Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?

Diskutiere Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer kennt das , bzw. was haltet ihr davon? Bitte um sachliche Meinungen . Danke Softwaretuning für BMW R 1200 GS // R 1250 GS // LC Tuning ADV //
QVIENNA

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1250er
Da wird nichts anderes als ein Flash aufgespielt, der bei jedem Software Update wieder zerschossen wird. Die Angaben zur Leistungssteigerung sind maßlos übertrieben. Zudem kommt mir der Preis zu niedrig vor (einen Flash gibts normalerweise nicht unter 500). Das Angebot mit diesen Angaben halte ich für unseriös und würde die Finger davon lassen.
 
trailsurfer

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Man braucht zru Überprüfung ja noch zwei Prüfstandsläufe: Vorher und Nachher. Die bekommt man ja nicht gleich um die Ecke und da werden auch Euros fällig.
Oder man vertraut einfach den Angaben des Verkäufers und freut sich ein Loch in die Mütze, da man ja jetzt knappe 8% mehr Power zwischen den Füßen hat.
 
madlu1100

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R 1250 GS exclusive
Salve,

kannst ja mit Netz mal suchen, es gibt auch andere Anbieter, wie z.B. Lang da kostet das ganze
639 Euro, dann gibts noch RS2E da kostet es 539 Euro und ganz wichtig, bei jedem Software Update ist alles wieder weg, da kostet dann das wiederaufspielen bei Lang 149 Euro und bei RS2E 260 Euro!
Auch hier können die Steuergeräte selbst ausgebaut, eingeschickt und dann wieder selbst eingebaut werden, aber... wer übernimmt die Haftung wenn was beim aufspielen schief ging und dein Motorad dann einen Schaden davon trägt?? Ich würde die Finger davon lassen
 
Andi#87

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R 1250 GSA 2019
Zumal man sich mal vor Augen führen sollte, dass die GS definitiv nicht untermotorisiert ist. Und dort, wo dann die Mehrleistung wirklich zu gebrauchen ist, fahren 99% aller Fahrer nicht. Und dort, wo man ein höheres Drehmoment gerne hätte, ist es auch nach einem Softwaretuning nicht vorhanden.

Da lohnt sich eher, das vorhandene Mapping auf dem Prüfstand zu optimieren, was aber seriös nicht unter 1.000€ zu bekommen ist
 
lomax

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R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
So etwas würde ich nur bei Motoren machen, die ab Werk aus welchen Gründen auch immer per Mapping gedrosselt sind. Die BMW Boxer sind das nicht und sind von BMW so eingestellt, dass Maximalleistung, Fahrbarkeit und Haltbarkeit im optimalen Verhältnis zueinander stehen (behaupte ich jetzt einfach mal). Abgas- und Geräuschvorschriften mögen da zu etwas weniger Leistung führen.
 
ufoV4

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R1250GS 2022
Sachliche Meinung: Wenn der GS-Motor nicht die gewünschte Leistungsentfaltung mitbringt, dann wird es so ein "Tunig" auch nicht den gewünschten Erfolg bringen. Abstimmung des Motors auf einem Leistungsprüfstand, OK. Die Leistungssteigerung wird aber auch dort eher marginal sein, der Motorenlauf aber deutlich besser. Bleibt nur der Wechsel auf ein potenteres Modell.
Sachlich genug?
 
lomax

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Sachliche Meinung: Wenn der GS-Motor nicht die gewünschte Leistungsentfaltung mitbringt, dann wird es so ein "Tunig" auch nicht den gewünschten Erfolg bringen. Abstimmung des Motors auf einem Leistungsprüfstand, OK. Die Leistungssteigerung wird aber auch dort eher marginal sein, der Motorenlauf aber deutlich besser. Bleibt nur der Wechsel auf ein potenteres Modell.
Sachlich genug?
Es gibt Motorräder, da bringt ein Mapping richtig viel (>40 PS) :happy: Aber das kennst du ja ;)
 
hydrantenfritz

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Zumal man sich mal vor Augen führen sollte, dass die GS definitiv nicht untermotorisiert ist. Und dort, wo dann die Mehrleistung wirklich zu gebrauchen ist, fahren 99% aller Fahrer nicht. Und dort, wo man ein höheres Drehmoment gerne hätte, ist es auch nach einem Softwaretuning nicht vorhanden.

