Touratech Sitzbank passt nicht

Diskutiere Touratech Sitzbank passt nicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo so wie ich das auf dem Foto sehe, ist das die Sitzbank für die Adventure ! Meine Gepäckbrücke, an der Adv, sieht zumindest anders aus!
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
825
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
so wie ich das auf dem Foto sehe, ist das die Sitzbank für die Adventure ! Meine Gepäckbrücke, an der Adv, sieht zumindest anders aus!
 
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
198
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Nur ein kurzer Hinweis: Wer sich nochmals mit dem Thema H. Schwarz und der Touratech-Insolvenz auseinandersetzen möchte, sollte vielleicht erst mal den Thread "Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an" durchlesen. Ich denke, wir müssen dieses Thema hier nicht wieder aufwärmen.
Nix für unguad!
 
Christian030

Christian030

Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
20
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. 2005 gelb mit Integral-ABS
Hallo in die Runde! Ich habe mich erst jetzt angemeldet, obwohl ich schon länger bei Gelegenheit mitlese - ist ja häufig echt spannend!
Kurze Bio: bin aus Berlin, schon leider ü50 und fahre eine R1200GS aus 2005. Im Stall findet sich auch noch eine NineT.. insgesamt bin ich schon recht viel auf 2 Rädern herumgekommen - nicht immer nur auf BMW und plane für nächstes Jahr mal wieder eine längere Tour. Sowas wie einmal um die Adria oder Berlin -> Istanbul.

Meine Frage: Ich habe eine durchgehende Sitzbank von Touratech angeboten bekommen, stammt von einer GS aus 2012. Kann ich die auf meiner 2005er nutzen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Christian
 
born-to-ride

born-to-ride

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
Hallo in die Runde! Ich habe mich erst jetzt angemeldet, obwohl ich schon länger bei Gelegenheit mitlese - ist ja häufig echt spannend!
Kurze Bio: bin aus Berlin, schon leider ü50 und fahre eine R1200GS aus 2005. Im Stall findet sich auch noch eine NineT.. insgesamt bin ich schon recht viel auf 2 Rädern herumgekommen - nicht immer nur auf BMW und plane für nächstes Jahr mal wieder eine längere Tour. Sowas wie einmal um die Adria oder Berlin -> Istanbul.

Meine Frage: Ich habe eine durchgehende Sitzbank von Touratech angeboten bekommen, stammt von einer GS aus 2012. Kann ich die auf meiner 2005er nutzen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Christian


hab schnell bei TT geschaut. Angeblich passt die einteilige von 2004-2012.
Screenshot_20210805-204612_Samsung Internet.jpg


Bitteschön :cool:

habe selbst eine von Kahedo (TT) Nie wieder was anderes.:wink:
 
Christian030

Christian030

Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
20
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. 2005 gelb mit Integral-ABS
Hi, das habe ich auch gelesen - irgendwie gibt es trotzdem Probleme... ich war mir nicht sicher. Wenn ich die vorhergehenden Posts lese, geht das nicht so gut bei der "nicht adventure".. scheint zu lang zu sein.
Gruß
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Wenn man im Netz sucht findet man etliche Beiträge, wo die Wunderlich und die Touratech Sitzbänke nicht optimal passen! Das liegt daran, dass die Bodenwannen der Sitzbänke nicht mehr die originalen von BMW sind, sondern Nachbauten und die passen wohl mal mehr oder eben auch mal weniger!

Ich hatte eine Sitzbank von Wunderlich bestellt, die war vom Bezug her sehr schön und hochwertig gearbeitet, durch die nicht optimal sitzende Bodenplatte hatte sie aber wirklich sehr unschöne Spaltmaße und das hat mir bei einem Preis von ungefähr 450,- überhaupt nicht gefallen. Sie ging wieder zurück, wobei der Hauptgrund war, dass sie nicht zu meinem Hinterteil gepasst hatte, was allerdings ein individuelles Problem ist...
 
Christian030

Christian030

Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
20
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. 2005 gelb mit Integral-ABS
Vielen Dank für die Infos!
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.531
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo Forum,

ich habe heute meine neue einteilige Touratech Sitzbank montiert.

Komfortsitzbank einteilig DriRide, für BMW R1200GS bis 2012/R1200GS Adventure bis 2013, atmungsaktiv, hoch

Obwohl die Sitzbank scheinbar richtig sitzt, drückt sie hinten gegen die Gepäckbrücke.

Der Bügel am Schloß ist eingerastet, Nase hinten auch. Die Bank geht bauartbedingt nicht weiter nach vorne, die originale Gepäckbrücke nicht nach hinten.

Kennt jemand das Problem?

Gruß Chrillo

Sorry bin jetzt erst über den Beitrag gestolpert.
Ja sieht bei mir genau so aus - seit 8 Jahren und 95.000 km. Ich musste die Bank letztes Jahr demontieren, wiel ich eine neue Batterie eingebaut habe. Da ist niGS durchgescheuert.
Hatte seinerzeit auch kurz überlegt die Gepäckbrücke zu demontieren. Finde sie aber ganz praktisch und so habe ich sie drangelassen.
 
