Der "Massenspeichermodus" heißt beim XT "Datenübertragungsmodus" und ist leicht am Bild auf dem XT Display erkenntlich: Ein an einen Computer per Kabel angeschlossenes Gerät, in orange dargestellt, darüber steht fett GARMIN und kleiner "garmin.com/express" unter dem fetten GARMIN.
Wenn das XT über USB-Kabel an einen PC (nicht Mac, das ist kein PC
) angeschlossen und eingeschaltet wird, erkennt das XT den USB-Kontakt und bietet den Datenübertragungsmodus an. Der Vorgang bis zum Eintritt in den Datenübertragungsmodus dauert etwa 20s. Während diese Zeit runter gezählt wird, hat man die Möglichkeit "Abbrechen" o. "Fortfahren" zu wählen. Bei "Abbrechen" geht das XT in den normalen Arbeitsmodus (Zieleingabe o. Karte), bei "Fortfahren" geht es sofort in den Datenübertragungsmodus. Wird letzterer ausgewählt, ist das Gerät anschließend im Explorer als "zumo XT" sichtbar (falls es nicht umbenannt wurde), außerdem werden dann "Internal Storage" u., so vorhanden, "Memory Card" und ihre Belegung angezeigt. Im Taskmanager taucht dann der Explorer unter Apps auf (falls er nicht schon vorher da war
), darunter "Dieser PC\zumo XT".
Gleiches passiert, wenn man das eingeschaltete XT über USB an den Rechner anschließt. Im (PC, Windows!
) Gerätemanager wird das XT außerdem unter "Tragbare Geräte" gelistet.
Da
@HarryS ja auch mit Android File Transfer keine Verbindung aufbauen konnte (wozu AFT ja dienen soll), könnte er doch auch mal eines der anderen Programme für diesen Zweck verwenden. Wenn ich "Mac" und "MTP" als Suchbegriff im IE eingebe, zeigt mir Bing auch andere Programme auf, die diesem Zweck dienen sollen.
@HarryS
Was hat denn der Kontakt zu Garmin ergeben? (o. habe ich was übersehen?)
Uli
PS
Während der o.g. Vorgehen läuft Express nicht, wird auch nicht im Task-Manager aufgeführt, auch wenn auf dem XT Display garmin.com/express steht.
Die USB-Verbindung funktioniert mit jedem (bei mir mehr als ein Dutzend
) USB DATENÜBERTRAGUNGSkabel
, nur nicht mit reinen USB-Ladekabeln (komisch, gell
). Das mit dem XT gelieferte "originale" USB-Kabel ist ein schlechter Witz, halb so dick wie die von früheren Garmin Geräten, ohne das obligatorische "Garmin" Fähnchen daran, .... Das das funktioniert, unglaublich
PPS
Es läuft Express, Basecamp, der Explorer, alles gleichzeitig, und das XT wird von allen erkannt und ist ansprechbar, obwohl das nicht gehen sollte, wenn ich einige der vorherigen Beiträge richtig verstanden habe. Was habe ich falsch gemacht
? (oder bezieht sich das nur auf Macs?)