Da lohnt sich eher, das vorhandene Mapping auf dem Prüfstand zu optimieren, was aber seriös nicht unter 1.000€ zu bekommen ist
Absolut richtig....meiner Meinung nach....
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
In Anbetracht des verwendungs Zweckes dieses Motorrades, finde ich es auch unnötig mit irgendwelchen Softwarelösungen einstellige Drehmomentwerte oder Leistungswerte zu erhöhen.

Ansonsten wär vielleicht eine 1000RR ( oder wie die immer heissen) angesagt. Da hat man dann 200 PS bei 1XXXX/U/min.

NB: Wie viele Leute beherschen und benötigen diese Macht, auf unseren Strassen?
 
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früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Von dieser Optimierung würde ich die Finger lassen. Davon gibt es kein Leistungsdiagramm oder sonst irgendwelche Nachweise, was das an dem Motorrad bringt. Schreiben kann man viel. Du kannst ja mal beim Verkäufer nachfragen, ob er Dir einen Nachweis über seine hoch angepriesenen Werte zeigen kann. Seriöse Verkäufer können da einen Nachweis erbringen. Von allem anderen würde ich Abstand halten......
 
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Servus!

So ein Eingriff ins Steuergerät kann durchaus Sinn machen, um bei manchen Modellen Drehmomentdellen zu optimieren.

Ich kenne diesen Anbieter nicht.
Ob dies bei den LC Modellen noch notwendig ist, kann ich nicht beurteilen, da ich keine fahre!

Die angegebenen Werte finde ich sehr optimistisch. :cool:
 
AxelF

AxelF

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Also ich kann definitiv sagen, dass es in sehr vielen Fällen durchaus eine Verbesserung der Fahrbarkeit bringt.
Die Mehrleistung muß man leider so anbieten, damit der Durchschnittskunde überhaupt Interesse zeigt.

Man kann einiges optimieren, was eben der Hersteller nur bedingt optimiert anbieten kann. Ansprechverhalten z.B. muß ab Werk eben für 18-80jährige passen, das darf nicht zu "hektisch" werden.
Oder Thema Abgas, was bei einigen Modellen ja zu "Konstant-fahr-ruckeln" führt bei bestimmten gleichmäßigen Geschwindigkeiten. Das kann man etwas beruhigen, weil man eben "nur" noch die normale AU bestehen muß und keine Abgasnorm-Homologation.

Die Leistungssteigerung würde ich eh im Bereich der Messtoleranz einstufen, und wie schon geschrieben - sie folgt der herstellerseitigen Drehmomentkurve, d.h. die höchste Steigerung hat man auch an der Stelle, an der man ab Werk den höchsten Wert hat. Evtl. kann man noch Drehmomentdellen etwas eindampfen, aber die sind oft mechanisch bedingt.

Der Preis in der Anzeige ist natürlich der Tatsache geschuldet, dass im August etwas "tote Hose" herrscht und der Anbieter auch noch etwas Urlaubsgeld verdienen will....

Das mit den Updates ist natürlich richtig, aber auch nur halb so schlimm. Die meisten werden das eh nach der Garantiezeit machen lassen und dann kommt das Moped eh immer seltener zum Vertragshändler. Dann kommen höchstens noch Rückrufe mit Update in Frage (z.B. wegen illegaler Abschalteinrichtungen etc.). Ansonsten beschäftigt sich der Hersteller gar nicht mehr so viel mit seinem alten Zeug....

Beim Motorrad machen halt 8PS auch noch viel mehr aus als beim PKW. Da müssen es min. 25PS sein, damit man davon was merkt (was aber auch klappt, wenn das Ding nen Turbo hat).
 
Wheelgunner

Wheelgunner

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Ich hatte dazu Kontakt zu RS2E, weil ich dort was anderes machen ließ und ich nach einem wirklich seriösen Anbieter gesucht habe. Durch die Breitbandsonde der 1250er GS bleibt da am Ende wenig, was man wirklich als Mehrleistung erreicht.

RS2E: Chiptuning / ECU Tuning für BMW-Motorrad

Die Vorteile sind eher im "Beiwerk" zu finden, sanftere Wheelkontrolle und schnellerer Schaltautomat vorne weg, dazu teilweise anders Ansprechen der Mappings je nach Einstellung der Modi.

Denke da bringt das optimieren der Steuerzeiten mehr
1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung
 
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John_Stiles

John_Stiles

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Ernsthaft, denkt mal ganz angestrengt nach.

