Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?

Diskutiere Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, spontan wurde entschieden einfach mal loszufahren (nächste/übernächste Woche und sich im Uhrzeigersinn unter anderem durch obige...
Marco_GS

Marco_GS

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
110
Ort
Rhein-Neckar/Bergstraße
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
Hallo zusammen,
spontan wurde entschieden einfach mal loszufahren (nächste/übernächste Woche und sich im Uhrzeigersinn unter anderem durch obige Länder/Regionen zu bewegen.
Ehrlich gesagt, wir haben und werden keine intensive Detailplanung machen, das Fahren genießen, sich Land & Leute anschauen und evtl.
auch einfach mal einen Tage bleiben oder die Richtung ändern, bzw. Wetterbedingt eine andere Richtung fahren, so ungefähr soll´s werden.
Wir werden so weit möglich Landstraßen fahren, vorbereitete Milestones via TomTom & kurvig verbinden, ...

Ich wollte daher mal nachfragen,
# Aufpassen/Vorsicht (bzgl. fahren, Übernachten, "Abzocke",...) - was ist zu beachten, wo ist Vorsicht geboten,
# Übernachten - wir werden spontan suchen // hierzu evtl. Erfahrungen oder Tips was nützlich oder wissenswert wäre
# sind evtl. besondere Regionen/Strecken in den Ländern, welche - wenn schon mal da - nach Möglichkeit eingeplant werden sollten.
# mögliche Highlights, sehenswertes oder eben auch BLOß nicht dorthin da Vorsicht geboten.

Besten Dank für Eure Anregungen,

Gruß
Marco
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.291
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Tschechien:
auf alle Fälle Krumau - und die Stadt auch Abends geniessen!
wenn schönes Wetter ist dann ist auf der Moldau reges Treiben, da denkt man da könnte man es Jesus gleichtun und teilweise trockenen Fusses übers Wasser gehen.
Kurzfristig eine Unterkunft ist halt sportlich, die sind immer gut ausgebucht
und vor allem die schönen Straßen vom Moldaustausee an der Moldau entlang nach Krumau genießen!

ev. noch Budweis (Budweiser Bier - gibt eine interessante Brauereiführung)
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
586
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich war schon mehrfach dort unterwegs, ist eine meiner Lieblingsdestinationen. Meine Liste von Highlights würde den Rahmen hier sprengen :D

Da du spontan ohne grosse Planung fahren willst, nur die groben Punkte - falls du doch ein paar Highlights besuchen möchtest, es gibt sehr schöne Flecken, die man aber gezielt anfahren muss (bei Interesse fragen):

Regionen:
  • Tschechien: eher im Norden entlang der polnischen Grenze (bergiger, schöne Landschaften), nördlich von Teplice/Decin. Abseits der Hauptstrassen und Städte sehr schöne Strässchen. Der Süden ist eher flacher und zum Fahren weniger spannend (ausser der Nationalpark Sumava im Südwesten an der D-A Grenze, sehr empfehlenswert)
  • Slowakei: hohe und niedere Tatra (auch eher im Norden), viele schöne Schlösser, im Osten an der Grenze zur Ukraine viele Wälder und recht einsam, aber schön zum Fahren
  • Ungarn: kenne ich am wenigsten, von ein paar Highlights abgesehen aber recht flach und wenig Abwechslung (vielleicht war ich aber auch nicht in den spannenden Regionen).

