Ja und da ist das Thema der Lautstärke während der Fahrt im Vordergrund. Der TE hat doch bewiesen, dass es nichts bringt die Klappe ständig offen zu halten.
Das Motorrad muss bei knapp 50 km/h in bestimmten Gängen, ich meine es waren der vierte und dritte Gang die Grenzwerte des EU zulässigen Fahrgeräusches einhalten. Das könnte es nicht machen wenn die Klappe auf wäre. Also wird die Klappe in bestimmten Bereichen, abhängig von der Gangwahl, der Drosselklappenstellung und vermutlich der Geschwindigkeit geschlossen und später beim Beschleunigen wieder geöffnet.
Dadurch wird das Motorrad legal wieder lauter, klingt gut und wird für den Kunden interessant.
Ich bin mir sicher das man damit auch eine relativ leise GS hinbekommen würde aber so etwas kauft ja keiner. Wenn ich einen AMG Mercedes kaufe möchte ich ja auch ein bestimmtes Sounddesign haben und die Karre soll sich nicht anhören wie ein Smart.
Klar müssen die Abgase bei höherer Drehzahl auch schneller aus dem Motor raus, das erschafft man ja auch genau so. Mehr Drehzahl, größer Abgasvolumenstrom da die Klappe ja offen ist. So hat man quasi zwei Fliegen mit einer "Klappe" geschlagen.