Hi Christian,
wir hatten uns 2010 kurz im Fährhafen nach Schottland getroffen und nun will ich Dir auch mal ein paar tips geben, da meine Frau und ich letztes Jahr auch in Kasachstan waren (kannste auch hier im Forum nachlesen => 80Tage, 10 Länder und 20.000Km).
Zu den Reifen, ich hatte mir vor der Reise einen neuen Satz Heidenau K60Scout aufziehen lassen, der die 20.000Km gut gehalten hat und eigentlich zum Schluß noch nicht an der Verschleißgrenze war.
Die Karten im Tankrucksack hatte ich von Reise Know How welche recht gut war. Für mein Navi hatte ich die Open-Street-Map von
raumbezug - Interaktive Karten - OpenStreetMap - Garmin - routingfähig welche auch echt gut war (sogar Astana und Almaty waren detailiert).
Zur Miliz im Osten. Wir hatten eigentlich "gute" Erfahrungen gemacht und mussten nur 2mal bezahlen. Einmal ca. 30€ in der Ukraine, wo wir ein Stoppschild überfahren haben und einmal ca.90€ in Kasachstan´s süden, wo wir zu schnell unterwegs waren. Aber handeln ist möglich

Ach ja und in Astana (wo die Polizei wirklich an jeder Ecke steht) sollten wir bezahlen weil unsere Mopeds schmutzig waren, dass konnten wir aber dann zerreden.
Wie hast Du vor zum Aralsee zu fahren? Wenn Du über Atyrau => Qandyaghash => Embi => Shalqar => Aral fahren willst, muss ich Dir leider sagen dass Dein Zeitplan ganz schnell in die Hose gehen kann. Hier gibt es nämlich nur schlechte Pisten. Wir haben auf dieser Route ca. 5-6 Tage von Aral bis Astrachan (RUS) und sind früh um 6:00Uhr (so früh weil es ab ca. 9:00Uhr wirklich heiß wurde) aufgestanden haben gepackt und sind abends bis ca.19:00Uhr gefahren, aber wir wollten es ja so

.
Wir haben aber auf der M32 einen Russen getroffen, der uns gesagt hat, dass die Straße Oral => Aqtöbe => bis kurz (sprich ca. 200Km) vor Aral neu gemacht ist.
Ach ja, falls Du diese Route fahren willst, nimm Dir ein bißchen Sprit mit. Der Russe hat uns gesagt, dass es ab Aral in Richtung norden (sprich Richtung Aqtöbe) ca.400Km keine Tankstelle gibt. Leider kann ich Dir nicht sagen ob das stimmt, da wir ja nach Aral in Richtung Westen durch die Hungersteppe gefahren sind.
Solltest Du noch Fragen haben, kannste mich gerne anschreiben.
Hast echt eine schöne Reise vor Dir.
Gruß Olli