Glaubt ihr wirklich, ein Hersteller wie BMW zieht sich irgendeine Open source Software runter und spielt die dann aufs Steuergerät auf, so dass jeder Hanswurst Hinterhofbudentuner da mal eben dreieinhalb Zeilen Code schreibt und ne signifikante Verbesserung zum Werksmapping aus dem Hut zaubert?

:facepalm: :facepalm: :facepalm:
 
GS-Schwede

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Ernsthaft, denkt mal ganz angestrengt nach.

Glaubt ihr wirklich, ein Hersteller wie BMW zieht sich irgendeine Open source Software runter und spielt die dann aufs Steuergerät auf, so dass jeder Hanswurst Hinterhofbudentuner da mal eben dreieinhalb Zeilen Code schreibt und ne signifikante Verbesserung zum Werksmapping aus dem Hut zaubert?

:facepalm: :facepalm: :facepalm:
Ich kann dir ganz ernsthaft beteuern, es funktioniert ganz ausgezeichnet!
Ich würde aber meinen "Hanswurst" auch nicht als "Hinterhofbudentuner" bezeichnen.... :cool: :rollleyyes:
Es gibt Leute, die haben da wirklich Ahnung davon.
Im Agrarsektor spielt solches Tuning noch eine viel größere Rolle!
 
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Glaubt ihr wirklich, ein Hersteller wie BMW zieht sich irgendeine Open source Software runter und spielt die dann aufs Steuergerät auf, so dass jeder Hanswurst Hinterhofbudentuner da mal eben dreieinhalb Zeilen Code schreibt und ne signifikante Verbesserung zum Werksmapping aus dem Hut zaubert?
Jein - aber der Hanswurst kann u.a. auf die gesetzlichen Leitplanken (z.B. Geräusch- und Abgasemmissionen) sch*** die der Werksprogrammierer einhalten muss.
Insofern geht was, aber beim Saugmotor meist eher wenig(er) (ohne drumherum basteln) und ich würde immer vorher nachher messen.
 
AxelF

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Ernsthaft, denkt mal ganz angestrengt nach.

Glaubt ihr wirklich, ein Hersteller wie BMW zieht sich irgendeine Open source Software runter und spielt die dann aufs Steuergerät auf, so dass jeder Hanswurst Hinterhofbudentuner da mal eben dreieinhalb Zeilen Code schreibt und ne signifikante Verbesserung zum Werksmapping aus dem Hut zaubert?

:facepalm: :facepalm: :facepalm:
Naja, so richtig perfekt sind die selten, sieht man ja an den vielen Updates :-)
Aber ja: sie haben ganz andere Resourcen für die Entwicklung.
Der Kennfeldoptimierer sucht sich dann ja auch nur die Maps (Kennfelder) aus, bei denen eine gewisse Toleranz vorhanden ist und kann natürlich auf ganz andere Wünsche reagieren, bzw. muß sich nicht an alle Vorgaben halten (sofern sinnvoll).

Braucht ja auch nicht jeder Kunde, aber es gibt genug, die etwas an der Originalsoftware zu bemängeln haben.

8PS Mehrleistung sind selbst auf einem Prüfstand schwer zu messen, da ist manchmal die Messtoleranz größer. Aber das Fahrgefühl kann man etwas verbessern....
Nur Werbung kannst halt nur mit PS-Zahlen machen, auch wenn die am wenigsten interessant sind....
 
BommiADV

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Der 1250er Boxer läuft ja schon Recht kraftvoll und ist nicht massiv elektronisch gedrosselt. Da kommt nichts bei rum, das man als Leistungsexplosion bezeichnen kann. Bei meiner 1250er Bandit sah das anders aus wenn durch das Mapping die 98 PS Drossel raus flog und die Kiste auf dem Prüfstand auf 140 PS kam. Das hat man wirklich gemerkt, in jedem Leistungsbereich.
 
TaunusGS

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Ohne jetzt die ganzen Angebote im Detail zu lesen.
Jede Leistungssteigerung muss eingetragen werden und auch der Versicherung gemeldet werden.
Gibt es bei den Anbietern entsprechende Unterlagen zur Eintragung?

Ja, ich weiß, ist kleinkariert. Es sollte aber beachtet werden. Ob der-/diejenige das auch wirklich einträgt bzw. meldet ist mir Wurscht. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
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