Triumph Tiger 900 GT pro

Diskutiere Triumph Tiger 900 GT pro im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Triumph Tiger? Wir möchten für meine Frau eine kaufen. Momentan gibt es noch neue mit Abgasnorm 5. Die müssen...
wuli

wuli

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
319
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer, MT 01😃
Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Triumph Tiger? Wir möchten für meine Frau eine kaufen. Momentan gibt es noch neue mit Abgasnorm 5. Die müssen dieses Jahr noch angemeldet werden und sind dadurch günstiger. Das Motorrad ist super ausgestattet und hat laut Testberichten einen super Motor. Sie konnte aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr noch keine Probefahrt machen. Die lange Chemo hat sie schon stark belastet. Aber ab Frühjahr ist sie wieder fit sagen die Ärzte.
Momentan hat sie eine MT 09 Tracer aus 2015.
Gruss
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.858
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

absolutes Top Motorrad. Bin ich gefahren und da passt einfach alles richtig gut. War auch die normale GT Pro, also mit 19 VR und Gussrädern. Allerdings ist es meines Erachtens, und so soll es ja wohl auch bei euch sein, ein reines Ein Mensch Motorrad.

Wenn man nicht zusammen nur 150 kg auf die Waage bringt, ist es für die große 2 Personen Reise einfach zu wenig. Ähnlich bei der F900 GS, die ich aber noch nicht gefahren bin. Ich würde mir eine F900 GS zur grossen GS dazu stellen. Ist aber dann 21 Zoll VR und hat auch einen kleineren Tank m.W. nach als die Triumph. Wäre für mich als großer Kerl aber das bessere Spaß Zweitgerät.

Wenn es also darum geht ein tolles reisetaugliches 1 Personen Mopped im 19 Zoll VR Layout zu finden, passt die optimal. Die F800 wäre hier das Pendant von BMW, hat aber dann auch einige Pferdchen weniger anzubieten. Die F900 GS wiederum ist ein richtiger Brummer, da kann man dann schon fast wieder direkt eine Boxer GS nehmen.

Ich nehme mal an deine Frau ist kein Riese wie ich und möchte eher mehr Reichweite und weniger Geländetauglichkeit. Da,passt die Tiger m.E. am besten. Fährt auch richtig toll und spritzig wie wendig.

Gruß
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
276
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Momentan hat sie eine MT 09 Tracer aus 2015.
Da ist Deine Frau ja einen spritzigen und starken Motor gewohnt, insofern kommt die Tiger 900 GT mit ihren 108 PS schon recht nahe. Ich habe beide Maschinen schon gefahren, die Tiger ist eine Idee "langweiliger" bei der Leistungsentfaltung im Vergleich zur MT09.

Wie mein Vorredner auch sagte, die Tiger kannst Du bedenkenlos kaufen. Ich würde mir jedoch noch die BMW F800GS, Honda Transalp und die Suzuki V-Strom 800 (ohne DE) ansehen. Die liegen zwar alle so 10 - 15 PS unterhalb der Tiger, sind dennoch interessante und teils auch günstigere Motorräder.
 
wuli

wuli

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
319
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer, MT 01😃
Vielen Dank für die Infos. Ein ZweiZylinder kommt für meine Frau nicht infrage.Sie ist Linkshänder. Konstantes gasgeben geht schlecht. Dann fangen die 2 Z an zu ruckeln. Wir haben uns die VStrom 800 angesehen. Die hätte sie sofort genommen, aber es hat nicht gepasst mit dem Motor.

Sie ist 1,76 mit langen Beinen, kommt deshalb auch mit höheren Motorrädern zurecht. Meine GS fährt sie sehr gerne, im Rain-Modus kommt sie gut mit dem Boxer zurecht . Aber bei unseren Alpentouren auf den engen Pässen ( Manghen, Kaiserjägersteig,Stilfser Joch, etc.) ist die 1250 zu „schwer“ für sie. Haben wir alles schon getestet. Wir hatten schon zeitweise 2 1200 GS LC parallel und waren damit unterwegs.
Vor der Tracer hatte sie 10 Jahre eine FZS 1000, ihr TraumMotorrad. Mit den Vergasern war die trotz 144 PS sehr „weich“ zu fahren als Linkshänder.
Die gibt es aber leider nicht mehr und vor allem nicht mit ABS.

