tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück

Diskutiere tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück im Reise Forum im Bereich Unterwegs; hallo forumsfreunde, bekanntlich ist nach der tour vor der tour :-) wilder hier mal ein bisschen etwas off-topic, weil wir nicht mit der gs...
W

willkomm2000

Themenstarter
hallo forumsfreunde,

bekanntlich ist nach der tour vor der tour :-)

wilder hier mal ein bisschen etwas off-topic, weil wir nicht mit der gs unterwegs sind sondern mit der vespa:eek:. da man wenig va über die region nordmazedonien und kosovo findet, versuch ich es einfach mal wieder hier...

weil es uns auf einer unserer drei langouren in den letzten jahren besondes gut in albanien gefallen hat, wollen wir da eigentlich nochmal hin...
eigentlich war die idee quer durch von münchen bis ans schwarze meer um von "hinten" sozusagen wieder in albanien rauszukommen...fände ich sehr interessant, aber für uns als wasserratten zu viel querdurch.. war ich mal vor 40-50 jahren.... das letzte mal...

sind nun auf die idee gekommen, die anreise etwas zu verkürzen, indem wir wieder mit der fähre von venedig nach igoumenitsa fahren (triest-durres scheint immer noch nicht wieder zu laufen) und quasi dort starten....unbedingt müssen wir an den ohrid-see und dann unbedingt einen blick auf nordmazedonien und kosovo werfen.. in der langvariante stechen wir dann durch bis an die schwarzmeerküste bis zum donaudelta und fahren über bulgarien und griechenland wieder zurück nach ingoumenitsa oder patras (hängt von den fährverbindungen ab) - und ab zurück nach venedig.

ist für uns viel unbekanntes land zu entdecken, vielleicht gibts doch den einen oder anderen der ein paar reiseziele und/oder tourentipps zu den beiden varianten hat... tourenplanung und übernachtungsbuchung erfolgt traditionell von einem tag auf den anderen. lieblingsstrecke unter nutzung von schönen strecken (nie autobahn) liegt so bei 250 km bis 300 max.

freue mich über jeden tipp..
planungen laufen erst langsam an, wird eher frühsommer 2026 werden...

hinsichtlich grosser und kleiner runde sind wir noch offen, muss ist allerdings albanien, nordmazedonien und kosovo und ein bisschen griechische küste... wir sind uns noch unsicher ob sich der lange durchstich ans schwarze meer "lohnt". vespagemäss sind wir natürlich nicht an off-road interessiert, obwohl es sich auch bei den vergangenen touren kaum streckenweise vermeiden lies...... sind eher genussfahrer......wobei der weg das ziel ist....

ps. wer mal einen blick auf unsere albanientour 2024 werfen will.. guckst du hier ...Albanien 2022

balkan_grosse_runde.jpg
balkan_kleine_runde.jpg

gruss aus ostwestfalen
klaus

TheSilverSurfer

TheSilverSurfer

Modell
1250 GS Rallye, Vespa 300 GTS Super Sport
Hallo Klaus,

schöne Tour - viel Spass schon mal beim planen und dann fahren (auch wenn's noch ein bisschen dauert) mit der Vespa 🙌

Ich habe im letzten September alle Balkan-Länder durchfahren und wollte ursprünglich auch in den Kosovo, habe aber eher durch Zufall folgende Entdeckung auf der Internetseite vom Auswärtiges Amt gemacht:

"Da die serbischen Behörden an der Grenze zwischen Kosovo und Serbien keine Einreisestempel erteilen, kann man aus Kosovo kommend nur dann über Serbien ausreisen, wenn die Einreise zuvor auf dem Landweg aus Serbien erfolgte und die Gesamtreisedauer drei Monate nicht übersteigt."

Da der Kosovo nur als De-facto-Staat zählt, gilt dort auch die Versicherung nicht (das hätte sich noch lösen lassen), und ich habe ihn dann letztlich ausgelassen.

