..... Es wurden auf Kulanz beide getauscht und der Hinweis gegeben, dass der Halter am Tank auf "Hoch" stehen muss. Ist eigentlich logisch. Auf L steht das Ende der Bank hinten zu hoch und muss mit Gewalt runter gedrückt werden. ....
Laut Bedienungsanleitung muss der Halter an der GS auf "Low" stehen - sowohl vorne auch als hinten.
So fahre ich seit 1 1/2 Jahren und es funktioniert.
Zum Problem mit dem Rausspringen:
Ist der Bezug etwas zu straff gespannt, wird die Sitzbank bei "Belastung" gebogen, wodurch sich diese im hinteren Bereich aus der Halterung hebt. Das legt sich etwas bei mehrmaliger Benutzung. Anfänglich ist die Sitzbank bei mir auch nach oben gewandert.
Auch hilft es, wenn man das Kunststoffteil an der GS (unter der Sitzbank), in welche der Haken einrasten soll, etwas lockert und nach vorne oder hinten schiebt und dann natürlich wieder fest schraubt.
Der Halter ist bereits eine Notlösung. Ursprünglich wurde die Sitzbank im hinteren Bereich - analog der Originalsitzbank - mit zwei Kunststoffhaken gehalten, welche an der Sitzschale angespritzt waren. Die Reste davon könnt ihr an der Sitzschale auch noch sehen. Diese Befestigung ist jedoch regelmäßig gebrochen. Deshalb wurde kurzfristig der Kunststoffwinkel angenietet, um dem Problem Herr zu werden.
Zur Qualität:
Ja, es ist unschön, dass als Ersatz für eine nicht funktionierende Lösung eine Lösung kommt, die "nur" semi-professionell ist.
Dennoch bin auch ich mit der Sitzbank sehr zufrieden und würde diese nicht wieder hergeben.
Auch sei gesagt, dass es bei der Fahrzeugkonstruktion und -herstellung - meines Erachtens bedingt durch immer weniger Verständnis für die Technik - sehr viele Fehler gemacht werden, welche der Kunde findet und diese dann mit einer Lösung, die so günstig wie möglich sein muss, abgestellt werden. Das ist leider gang und gebe. Dennoch bezahlen wir alle viel Geld für Fahrzeuge, ob Motorrad oder Auto. Schaut da einmal hinter die Kulissen - ihr werdet staunen.
Ich möchte das nicht für gut heißen, jedoch einfach einmal den Fehler an der TT-Sitzbank relativieren.
Gruß
Peter