Bedingt durch den Internethandel werden die örtlichen Geschäfte immer weniger. Ist ja nicht nur im Motorradzubehörbereich so. Die Preise im Netz sind meistens deutlich günstiger und die Auswahl nahezu unbegrenzt. In Hersfeld gibt es schon fast nur noch Optiker und Cafes, die kleinen Läden und sogar die Ketten schließen einer nach dem anderen.
Auf der anderen Seite ist es ja auch so, dass man ja nur selten Motorradklamotten braucht. Dieses Jahr habe ich mir bedingt durch die Scrambler mal ein paar dazu passende Motorradklamotten gekauft., davor jahrelang nix. Wenn man gute Sachen kauft, halten die ja viele Jahre. Insgesamt werden Fachgeschäfte immer weniger, weil diese ohnehin selten frequentiert werden und wenn dann noch ein großer Teil der ohnehin selten erscheinenden Kunden wegbricht, weil sie im Netz kaufen, dann ist das Ende nicht mehr fern.
Ich für meinen Teil gehe nicht in einen Laden, wenn ich nicht gezielt nach etwas suche. Natürlich nicht gut für kleine Geschäfte vor Ort, die brauchen Kunden die durch die Läden bummeln und hier und da mal etwas mitnehmen (möglichst nach dem Bezahlen).