ManfredK
Themenstarter
- Dabei seit
- 06.08.2019
- Beiträge
- 67
Auf nem Hänger geplant, ich suche nach einem günstigenIst ne Standart Motorrad Transportwippe mit zusätzlichen Rollen.
Eigentlich geniale Idee
Kosten ohne Rollen bei eBay 59eur
Sind stabil und funzen super.
Werde mir aufgrund deines Links Rollen an meine bauen und ne zweite Rampe zum verbreitern suchen.
Ich hau mal später nen Link rein, hab eine optisch massivere als die abgebildete
Frage an dich:
MotorradTransport auf Hänger oder im Bus bzw Van geplant?
Warum nicht per Mail anfragen? Dann hat man die Antwort sogar "schwarz auf weiß" und um die Verwertung des Beweises müsste man sich keine Sorgen machen....
Lass doch, mit zeitlichem Abstand, ein paar Kumpels anrufen und sich nach dem Produkt erkundigen. "Wird das erst angefertigt oder ist das bei euch vorrätig?". Bei "vorrätig" ist "kundenspezifisch" eher nicht gegeben (ich glaube nicht, dass das Produkt scheibenweise abgeschnitten und dann versandt wird :-)). Tunlichst mit dem Mobilfon (sonst alle die gleiche Vorwahl), am besten auch einen "Zugereisten" mit anderem Dialekt und immer etwas anders formuliert.
...
Am 3. Februar 2020 habe ich den Selfloader MC72 Basic der Firma AS-Topnik gekauft. Auf ihrer Homepage wirbt die Firma mit dem Slogan " wir lieben es einfach & unkompliziert !“
Außerdem ist folgendes zu lesen: “Spezialanfertigungen für alle Motorradmodelle möglich.“
Beim Bestellvorgang wird direkt nach dem Motorradmodell gefragt, ich habe meine SV1000 eingegeben und der Vorgang war nach den üblichen Liefer- und Bezahlmodalitäten abgeschlossen. Zu keinem Zeitpunkt ist mir mitgeteilt worden, das das von mir bestellte Modell eine Sonderanfertigung ist oder vom o.g. Standardmodell abweicht.
Nachdem das Gerät eingetroffen ist, habe ich es mit meiner Rampe (die sich meines Erachtens nicht von denen der o.g. Firma angebotenen unterscheidet), ausprobiert. Dabei erschien mir der Transportvorgang sehr wackelig und hakelig, besonders beim Herunterlassen des Motorrades rollten die Räder nicht gleichmäßig ab und verkanteten sich. Auf jeden Fall war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Daraufhin wollte ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Die Firma lehnte das mit dem Verweis auf folgenden Abschnitt der Widerufsbelehrung ab:
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:
„Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.“
Damals (2.2.2020) war die folgende Ergänzung der Widerufsbelehrung noch nicht vorhanden:
„Dies gilt auch für unsere MC-Selfloader,Doppel klappbaren Alu Verladerampen u. S-Halterungen,Schraubhalterungen für alle Ausführungen. Ein Wiederruf ist hierbei nicht möglich, da hier kundenspezifische Anfertigungen erfolgen.“
Da wurde wohl nachgebessert.
Was mich aber wirklich bestürzt, ist der in meinem Email-Kontakt mit der Firma angeschlagene Ton. Jeder Versuch, sich gütlich zu einigen, wurde abgelehnt, und ein Dipl.Ing. der Firma schrieb in seiner Mail wortwörtlich:
„Ich empfehle Ihnen einen guten Anwalt aufzusuchen und uns zu Verklagen ! vllt können Sie ja in " einigen Jahren" ( Deutschland) etwas Nachhaltiges, auch für Folgekundschaft erwirken.“
Darauf wird sich wohl jeder selbst seinen Reim machen können. Ich wollte dieses der Folgekundschaft nicht vorenthalten.
Ich habe den Rechtsweg übrigens aufgrund des geringen Streitwerts und des damit verbundenen Ärgers nicht eingeschlagen.
Bleibt gesund alles Gute
Stephan
Über 1000 zufriedene Kunden, konnten wir bereits überzeugen...