Gruss, Oliver

W

willkomm2000

Themenstarter
Hallo Klaus,

schöne Tour - viel Spass schon mal beim planen und dann fahren (auch wenn's noch ein bisschen dauert) mit der Vespa 🙌

Ich habe im letzten September alle Balkan-Länder durchfahren und wollte ursprünglich auch in den Kosovo, habe aber eher durch Zufall folgende Entdeckung auf der Internetseite vom Auswärtiges Amt gemacht:

"Da die serbischen Behörden an der Grenze zwischen Kosovo und Serbien keine Einreisestempel erteilen, kann man aus Kosovo kommend nur dann über Serbien ausreisen, wenn die Einreise zuvor auf dem Landweg aus Serbien erfolgte und die Gesamtreisedauer drei Monate nicht übersteigt."

Da der Kosovo nur als De-facto-Staat zählt, gilt dort auch die Versicherung nicht (das hätte sich noch lösen lassen), und ich habe ihn dann letztlich ausgelassen.

Gruss, Oliver
hallo oliver,

auf das einreiseproblem bin ich auch schon gestossen, das lässt sich durch ne routenänderung ggf. leicht lösen. auch der abschluss einer kfz-versicherung für den kosovo vor ort sollte im zweifelsfall gehen.....

hast du ansonsten deine tour irgendwo dokumentiert und/oder hast ein paar tipps gerade für die region albanien/neumazedonien etc... in griechenland weiss man ja was einen erwartet..
wie gesagt, am unschlüssigsten sind wir, ob sich der lange durchstich bis zum schwarzen meer "lohnt" . als dritte varinante könnten wir auch auf dem landweg quasi im adria-hinterland über slowenien/kroatien/bosnien/monenegro und weiter durch über kosovo und nordmazedonien bis griechenland und dann mit der fähre von igoumenitsa oder patras zurück...

also ungefähr so... da wäre uns dann das schwarze meer echt zu weit...

balkan_inlandvariante.jpg

gruss aus ostwestfalen
klaus

W

willkomm2000

Themenstarter
Hallo,

ich weiss ja nicht, welche Museen oder welche Ausgrabungsstäten Ihr in Griechenland anschauen wollt.

Das hier:

https://www.discovergreece.com/de/experiences/feel-majesty-verginas-royal-tombs

schlägt meiner Meinung nach alles, auch Olympia, Epidauros, Delphi, etc.

Ca. 70 km westlich von Thessaloniki

Topfpflanze
mit den ausgrabungsstätten und museen in griechenland können wir es natürlich nicht übertreiben wg. des engen zeitplans... in olympia, athen, epidaurus und delphi waren wir beide schon. da wird sich wenig verändert haben ;)
aber dein tipp ist mir unbekannt und könnte sich gut in die strecke einbetten lassen.

gruss aus ostwestfalen
klaus

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Hi Klaus, generell mal eine Überlegung für Dich.

Schnell über die Autobahn nach Venedig oder Ancona und dann mit der Fähre one way nach Patras o.ä.
Danach...gemütlich über den Balkan zurück - So für drei Wochen, da kann man viel einbauen oder eben beliebig erweiterbar.
Das gleiche übrigens auch mit Sizilien: Fähre Genua-Palermo und dann komplett über Italien zurück

...beide Touren haben ich (noch nicht) gemacht - Aber das ist meine Herangehensweise, da ich maximal ca 3 Wochen Zeit habe und dann auch viel sehen will.

Hier auch mal ein paar ansprechende Videos von Meitinger mit ein paar Anregungen und Appetizern, wo er auf dem Balkan, in Griechenland und Albanien rumfährt.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo Klaus

mit den ausgrabungsstätten und museen in griechenland können wir es natürlich nicht übertreiben wg. des engen zeitplans... in olympia, athen, epidaurus und delphi waren wir beide schon. da wird sich wenig verändert haben ;)
aber dein tipp ist mir unbekannt und könnte sich gut in die strecke einbetten lassen.

gruss aus ostwestfalen
klaus
ich garantiere Dir, das ist auf jeden Fall einen Stop / eine Besichtigung wert.
Ich habe ja auch schon viel in Griechenland angeschaut, aber das toppt echt alles.

Topfpflanze

W

willkomm2000

Themenstarter
Hi Klaus, generell mal eine Überlegung für Dich.