Hinweise:
  • 0 Promille: auch wenn das tschechische/slowakische Bier ausgezeichnet schmeckt, die 0 Promille werden streng kontrolliert und geahndet. Das Bier erst am Abend geniessen.
  • ich hatte kaum Probleme mit der Polizei, aber mir fiel auf, dass sie oft an Ortseingängen Geschwindigkeitskontrollen durchführen (mit mobilen Geräten). Wenn man also vom Gas geht aber noch zu schnell unterwegs ist, kann es blitzen. Wenn es dich erwischt, zahlen und Quittung verlangen, die Bussen sind überschaubar (aus Schweizer Sicht). Diskussionen sind sinnlos, v.a. als Ausländer.
  • Ausserhalb der Städte ist der Verkehr dünn. Autofahrer sind i.d.R. motorradfreundlich und machen dir auch mal Platz. Bei engen einsamen Strassen kann dir aber schon mal einer sportlich entgegenkommen.
  • Strassenborde auf dem Land sind oft nicht begrenzt sondern auslaufend, in Kurven liegt immer wieder mal Kies. Darum bevorzugt in der Mitte der Fahrbahn fahren, nicht am Rand, manchmal endet der Belag überraschend.
  • im Norden der Slowakei gibt es mehrere Roma Dörfer. Ich empfehle dir, einfach durchzufahren und nicht anzuhalten, wenn du unangenehme Begegnungen vermeiden willst (nicht gefährlich, aber lästig). Sie sind deutlich erkennbar und unterscheiden sich von den üblichen Dörfern (wirst du selbst merken).
  • Budweis und Pilsner sind die bekanntesten tschechischen Biersorten und in den gleichnamigen Städten beheimatet. Bei beiden kann man wirklich spannende Touren buchen - empfehlenswert. Trotzdem würde ich auf der Reise auch andere lokale Biere testen, z.B. Kozel und ähnliche. Das deutsche Bier ist zwar sehr gut, aber die tschechischen sind noch... naja, mach dir ein eigenes Bild :rolleyes:. Und zum Bier unbedingt mal Svíčková probieren (Rindfleisch mit Knödel und Rahmsauce - typisches Gericht, günstig und lecker). Und wenn du mutig bist, bestell bevorzugt in einem Brauhaus ein "Utopenec" (übersetzt "Ertrunkener"). Es handelt sich um eine in Essig und Zwiebeln eingelegte Wurst: sehr würzig und schmeckt ausgezeichnet mit frischem Brot und Bier.
  • Abzocke habe ich kaum erlebt. Natürlich muss man wie überall immer mit gesundem Menschenverstand vorgehen, aber die Menschen sind i.d.R. sehr freundlich und hilfsbereit, v.a. auf dem Land. Bekannt sind einzig Taxifahrer in Prag, welche Touristen gerne mal über Umwege zum Ziel fahren.
  • Unterkünfte: hier gibt es alles, von einfach bis Luxus. Einfach über Booking oder ähnliche suchen. Juli/August ist Feriensaison, viele machen ihren Urlaub im eigenen Land, daher sind die Hotels meist gut gebucht.

Gute Reise - es wird dir sicher gefallen!
 
tuttoterreno

tuttoterreno

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
56
Telc ist auch schön.

Es gibt auch einige "Chateaux" ("Zamek") wo man nobel übernachten kann, z.B. Chateau Hostacov. Vor einigen Jahren war das auch nicht teuer, könnte sich aber geändert haben.

Landschaftlich ist Mitte&Süd CZ mMn etwa vergleichbar mit dem Eifel/Ardennen. Die Nebenstrecken sind wenig befahren.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
549
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Ich habe Tschechien und Ungarn als angenehme Reiseländer erlebt. Allerdings sollte man in Ungarn die Rechnungen in Restaurants kurz durchchecken. Da wurde oft das Datum mitaddiert oder es fanden sich Speisen und Getränke "zufällig" auf der Rechnung, die gar nicht bestellt und verzehrt wurden. Abhilfe brachte die offen auf dem Tisch sichtbare Taschenrechner - App.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.237
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
Honda CB500X
Für ein once-in-a-lifetime Erlebnis empfehle ich das Slovak-Paradise bei Hrabušice. Einen Hike durch 'Suchá Belá' werdet ihr sicher nie vergessen - vorausgesetzt, ihr überlebt ihn :-). Direkt am Anfang liegt ein grosser Campingplatz, und für nicht-Camper bietet sich die 'Ranch at Trapera' (Ranch Podlesok) direkt daneben an, die auch ein sehr gutes Restaurant beinhaltet. Zudem hat man von dort einen Premium-Blick auf die Hohe Tatra in der Nachbarschaft.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
436
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Slowenien ist auch nett, z.B. Predil, Mangart , Soca-Tal (sofern nicht zeitgleich ein Harley-Treffen in der Nähe stattfindet) Bled + See (recht überlaufen), Radovna-Tal etc.

