TÜV und AU in Bayern
Wolfgang schrieb:
Hallo zusammen.
Ich habe am Montag, den 12.03. einen TÜV-Termin. Dann werden wir sehen, wie die Bayern die Sache abwickeln. Mein Stammbetrieb um die Ecke kann mir beim TÜV für das Mopped nicht mehr helfen. Haben keine "Zulassung" für Mopped-AU. Lohnt sich angeblich wegen zu geringer Nachfrage nicht.
Mein regulärer Termin wäre übrigens im Dezember 2006 gewesen. War aber wegen Saisonkennzeichen nicht möglich. Auf Nachfrage bei der Rennleitung gibts bei einem festem TÜV-Termin auch bei ner kleinen Runde am Wochenende keine Probleme zu befürchten.
Hallo @ all!
Heute war es soweit. Bei minus 3°C bin ich um 0700 Uhr zum TÜV gefahren. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten des PC (Montag - ist bei uns meist genau so) durfte ich dann meine 54,10 € bezahlen.
Dann kurzer Beleuchtungstest mit Einstellungsüberprüfung des Fahrtlichtes. Danach durfte ich erst noch mal ne kleine Runde durchs Dorf drehen, denn nach der Warterei war der Motor für die AU natürlich wieder nicht warm genug und "im Stand warmlaufen lassen tut im ja nicht gut" (O-Ton Prüfer) *Top, Daumen nach oben*.
AU-Prüfung bei angehobener Leerlaufdrehzahl (Sollwert 0,3 %Vol ; Istwert 0,012 %) bestanden.
Überprüfung der Bremswirkung im Fahrversuch durch den Prüfer. Für mich immer eine ausgesprochen unangenehme Situation, einen Fremden auf meinem Eisenhaufen zu sehen.
Jetzt der Clou! Nächste HU ist nicht 12/08 sondern 03/09

.
Liegt der Untersuchungtermin bei einem Saisonkennzeichen ausserhalb der Zulassungszeit, wird vom Monat an gerechnet, mit dem die Zulassungszeit beginnt. Und diese Verschiebung (bei mir immerhin von 12 auf 03) bleibt auch bestehen, wenn von Saisonkennzeichen wieder auf ohne Bruchstrich umgestellt wird.
Hätte es jemand von Euch gewußt?