Schnell über die Autobahn nach Venedig oder Ancona und dann mit der Fähre one way nach Patras o.ä.
Danach...gemütlich über den Balkan zurück - So für drei Wochen, da kann man viel einbauen oder eben beliebig erweiterbar.
Das gleiche übrigens auch mit Sizilien: Fähre Genua-Palermo und dann komplett über Italien zurück

...beide Touren haben ich (noch nicht) gemacht - Aber das ist meine Herangehensweise, da ich maximal ca 3 Wochen Zeit habe und dann auch viel sehen will.
haben wir bisher immer so gemacht,, sprich gern die fähre auf dem rückweg. einmal von igoumenitsa, 1x palermo-genua, 1x im letzten jahr palermo - livorno...

würden das in der variante auch eher umgekehrt machen, sprich auf dem landweg über den balkan, mit dem schiff zurück. mit schnell geht bei uns gar nix, aber von venedig sind wir auch in 2 tagen in münchen, wo mein motorradanhänger wartet.....

die videos guck ich mir mal an, ist natürlich bestimmt wieder einiges an off-road-dabei..

gruss aus ostwestfalen
klaus

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Gerne, meine Überlegung ist halt immer umgekehrt - Lieber erst das abarbeiten, wo ich ein festes Timing (Fähre) habe.
Also Hinweg und dann zeitlich offen der Rückweg. So habe ich nie Zeitdruck,
irgendwo genau zu einem Zeitpunkt hinkommen zu müssen, weil sonst die Fähre ohne mich abfährt.
Außerdem bin ich am Ende immer näher zur Heimat (sollte sonst etwas sein), als umgekehrt.

W

willkomm2000

Themenstarter
Gerne, meine Überlegung ist halt immer umgekehrt - Lieber erst das abarbeiten, wo ich ein festes Timing (Fähre) habe.
Also Hinweg und dann zeitlich offen der Rückweg. So habe ich nie Zeitdruck,
irgendwo genau zu einem Zeitpunkt hinkommen zu müssen, weil sonst die Fähre ohne mich abfährt.
Außerdem bin ich am Ende immer näher zur Heimat (sollte sonst etwas sein), als umgekehrt.
so ist jeder jeck gottseidank anders.. wir präferieren nach so 3-4000 km im sattel, was ja auch mit so 70 lenzen nicht ganz unanstrengend ist, es im abschluss locker-ausrollen zu lassen. sprich: bikers-rest am eher am ende, dann entspannte fährenfahrt. und dann nochmal locker zum abschluss 600 km bis münchen....

wie gesagt, bei uns geht nix in schnell. zur kurz-info für gs-freunde: eine vespa 125 fährt ungefähr wie ein alter vw-käfer. wem das nix mehr sagt: reale höchstgeschwindigkeit so bei 100 km/h bei optimalen bedingungen. macht aber bauartbedingt keinen spass. sprich ideale reisegeschwindigkeit real so 70-80 km/h auf der landstrasse. anzug im stadtverkehr natürlich sensationell gegenüber einem vw käfer. der vergleich bezieht sich eher auf endgeschwindigkeit und verhalten am (grossen) berg. und natürlich könnten wir mit 100 km/h die autobahn runterkacheln. macht uns aber keinen spass.

im übrigen unsere erfahrungen nach 3 langtouren zu jeweils mind 5000 km: wir werden da erstaunlich wenig von motorradfahrern überholt. auf den strassen, wo wir unterwegs sind, fährt auch der gs-fahrer nicht deutlich schneller. ausnahme bilden die bauernlümmel-söhne am alpenpass, den sie am wochenende 5 x rauf-und runterfahren... die sind aber auch a) bauernlümmel und b) nicht auf der langestrecke unterwegs.

ps. auf unserer letzten gross-tour im letzten jahr nach sizilien konnte ich den motorradanhänger mit zugfahrzeug in müchen nicht für einen monat entbehren.. hab mich dann entschlossen, die paar km nach münchen-hin-und-zurück auch noch zu fahren... waren insgesamt für mich 6200 km. das reicht eigentlich.