Christian030

Christian030

Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
20
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. 2005 gelb mit Integral-ABS
Also, zusammengefasst: die durchgehende Sitzbank von Touratech passt, aber nicht perfekt. Ist zu lang. Nimmt man die Gepäckbrücke ab, dann kein Problem (war die die Brücke der Adv. anders?). Verkeilt sich in der hinten und scheint nicht durchzuscheuern....
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
534
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo in die Runde,
oft sind die nachgerüsteten Bänke nicht so gut in der Passgenauigkeit.
Meine Erfahrung:
R1150 GS lange einteilige TT Sitzbank: Haken hinten passen überhaupt nicht und rastet vorne sehr schlecht ein.

R1200GS Wunderlich K25 Komfort Bank vorne. Halterungen passen kaum in das Schloss. Entriegeln mit Schlüssel und Schloss unmöglich.

Meine Lösung: etwas basteln und irgendwie eine Lösung finden.

Der Sitz Komfort beider Bänke war überragend und hat den fummeligen Teil überwogen.

Grüße norbert
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
607
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich hatte in Aachen bei Touratech mal eine Sitzbank für die F700 getestet. Obwohl die damals noch von Kahedo stammte waren die Spaltmaße unter aller Kanone.
Der nette Verkäufer hat mir dann genau erklärt warum die Passform von Zubehörbänken nie so gut sein kann wie bei der Originalbank: Die Origanalbank wird im Werk im noch warmen Zustand auf das Motrrad gelegt und kann sich dann optimal anpassen!
Da habe ich mich direkt super verars... äh beraten gefühlt!
 
Thema:

Touratech Sitzbank passt nicht

Touratech Sitzbank passt nicht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Touratech Driride Fahrer Sitzbank - Standard - für GS 1200 LC - 1250 - Adv

    Touratech Driride Fahrer Sitzbank - Standard - für GS 1200 LC - 1250 - Adv: Biete hier meine Touratech Driride Fahrer Sitzbank, Standardhöhe, ohne Sitzheizung. Die Bank ist in einem einwandfreien Zustand. Es hat kein Riss...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Hoch

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Hoch: Verkaufe hier meine Touratech Sitzbank. Vorne ist es die hohe Version. Da ich mit der Sitzposition nicht klar komme muss sie weichen. Die Bank...
  • Erledigt Biete gebrauchte einteilige Touratech-Sitzbank in niedrig an, passt auch auf die1250er GS und GSA-Modelle

    Biete gebrauchte einteilige Touratech-Sitzbank in niedrig an, passt auch auf die1250er GS und GSA-Modelle: Hallo liebe Leute, ich biete hier die Touratech Fresh Touch Sitzbank in niedrig an. Preisvorstellung liegt bei 349,-€. Die Bank ist von 04/21 und...
  • Erledigt Biete Touratech Fresh Touch Sitzbank einteilig in niedrig, gerne auch zum Tausch, passt auch auf 1250er GS/A

    Biete Touratech Fresh Touch Sitzbank einteilig in niedrig, gerne auch zum Tausch, passt auch auf 1250er GS/A: Hallo liebe Leute, ich habe die o.a. Sitzbank, möchte aber wieder auf Serie wechseln, um dann den Sattler mal ran zu lassen. Mein VFR750-gewohnter...
  • Kahedo resp. TT Fahrersitz und Original Sozius: Passt das?

    Kahedo resp. TT Fahrersitz und Original Sozius: Passt das?: Lässt sich eine Kahedo Sitzschale für den Fahrer mit dem Original BMW Sozius Sitz kombinieren? Stimmen die Spaltmasse noch, oder kommen die sich...
  • Kahedo resp. TT Fahrersitz und Original Sozius: Passt das? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Touratech Driride Fahrer Sitzbank - Standard - für GS 1200 LC - 1250 - Adv

    Touratech Driride Fahrer Sitzbank - Standard - für GS 1200 LC - 1250 - Adv: Biete hier meine Touratech Driride Fahrer Sitzbank, Standardhöhe, ohne Sitzheizung. Die Bank ist in einem einwandfreien Zustand. Es hat kein Riss...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Hoch

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Hoch: Verkaufe hier meine Touratech Sitzbank. Vorne ist es die hohe Version. Da ich mit der Sitzposition nicht klar komme muss sie weichen. Die Bank...
  • Erledigt Biete gebrauchte einteilige Touratech-Sitzbank in niedrig an, passt auch auf die1250er GS und GSA-Modelle

    Biete gebrauchte einteilige Touratech-Sitzbank in niedrig an, passt auch auf die1250er GS und GSA-Modelle: Hallo liebe Leute, ich biete hier die Touratech Fresh Touch Sitzbank in niedrig an. Preisvorstellung liegt bei 349,-€. Die Bank ist von 04/21 und...
  • Erledigt Biete Touratech Fresh Touch Sitzbank einteilig in niedrig, gerne auch zum Tausch, passt auch auf 1250er GS/A

    Biete Touratech Fresh Touch Sitzbank einteilig in niedrig, gerne auch zum Tausch, passt auch auf 1250er GS/A: Hallo liebe Leute, ich habe die o.a. Sitzbank, möchte aber wieder auf Serie wechseln, um dann den Sattler mal ran zu lassen. Mein VFR750-gewohnter...
  • Kahedo resp. TT Fahrersitz und Original Sozius: Passt das?

    Kahedo resp. TT Fahrersitz und Original Sozius: Passt das?: Lässt sich eine Kahedo Sitzschale für den Fahrer mit dem Original BMW Sozius Sitz kombinieren? Stimmen die Spaltmasse noch, oder kommen die sich...
  • Oben