Tyrefix - Erfahrungen?

Diskutiere Tyrefix - Erfahrungen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat jemand Erfahrungen mit den Spanngurten von Tyrefix? Das Prinzip wirkt ansprechend unkompliziert, ich frage mich aber, ob es (für hinten)...
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
437
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Hat jemand Erfahrungen mit den Spanngurten von Tyrefix?

Das Prinzip wirkt ansprechend unkompliziert, ich frage mich aber, ob es (für hinten) ausreicht, den Reifen zu fixieren? Also ohne jegliche Spannung auf der Feder?
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
379
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
ich fahre seit langem mit Axfix, vorn wie hinten. Die gefederte Masse kann somit auch verzurrt locker vor sich hin federn und wird nicht in die Knie gezwängt. Ob man das Prinzip nun mittels Achsfixierung oder mit dem Tyrefix verfolgt, ist geschmackssache. Ich kann da jedenfalls keinen Nachteil ableiten.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.416
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
ich frage mich aber, ob es (für hinten) ausreicht, den Reifen zu fixieren? Also ohne jegliche Spannung auf der Feder?
Auf eine ähnliche Weise macht man i.d.R. auch Autos beim Transport fest, das hält wunderbar.
Was mich bei Moped stören würde sind die seitlichen Kräfte, ich würde immer noch am Lenker oder oben am Rahmen nach links und rechts abspannen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.966
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

beim verzurren gibt es wahrscheinlich 100 Meinungen. Für mich taugt diese Variante am besten:
IMG_6922.png


IMG_1359.jpeg


Das VR steht in ner Wippe (nicht notwendig, erleichtert das verladen aber sehr, zumal ich das in der Regel alleine mache)
Vorne wird das Mopped über die untere Gabelbrücke vezurrt, dadurch kann es vorne bei Strassenunebenheiten federn.
Hinten gehe ich direkt an den Rahmen, oberhalb der Soziusrasten. Dann wird das Mopped mit Gefühl (!!!) in die Federn gezogen und fertig.

Die hinteren Gurte sind übrigens die wichtigsten. Im Fall des Falles bei einer Vollbremsung oder noch schlimmer bei einem Auffahrunfall müssen die Gute dafür sorgen, dass ich die Kuh nicht im Genick habe.

Bei zwei Moppeds geht’s genauso, nur sind die Gurte dann halt etwas steiler:
IMG_6923.jpeg

So bin ich inzwischen 1000e km gut gefahren.

Von diesen Verzurrungen durch die HR und VR-Achsen halte ich persönlich nicht so viel. Das ist aber nur meine persönliche Meinung!
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.663
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Für das Forum völlig untypisch werde ich jetzt mal auf die konkrete Frage des Threadstarters antworten, ohne andere Produkte vorzuschlagen oder andere Methoden anzupreisen:

Ja ich habe seit mehreren Jahren Erfahrungen mit den Tyrefix-Gurten.

Nein, als alleinige Sicherung hinten sind sie NICHT ausreichend!

Der Tyrefix wird nach schräg vorne verspannt und ist damit der Gegenspieler zur Wippe oder zur formschlüssigen Verladung.
Zusätzlich zieht er den Reifen nach unten.

Dann gibt es aber keine Sicherung für ein Bremsmanöver, daher sollte man auf jeden Fall noch noch hinten abspannen (geht ja flott)

Ist also eher eine Ergänzung zum hinteren Gurt, aber kein Ersatz.

20240604_133542.jpg
20240604_133552.jpg
 
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
437
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Für das Forum völlig untypisch werde ich jetzt mal auf die konkrete Frage des Threadstarters antworten, ohne andere Produkte vorzuschlagen oder andere Methoden anzupreisen:

Ja ich habe seit mehreren Jahren Erfahrungen mit den Tyrefix-Gurten.

Nein, als alleinige Sicherung hinten sind sie NICHT ausreichend!

Der Tyrefix wird nach schräg vorne verspannt und ist damit der Gegenspieler zur Wippe oder zur formschlüssigen Verladung.
Zusätzlich zieht er den Reifen nach unten.

Dann gibt es aber keine Sicherung für ein Bremsmanöver, daher sollte man auf jeden Fall noch noch hinten abspannen (geht ja flott)

Ist also eher eine Ergänzung zum hinteren Gurt, aber kein Ersatz.