Die Tracer haben wir eben verkauft. Nächste Woche beginnt die Suche.

Bild auf dem Grödner Joch von 2023, da war sie noch gesund 😃
IMG_3779.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.009
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Ich schmeiss mal noch die F 900 XR in den Raum. Wir haben mal beim Dolomiten Urlaub ein älteres Pärchen kennen gelernt, wo er die 1250er GS fuhr und sie eben die F 900 XR. Er sagte damals, dass er Schwierigkeiten hat, Sie ab zu hängen. Wir haben mehrere Ausfahrten miteinander gemacht, wo ich auch ein wenig überrascht war, mit welcher Leichtigkeit die Dame hinterher gefahren ist...
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
276
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Meine GS fährt sie sehr gerne, im Rain-Modus kommt sie gut mit dem Boxer zurecht .
Da kommt mir eine Idee, weil ihr auch gerne testet und was neues ausprobiert. Hat Deine Frau mal die 1300GS gefahren?

Kein Scherz, der Bock ist spielerisch zu fahren und handlicher als meine verblichene F750GS.
 
wuli

wuli

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
319
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer, MT 01😃
2 Zylinder fallen raus, sie ist auch schon die 800 und 900 BMW gefahren, gefällt ihr nicht , sie möchte mindestens 3 Zylinder

1300 GS wird erst gekauft wenn die ganzen Kinderkrankheiten erledigt sind, nach der ersten Überarbeitung
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
583
Ort
Hanau
Modell
F750GS
ich wüsste jetzt nicht was man mit der 900er Tiger falsch machen könnte, sie ist gut motorisiert und top ausgestattet, wenn die ergonomie passt, was soll da schief gehen.

ansonsten fiele mir noch, wenn es partout kein zweizylinder werden soll, die
Suzuki GSX-S 1000 GX ein, ein vierzylinder crossover tourer ähnlich der BMW S100XR, nur halt günstiger und mit 152PS nicht ganz so auf sport gezüchtet wie die BMW.

ich bin die GX im frühjar mal kurz probegefahren, allerdings bei strömendem regen, war schon geil mal wieder nen 4zylinder zu fahren ;)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.471
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Deiner Frau alles Gute ( gerade ähnliches Thema im Hause). Warum Linkshänder keinen 2 Zylinder fahren können, erschließt sich mir allerdings nicht, dann wären alle 5 GSen an mir vorbei gegangen (keine ruckelt).
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
556
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich bin die Tracer über 40.000km gefahren, die aktuelle Tiger GT pro nur ausgiebig zur Probe. Vom Gefühl her würde ich sagen war die Tracer etwas agiler und der Motor hat mehr Karakter obenrum. Die Tiger hat mehr so den Gummibandmotor. Sitzhöhe ist bei der GT mit Sitz in niedrig deutlich geringer. Mit 1,78 sind beide Füße satt am Boden.
Der gefühlte Gewichtsunterschied beim Rangieren und in langsamer Fahrt ist nicht besser als eine 1250 GS, eher schlechter.
Die Tiger ist ein feines Moped ohne Emotionen, zumindest nach meinem Empfinden.
 
wuli

wuli

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
319
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer, MT 01😃
Deiner Frau alles Gute ( gerade ähnliches Thema im Hause). Warum Linkshänder keinen 2 Zylinder fahren können, erschließt sich mir allerdings nicht, dann wären alle 5 GSen an mir vorbei gegangen (keine ruckelt).
Sie hat absolut kein Feingefühl in der rechten Hand, wir sind seit 44 Jahren zusammen und wir hatten in der Zeit schon zusammen ca 30 Motorräder.
wir tauschen zwischendurch immer mal.

