Ich habe ernsthafte Alternativen zu meinen normalen Arbeitstieren Canon 1Dx gesucht um nicht immer das ganze Krempel mitschleppen zu müssen. Downsizing war angesagt.
Nun fahren in meinem Tankrucksack maximal eine Canon G12 und eine Nikon 1 J3 mit zwei Objektiven mit. Dazu noch ein GorillaPod. Deckt eigentlich alles ab was ich unterwegs benötige, auch ist die Bildqualität bei den "Kompakten" in letzter Zeit deutlich besser geworden.
Die G12 kann ich auch in die Jackentasche stecken, beide Kameras können ebenso im Manual-Modus betrieben werden. Einziger Nachteil der Nikon 1 ist die ab 800 ISO einsetzende Tendenz zum Rauschen, da ist die G12 weit besser. Auch können beide im RAW Format aufnehmen. Die G12 kann auch (dank Blitzschuh) einen weitere Lichtquelle ansteuern.
Vorher hatte ich die EOS 1Dx immer im Topcase transportiert (in einer Loewe Tasche) und es ist nie etwas passiert bzw kaputt gegangen. Nur braucht es für die Urlaubserinnerungen wirklich die großen Geschütze? Wie z.B. Boro hier immer wieder beweist ist es nicht die Camera die gute Bilder schießt, es ist schon der Fotograf der eben den richtigen Augenblick auch im rechten Ausschnitt mit korrekter Belichtung festhalten kann.
P.S: Ich fahr noch einen Schüttelboxer und schreib hier trotzdem mit.