Gestern der erste Test mit dem TT Mod. Bin nicht ganz so begeistert wie erhofft - dennoch ein gutes Teil!
Vorweg: Bin früher nur Enduro- bzw. Reiseendurohelme gefahren (z.B. den Hornet auf der GS). Daher wusste ich schon, mit was ich ungefähr zu rechnen hatte beim Fahren mit Schirm und ggf. Brille. Dies kann vorweg gesagt werden: All das macht er im Vergleich zu anderen Endurohelmen gut bis sehr gut. Diese Vibrationen lassen sich in den Griff kriegen (ein wenig bleibt eben - Endurohelme wurden nie für die AB konstruiert.
Seit einem Jahr etwa fahre ich nun auf Touren den Evolution 6 von BMW - ich fand die Optik zwar nie besonders hinreißend, wollte aber in fremden Ländern immer schon lieber einen Klapphelm. Letztes Jahr in Albanien hat sich das mehr als ausgezahlt, bei über 40 Grad offroad oder auch beim Kennenlernen von netten Menschen unterwegs. So eine Endurooptik wirkt eben immer etwas aggressiver und distanzierter. Hinzu kommen kleine Alltagsvorteile beim Tanken, beim Fotografieren usw. Sicherer ist der Endurohelm natürlich als ein offener Klapphelm und geschlossen besser belüftet. Dennoch war mein Fazit bisher: Nie wieder ohne Klapphelm (das hätte mir mal einer vor 10 Jahren sagen sollen
)
All diese Vorteile soll der Aventuro nun vereinen - wow - mein Helm.
Durchgerungen zum bestellen hatte ich ihn nun gestern da und gleich mal ausprobiert. Der Vergleich zum BMW Evo fällt wie folgt aus:
- alles wirkt wertig (mit Einschränkungen, siehe - Punkte)
- die Passform ist bei mir ideal, schmiegt sich noch besser ums Kinn als der Evo
- die Belüftung ist top, auch geschlossen ohne Kinnschutz (zum Abnehmen) besser als der Evo
- das Visier lässt sich gut verstellen, genau nach meinen Fahrgewohnheiten
- die Optik ist für mich als Enduristen schon ein cooler Punkt
- der Klappmechanismus ist deutlich hakeliger als beim BMW. Der Knopf ist kleiner, lässt sich schwieriger drücken und auch wieder zumachen (bei Evo geht das mit dem Daumen, zum Schließen reicht ein kleiner Schubs mit Klick)
- die Sonnenblende hat beim herunterlassen eine zu leichte Haptik
- (und das ist das größte Manko) durch die Bauform baut er im aufgeklappten Zustand weit nach oben: der Windwiderstand ist mächtig groß, das führt dazu, dass es schon bei >100kmh echt anstrengend wird, mit dem EVO kann man sogar Autobahnetappen offen fahren
Abschließend soll noch gesagte sein, dass er meinen bisherigen Reiseendurohelmen in allen Belangen überlegen ist. Ich werde ihn noch weiter testen und manche Dinge sind vllt. einfach Gewöhnungssache. Ob sich der Umstieg lohnt (gelohnt hat), werde ich dann nach der Saison nochmal schauen... Erstmal wechsle ich wohl ab und an.