TDM, TRX,F650, Bulldog, MT 01, 7 GS Boxer. Der Rest hatte 3 oder 4 Zylinder.
Das ist wie Rodeo 🤷‍♂️. Erst bei den wassergekühlten Boxer BMWs im Rainmodus hatte Sie richtig Spaß mit einem 2Zylinder🤷‍♂️ ist so. Unzählige Diskussionen und Ratschläge haben nicht geholfen.
unser Sohn ist auch Linkshänder, der hat keine Probleme damit.

Ich bin froh dass sie mit ü 60 noch mir die Touren macht. Die paar Jahre die wir noch große Motorräder fahren können, möchte ich uns so angenehm wie möglich gestalten. Das wird sicher ihre letzte neue sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
583
Ort
Hanau
Modell
F750GS
der Youtuber Rocketman, besitzt eine 900er Tiger und macht dementsprechend viel content dazu, auf leicht verständlichem englisch.

beklagen tut er sich eigentlich nur darüber dass die Tiger sich sehr viel zeit zum hochfahren nimmt wenn man sie startet. das liegt wohl an den billigen chips die Triumph da verbauen lässt.
da vielleicht mal bei der probefahrt drauf achten ob man damit leben kann, der händler wird sie einem denk ich mal schon gestartet auf den hof schieben.

 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
556
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS Rallye
Die 1250 GS ist ja im Rain Modus nicht lahm sondern lässt sich sehr angenehm fahren. Wenn ich auf meinen Langstrecken mit dem Reifenverschleiß aufpassen muss fahr ich auch nur im Rain Modus.
Wenn es vom Gefühl und in echt leichter werden soll wäre ein 2 Zylinder Reihe mit wenig Gewicht vielleicht doch nicht falsch. Bei einer KTM 890 Aventure oder der Husqvarna Norden 901 spürt man den Gewichtsunterschied schon sehr deutlich. Die Qualität kann allerdings weder mit Triumph wie auch BMW nicht mithalten.
Fahrt doch, wenn Möglich, zu einem Händler und schiebt/sitzt eure Favoriten ausgiebig Probe, wenn fahren noch nicht geht.
Dann wißt ihr schon mal ob die Ergonomie passt.
Wenn der Preis für ein Euro 5 Modell wirklich gut ist kann man da ja nicht zuviel falsch machen und, sollte es wieder erwarten doch nicht passen, ohne großen Verlust verkaufen.
 
Thema:

Triumph Tiger 900 GT pro

Triumph Tiger 900 GT pro - Ähnliche Themen

  • Erledigt Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • Triumph Tiger 1200 - 2022....

    Triumph Tiger 1200 - 2022....: ... in Bezug auf die Beiträge im Alpenmasters Thread - hier alles rein, was die neue Tiger 1200 ab 2022 so bieten könnte 😀 das Design lässt auf...
  • neue Triumph Tiger 1200

    neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 900 vs. Africa Twin

    Triumph Tiger 900 vs. Africa Twin: Moin Gemeinde. Ich bitte mal die Fachleuten hier im Forum ernsthaft um Rat. Über die AT hab ich schon vieles gelesen, hatte auch mal gaaaanz kurz...
  • Triumph Tiger 900 vs. Africa Twin - Ähnliche Themen

  • Erledigt Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • Triumph Tiger 1200 - 2022....

    Triumph Tiger 1200 - 2022....: ... in Bezug auf die Beiträge im Alpenmasters Thread - hier alles rein, was die neue Tiger 1200 ab 2022 so bieten könnte 😀 das Design lässt auf...
  • neue Triumph Tiger 1200

    neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 900 vs. Africa Twin

    Triumph Tiger 900 vs. Africa Twin: Moin Gemeinde. Ich bitte mal die Fachleuten hier im Forum ernsthaft um Rat. Über die AT hab ich schon vieles gelesen, hatte auch mal gaaaanz kurz...
  • Oben