Anhang anzeigen 697216Anhang anzeigen 697217
Danke für deine Antwort. Ich frage mal dumm, weil ich wirklich keine Ahnung habe: Wenn du hinten eh abspannst, warum brauchst du dann überhaupt zusätzlich noch das Tyrefix?
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.663
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Weil er genau entgegengesetzt zur hinteren Abspannung wirkt (und zusätzlich noch das Moped nach unten zieht=niederzurren)

Gibt einfach eine zusätzliche Sicherheit, und das Motorrad wird dadurch in die Wippe gedrückt und festgehalten wie in einem Schraubstock.

Jeder Gurt hat einen Gurt als Gegenspieler, und die Wippe hat den Tyrefix. Dadurch gibt es ein stabiles Kräftegleichgewicht.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.966
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Für das Forum völlig untypisch werde ich jetzt mal auf die konkrete Frage des Threadstarters antworten, ohne andere Produkte vorzuschlagen oder andere Methoden anzupreisen:
Tschuldigung Chef, wollte halt nur meine Erfahrungen zu dem Thema teilen, vllt. hilft es ja jemandem.
Wenn es dich nicht interessiert, lies es doch nicht. Selektives Lesen halt.

Aber eine Frage habe ich dann doch zu dem von dir verwandten System. Wenn das Mopped in ner Wippe steht UND nach vorne korrekt und solide verzurrt ist, warum ziehst du die Gurte von dem Tyrefix (oder wie das heißt) nicht nach hinten? Oder geht das technisch nicht?
 
Thema:

Tyrefix - Erfahrungen?

Tyrefix - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

    Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Mechanischer Tempomat - Erfahrungen & Empfehlungen

    Mechanischer Tempomat - Erfahrungen & Empfehlungen: Hallo miteinander, ich suche für eine 12er GS eine Lösung um die rechte Hand bei der Anfahrt (Dosenbahn) zu entlasten; irgend wo was wie einen...
  • Gibt es Erfahrungen zum Garmin 67i

    Gibt es Erfahrungen zum Garmin 67i: Ich bin noch unsicher, ob es das Mini2 oder das 67i werden soll, die Erfahrungen mit dem Mini sind ja durchaus zufriedenstellend -- nutzt jemand...
  • Lifepo 8AH in K25 Erfahrung Landport Batterie

    Lifepo 8AH in K25 Erfahrung Landport Batterie: Hallo in die Runde, Ich suchte seit einiger Zeit eine neue Batterie für meine K25 von 2011. Nach schlechten Erfahrungen mit der Varta habe ich...
  • Erfahrung Pirelli Angel GT vorne und Pirelli Angel GT II hinten - K25

    Erfahrung Pirelli Angel GT vorne und Pirelli Angel GT II hinten - K25: Hallo zusammen Hat jemand schonmal die Mischung Pirelli GT vorne und Pirelli GT II hinten auf der K25 ausprobiert und kann von seinen Erfahrungen...
  • Erfahrung Pirelli Angel GT vorne und Pirelli Angel GT II hinten - K25 - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

    Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Mechanischer Tempomat - Erfahrungen & Empfehlungen

    Mechanischer Tempomat - Erfahrungen & Empfehlungen: Hallo miteinander, ich suche für eine 12er GS eine Lösung um die rechte Hand bei der Anfahrt (Dosenbahn) zu entlasten; irgend wo was wie einen...
  • Gibt es Erfahrungen zum Garmin 67i

    Gibt es Erfahrungen zum Garmin 67i: Ich bin noch unsicher, ob es das Mini2 oder das 67i werden soll, die Erfahrungen mit dem Mini sind ja durchaus zufriedenstellend -- nutzt jemand...
  • Lifepo 8AH in K25 Erfahrung Landport Batterie

    Lifepo 8AH in K25 Erfahrung Landport Batterie: Hallo in die Runde, Ich suchte seit einiger Zeit eine neue Batterie für meine K25 von 2011. Nach schlechten Erfahrungen mit der Varta habe ich...
  • Erfahrung Pirelli Angel GT vorne und Pirelli Angel GT II hinten - K25

    Erfahrung Pirelli Angel GT vorne und Pirelli Angel GT II hinten - K25: Hallo zusammen Hat jemand schonmal die Mischung Pirelli GT vorne und Pirelli GT II hinten auf der K25 ausprobiert und kann von seinen Erfahrungen...
  • Oben