Für besonders Bewegungsaffine: Kanuten/Rafting auf der Soca, Wandern im Triglav ...

Nicht vergessen sollte man aber auch den ein oder anderen Besuch zum Wirken unserer Ur-/Groß-/Väter-Generation, z.B. des Radovna Memorial oder Mauthausen + Außenlager auf Slowenischer Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
873
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Meine gänzlich subjektiven 2 cents:

Tschechien bietet schöne Routen im Sumava bis Lipno, Grenzgebiet zum bayrischen Wald
, sowie entlang Fichtel- und Erzgebirge bis zur Schneekoppe.
Slowakei ist eher zu vergessen. Im ganzen Land 12 Pässe? oder was halt dort als Pass gilt , in die hohe Tatra kannst du nicht hinein, nur rundum fahren. Das ist schön für Radler und Wanderer.
Ungarn ist zum Motorradfahren ähnlich verlockend wie eingeschlafene Füsse.
Slowenien ist prima. Vom Socatal bis ins Friaul hinüber jede Menge Asphalt und Schotter. Abseits der Touri hotspots auch nicht überlaufen.
 
Thema:

Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?

Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

    Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten

    Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten: Eigentlich wollten wir dieses Jahr mit der Enduro um den Baikalsee fahren, aber wegen Corona ist schon lange keine touristische Reise nach...
  • Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…

    Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…: Hallo, plane für nächstes Jahr eine längere Motorradtour durch oben genannte Länder. Hat vielleicht jemand schon Routenvorschläge oder Tipps, die...
  • Navi 5 Detailkarten Tschechien Slowakei Ungarn Rumänien

    Navi 5 Detailkarten Tschechien Slowakei Ungarn Rumänien: Guten Morgen, ich fahre im September durch die folgenden Länder und würde gerne Detailkarten auf mein BMW Navi 5 speichern. Auf der Garminseite...
  • Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien bis an's schwarze Meer. Wer kommt mit?

    Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien bis an's schwarze Meer. Wer kommt mit?: Hallo Mopedfreunde. Bin noch absolut grün was derartige Touren angeht... Habe mir für's kommende Jahr ca Ende Mai diese Richtung vorgenommen...
  • Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien bis an's schwarze Meer. Wer kommt mit? - Ähnliche Themen

  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

    Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten

    Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten: Eigentlich wollten wir dieses Jahr mit der Enduro um den Baikalsee fahren, aber wegen Corona ist schon lange keine touristische Reise nach...
  • Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…

    Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…: Hallo, plane für nächstes Jahr eine längere Motorradtour durch oben genannte Länder. Hat vielleicht jemand schon Routenvorschläge oder Tipps, die...
  • Navi 5 Detailkarten Tschechien Slowakei Ungarn Rumänien

    Navi 5 Detailkarten Tschechien Slowakei Ungarn Rumänien: Guten Morgen, ich fahre im September durch die folgenden Länder und würde gerne Detailkarten auf mein BMW Navi 5 speichern. Auf der Garminseite...
  • Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien bis an's schwarze Meer. Wer kommt mit?

    Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien bis an's schwarze Meer. Wer kommt mit?: Hallo Mopedfreunde. Bin noch absolut grün was derartige Touren angeht... Habe mir für's kommende Jahr ca Ende Mai diese Richtung vorgenommen...
  • Oben