Anmerkungen...
Wie sich die veränderte Raderhebungskurve beim Telelever auswirkt weiss ich nicht, alles folgende bezieht sich ausschliesslich auf Telegabeln.
Der Unterschied dürfte aber nicht allzugross sein.
1. Stehend, frontal und mit Schmackes ankommen. Mindestabstand beim Start fünf Meter gerade Linie. Du hast 20 cm Federweg und ein grosses Vorderrad, das wird´s schon richten. Mit Reifendruck auf Strasseniveau fängst Du Dir auch keinen Platten oder eine krumme Felge ein. Es müssen nicht grade hundert Sachen sein (beim Treppenfahren bist Du ja eh innerorts, da sind höchstens 50 erlaubt), aber deutlich über Schrittgeschwindigkeit ist ein Muss. Der Schwung muss Dir in jedem Fall über die ersten Stufen helfen, sonst hast Du verloren.
Das Vorderrad kurz vor die Kante stellen und dann losfahren kannst Du vergessen. Der Schwung reicht Dir nie, es sei denn, Du startest miteinem Wheelie...
2. Wenn Das Vorderrad über die erste Stufe ist: Gas geben. Viel Gas. Schwung holen, solange das Hinterrad noch in der Ebene ist. Für Mitleid mit dem Material ist es jetzt zu spät. Hier gilt: wer bremst verliert, Treppen sind Einbahnstrassen.
3. Vorher schauen, dass Du über das Treppenende drüber kommst. Sehr peinlich, wenn die Treppe mit bravour gemeistert wurde, man aber oben am Ende aufsitzt, weil man den Winkel falsch eingeschätzt hat.
3. Vorsicht mit Strassenreifen oder sogenannten Enduroreifen (Anakee / Tourance etc.). Treppenkanten sind extrem schmal und bieten wenig Traktion. Wenn Du so von Stufe zu Stufe hüpfst geht Dir mit solchen Reifen langsam aber sicher die Luft aus, Du wirst immer langsamer.
Wenn am Ende der Geschwindigkeit noch Treppe da ist stehst Du. Und zwar blöd da. Saublöd. Meistens liegst du, weil die letzten Hüpfer mit Gas mangels Tempo das Mopped querstellen, und es schwer ist, auf einer Treppe gleichzeitig zu bremsen, auszukuppeln, und noch nach einem Platz für die Füsse zu finden um die kippenden fünf Zentner abzufangen.
Dann heisst es auf der Treppe wenden, oder rückwärts wieder runter, denn anfahren geht nicht weil, wir erinnern uns, wir haben nicht genug Traktion...
Empfehlung:
1. Stufe: Such Dir was ca. dreistufiges aus, um ein Gefühl für das sinnvolle maximale Anfahrtempo zu bekommen.
2. Stufe: Eine Treppe mit etwas mehr Länge als der Radstands der GS, um zu spüren wie es sich anfühlt, wenn Vorder- und Hinterrad gleichzeitig über die Treppenkanten hoppeln.
3. Stufe: Eine Treppe mit 1.5-facher GS-Länge. Hier kannst Du testen, ob Du auf der Treppe das Tempo halten kannst und wie das Motorrad auf´s Gas reagiert. Vorsicht, stellt sich gerne quer...
4. Stufe: Eine Treppe beliebiger Länge....
1-3 dürften (genug Schwung vorausgesetzt) mit Strassereifen problemlos gehen, dann kommt die Frage nach der Traktion dazu. Evtl. hilft es, hinten den Luftdruck etwas zu reduzieren, vorne würde ich das eher nicht riskieren.
Das schwerste ist die Überwindung, die Treppe mit Tempo anzugehen.
und, um das auch noch erwähnt zu haben: Natürlich ist das nicht erlaubt, und ich habe sowas auch nie getan...
(vedammt, ich werde alt)
Gruss
Michi
p.s.: Falls Du rückwärts runter musst: Motor aus, 1. Gang rein, Füsse immer am Boden. Zum losrollen Kupplung lösen, zum Anhalten Kupplung loslassen. Im äussersten Notfall durch bremsen vorne unterstützen (sollte aber auf einer Treppe nicht nötig sein. So hast Du die Füsse frei.