Also ich kann definitiv sagen, dass es in sehr vielen Fällen durchaus eine Verbesserung der Fahrbarkeit bringt.
Die Mehrleistung muß man leider so anbieten, damit der Durchschnittskunde überhaupt Interesse zeigt.
Man kann einiges optimieren, was eben der Hersteller nur bedingt optimiert anbieten kann. Ansprechverhalten z.B. muß ab Werk eben für 18-80jährige passen, das darf nicht zu "hektisch" werden.
Oder Thema Abgas, was bei einigen Modellen ja zu "Konstant-fahr-ruckeln" führt bei bestimmten gleichmäßigen Geschwindigkeiten. Das kann man etwas beruhigen, weil man eben "nur" noch die normale AU bestehen muß und keine Abgasnorm-Homologation.
Die Leistungssteigerung würde ich eh im Bereich der Messtoleranz einstufen, und wie schon geschrieben - sie folgt der herstellerseitigen Drehmomentkurve, d.h. die höchste Steigerung hat man auch an der Stelle, an der man ab Werk den höchsten Wert hat. Evtl. kann man noch Drehmomentdellen etwas eindampfen, aber die sind oft mechanisch bedingt.
Der Preis in der Anzeige ist natürlich der Tatsache geschuldet, dass im August etwas "tote Hose" herrscht und der Anbieter auch noch etwas Urlaubsgeld verdienen will....
Das mit den Updates ist natürlich richtig, aber auch nur halb so schlimm. Die meisten werden das eh nach der Garantiezeit machen lassen und dann kommt das Moped eh immer seltener zum Vertragshändler. Dann kommen höchstens noch Rückrufe mit Update in Frage (z.B. wegen illegaler Abschalteinrichtungen etc.). Ansonsten beschäftigt sich der Hersteller gar nicht mehr so viel mit seinem alten Zeug....
Beim Motorrad machen halt 8PS auch noch viel mehr aus als beim PKW. Da müssen es min. 25PS sein, damit man davon was merkt (was aber auch klappt, wenn das Ding nen Turbo hat).