guckst du hier ggf... sizilien 2024
gruss aus ostwestfalen
klaus

Z

znark

Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
auch der abschluss einer kfz-versicherung für den kosovo vor ort sollte im zweifelsfall gehen.....
Vor 2 Jahren war 10 Meter vor der Grenze (von Nordmazedonien kommend) links ein Container. Da kriegst Du innerhalb von ein paar Minuten die Versicherung. Es schickt Dich aber auch der Grenzer (sehr freundlich) da hin, wenn er sieht, dass Du noch nicht da warst :-)

Senfklumpen

Senfklumpen

Modell
R1200GS, Bj. 2015
...Ich habe im letzten September alle Balkan-Länder durchfahren und wollte ursprünglich auch in den Kosovo, habe aber eher durch Zufall folgende Entdeckung auf der Internetseite vom Auswärtiges Amt gemacht:

Da der Kosovo nur als De-facto-Staat zählt, gilt dort auch die Versicherung nicht (das hätte sich noch lösen lassen), und ich habe ihn dann letztlich ausgelassen...
Das Problem mit den Einreisestempel lässt sich einfach umgehen, indem man mit dem Personalausweis ein- und ausreist. (steht auch auf der Seite des AA)

Wie bereits erwähnt, kann man an der Grenze eine Versicherungspolice kaufen. Vor 7 Jahren hat sie 15 EUR gekostet und war zwei Wochen gültig. Ob sie im Schadensfall hilft, bezweifle ich. Aber sie ist die Eintrittskarte in den Kosovo.

Thema:

tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück

tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück - Ähnliche Themen

• Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • Tourentipps für Tagestouren (am liebsten hochalpin) ab Lindau-Bodensee gesucht.

Tourentipps für Tagestouren (am liebsten hochalpin) ab Lindau-Bodensee gesucht.: Ich versuch mal die Schwarmintelligenz zu bemühen, da ich selber nur recht wenig Touren zusammenbekomme, die eine Gesamtstrecke von 300-400 km...
  • Tourentipps an Atlantikküste Frankreichs gesucht

Tourentipps an Atlantikküste Frankreichs gesucht: Servus ich möchte eine Biketour machen an der Atlantikküste Frankreichs bis in die Bretagne und Normandie hat jemand Tipps die mann da unbedingt...
  • Tourentipps in Kroatien gesucht

Tourentipps in Kroatien gesucht: Hallo zusammen, ich werde nächstes Jahr mit einer Gruppe von 7 Leuten in Kroatien unterwegs sein. Habe schon einiges an Reiseführern durch, bin...
  • Tourentipps ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze gesucht

Tourentipps ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze gesucht: Hallo GS Gemeinde Wir wollen im nächsten Jahr die Grenztour (alte DDR Grenze) abfahren,da wollte ich mal fragen ob einer schon diese Tour gefahren...
  • Tourentipps ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze gesucht - Ähnliche Themen

• Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • Tourentipps für Tagestouren (am liebsten hochalpin) ab Lindau-Bodensee gesucht.

Tourentipps für Tagestouren (am liebsten hochalpin) ab Lindau-Bodensee gesucht.: Ich versuch mal die Schwarmintelligenz zu bemühen, da ich selber nur recht wenig Touren zusammenbekomme, die eine Gesamtstrecke von 300-400 km...
  • Tourentipps an Atlantikküste Frankreichs gesucht

Tourentipps an Atlantikküste Frankreichs gesucht: Servus ich möchte eine Biketour machen an der Atlantikküste Frankreichs bis in die Bretagne und Normandie hat jemand Tipps die mann da unbedingt...
  • Tourentipps in Kroatien gesucht

Tourentipps in Kroatien gesucht: Hallo zusammen, ich werde nächstes Jahr mit einer Gruppe von 7 Leuten in Kroatien unterwegs sein. Habe schon einiges an Reiseführern durch, bin...
  • Tourentipps ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze gesucht

Tourentipps ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze gesucht: Hallo GS Gemeinde Wir wollen im nächsten Jahr die Grenztour (alte DDR Grenze) abfahren,da wollte ich mal fragen ob einer schon diese Tour gefahren...
  • Oben