarden

Modell
KTM 990 SMT
die unterschiedlichen Strafmaße kommen von der kürzlich durchgeführten Änderung des Bussgeldkatalogs. Die Punktegrenze wurde von 18 auf 8 herabgesetzt, dafür gibt es für Vergehen weniger Punkte, es wurden einige Bussgelder geändert und manche Vergehen haben gar keine Punkte mehr zur Folge. Die Änderung ist seit Juni gültig. Ob du nach altem oder neuem Bussgeldkatalog zahlen musst, kann ich nicht sagen.

Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Auch wenns blöd klingt: einfach nicht zugeben, unter deinem Helm hat dich sicher niemand identifizieren können. Sollte es am Ende wirklich 3 stellig Kosten, einfach abstreiten. Im schlimmsten Fall wird dir eben ein Fahrtenbuch auferlegt.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Auch wenns blöd klingt: einfach nicht zugeben, unter deinem Helm hat dich sicher niemand identifizieren können. Sollte es am Ende wirklich 3 stellig Kosten, einfach abstreiten. Im schlimmsten Fall wird dir eben ein Fahrtenbuch auferlegt.
Genau! Pflichtangaben machen und ggf. Beweise für Identifizierung des Fahrers anfordern.

Grüße
Steffen

ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
Hi Stefus -

normalerweise wird da auch noch mit sogenannten Tatbestandsnummern (TBNR) gearbeitet.
Wenn es in deinem Fall die TBNR 105636 sein sollte, dann sind es 150 Eur und ein Punkt. (Nach neuer Punkteregelung)

Gruss,

Chris.

Stefus

Stefus

Themenstarter
Modell
R1200GSA
Hi Stefus -

normalerweise wird da auch noch mit sogenannten Tatbestandsnummern (TBNR) gearbeitet.
Wenn es in deinem Fall die TBNR 105636 sein sollte, dann sind es 150 Eur und ein Punkt. (Nach neuer Punkteregelung)

Gruss,

Chris.
Nein, finde ich in dem Schreiben nicht.
Wenn man mich nach alter Punkteregel dran kriegen wollte, könnt´ ich den Lappen ja (fast) gleich abgeben (7 Punkte auf einen Schlag! Soviel hat Deutschland doch beim letzten Eurovision Song Contest von keinem Land auf einmal bekommen;))

Stefus

Stefus

Themenstarter
Modell
R1200GSA
die unterschiedlichen Strafmaße kommen von der kürzlich durchgeführten Änderung des Bussgeldkatalogs. Die Punktegrenze wurde von 18 auf 8 herabgesetzt, dafür gibt es für Vergehen weniger Punkte, es wurden einige Bussgelder geändert und manche Vergehen haben gar keine Punkte mehr zur Folge. Die Änderung ist seit Juni gültig. Ob du nach altem oder neuem Bussgeldkatalog zahlen musst, kann ich nicht sagen.
Alter Bussgeldkatalog vor 01.04.2013
(Nur noch gültig bei Tatbegehung
bis einschl. 31. März 2013)

Der mir vorgeworfene Sachverhalt soll sich im Mai diesen Jahres zugetragen haben:lalala:

G

generalgarden

Modell
KTM 990 SMT
2013? Ich red von der letzten Überarbeitung aus diesem Jahr. Die soll jetzt aber doch schon seit dem 1. Mai 2014 aktiv sein, nicht erst seit Juni.

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Nett „...unklare Verkehrslage..." verschärft das Ganze noch so nebenbei.

Thema:

Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Fahrstreifenbegrenzungsmißachtung

Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Fahrstreifenbegrenzungsmißachtung - Ähnliche Themen

• Erledigt 3 Valeo-Anlasser D6RA75 zum Überholen

3 Valeo-Anlasser D6RA75 zum Überholen: Moin, aus dem Lager geholt: 3 Valeo Anlasser für R850/R1100/R1150 u. evt. andere BMWs, gebraucht, einer ist auf jeden Fall defekt. Zwei werden auf...
  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS - Ähnliche Themen

• Erledigt 3 Valeo-Anlasser D6RA75 zum Überholen

3 Valeo-Anlasser D6RA75 zum Überholen: Moin, aus dem Lager geholt: 3 Valeo Anlasser für R850/R1100/R1150 u. evt. andere BMWs, gebraucht, einer ist auf jeden Fall defekt. Zwei werden auf...
  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Oben