Touratech Adventuro Carbon 2, BMW GS Carbon, Schuberth E1 bzw. Adventuro Mod

Diskutiere Touratech Adventuro Carbon 2, BMW GS Carbon, Schuberth E1 bzw. Adventuro Mod im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, o. g. Helme stehen derzeit zur Auswahl und ich weiß echt ned wohin die Reise gehen soll. Mir gefällt am besten BMW GS und Adventuro Carbon...
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Moin,

o. g. Helme stehen derzeit zur Auswahl und ich weiß echt ned wohin die Reise gehen soll.
Mir gefällt am besten BMW GS und Adventuro Carbon 2.

Der E1 hätte halt ein Sonnenvisier ist aber ein Klapphelm (wollte ich nicht).
Die Bewertungen zu diesem Helm gehen weit auseinander.

Zum BMW Helm ist nicht viel zu sagen, außer das er relativ teuer ist.

Der Carbon 2 scheint der neueste von allen dreien zu sein. Mir gefällt da vorallem auch die ganzen Halterungen und das verstellbare Schild.

VG Simon
 
D

DIRFRI

Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
150
Modell
GS 1250 HP ADV
Der Touratech Adventuro Carbon 2 ist ja eigentlich der Nexx X.D1 in Carbon und ohne Sonnenvisier.

Ich Fahre den X.D1 und bin ganz zufrieden damit. Benutze auch noch das Nexx com welches im Helm integriert wird.
Vielleicht wäre das die beste Lösung.
 
K

Kai R

Gast
Hallo Simon,
ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage: entweder den GS-one World oder den Touratech Adventuro Carbon 2.
Der Touratech hat bei mir das Rennen gewonnen, hier bekommt man etwas mehr fürs Geld
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Der Nexx würde günstig hergehen aber der ADV Carbon 2 scheint wohl eine neuerer Version zu sein.
Ob man das Sonnenvisier nachrüsten kann?
 
K

Kai R

Gast
Der Adventuro wird mit klarem Visier ausgeliefert, als Zubehör gibt´s ein Visier mit 60 % Tönung und eins mit 80 % Tönung.

Das mit 60% reicht m.E. vollkommen aus.

Ich habe (noch) kein getöntes, da der verstellbare Helmschirm bisher guten Blendschutz bot.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
479
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1300 GS ASA
Lieber Simon,

alle 4 Helme habe ich selbst gefahren. Zuerst würde ich die Entscheidung zwischen Integral- und Klapphelm treffen. Fährst du lange Strecken oder eher kurz in die Stadt zum Café? Musst du den Helm oft abnehmen? Falls nein, würde ich zum Integralhelm raten. Weil die Klappmechanik entfällt, ist er leichter - und etwas sicherer. Auch kann weniger kaputtgehen, wenn die Klappmechanik schlicht nicht da ist.

Der Aventuro Carbon 2 wird zwar von Nexx hergestellt, ist aber völlig anders als der D1 - und viel besser. Er ist vollständig aus Carbon und deutlich leichter, zusätzlich weil die Sonnenblende fehlt. Das Tragegefühl ist für mich sehr gut. Jedes Detail ist von Touratech top durchdachtd, z.B. unten der Kunststoff unter dem Kinnabweiser und den Polstern. Da kann selbst bei langen Regenfahrten oder beim Helmabsetzen auf feuchter Unterlage nichts in die Polster ziehen.

Mit dem Visier hatte ich nach kurzer Zeit Probleme. Es wurde sehr schwergängig beim Öffnen. Touratech in Niedereschach hat es zu richten versucht, aber danach war es sehr leichtgängig und die zentrale Rastenase fasste nicht mehr. Ich fand nach langen Regenfahrten auch, dass, wenn man das Visier nur etwas öffnete, leicht von oben Wassertropfen auf die Pinlock-Scheibe liefen.

An Belüftungslöchern hast du sehr viel: 1 am Kinn, zwei über den Augenbrauen (die aber geöffnet bei Landstraßengeschwindigkeit Windgeräusche machen) und 3 oben am Kopf. Die Kinnbelüftung ist aber so konstruiert, dass der Luftstrom geradeaus auf den Mund durchgeht und ein Teil nach oben ans Visier. Das heißt, dass am Visier kein voller, starker Luftstrom zum Ent-Schlagen ankommt.

Um die Visierscheibe gegen getönt zu wechseln, musst du stets drei Knöpfe abmontieren - geht aber ganz gut. Sehr gut ist die Möglichkeit, den Sonnenschirm weiter nach vorne rauszuziehen, für Fahrten in der Abendsonne.

Den BMW GS Carbon habe ich seit drei Wochen. Es ist der luftigste von allen, weil hinter dem Kinnspoiler vor dem Wangenpolster ein deutlicher Luftschlitz ist. Bei Temperaturen um 0 wird es von unten deutlich zugig/frisch. Der Kinnriemen sitzt am weitesten hinten von allen anderen Modellen. Könnte dem einen oder anderen auf den Kehlkopf drücken. Die Visierscheibe hat eine solide Rastung, besser als beim Aventuro, aber nur in 4 Stufen und geht nicht so weit auf wie die anderen. Den Schirm kannst du bei BMW sehr schnell mit Schrauben, die Münzschlitze haben, anbauen und verstellen.

Die Scheibe spiegelt innen am meisten von allen Helmen, wenn du in hellem Licht fährst und insbesondere, wenn du mit Sonnenbrille und geschlossenem Visier fährst. Die Qualität ist super.

Schuberth E1 ist ein guter Klassiker. Aber die Schirmbefestigung ist eine Sache für sich. Mir ist es mehrfach passiert, dass sie sich auf der Autobahn gelockert hat und ich auf dem Pannenstreifen anhalten musste. Manche meinen, die Pinlock sitze so tief im Visier, dass der obere Rand störe.

Die Belüftung ist sehr gut und im Kinnbereich anders, offener, durchlässiger als beim Aventuro Mod gestaltet, m.E. bei Schuberth besser gelöst. Auch die Kopfbelüftung ist Spitze. Die Visierqualität ist hervorragend, kaum Spiegelungen. Die Pinlock-Scheibe kann man wegen dem Problem mit dem oberen Rand durch eine andere, größere ersetzen lassen. Den Kinnverschluß sollte man mit beiden Händen kräftig zudrücken, damit er wirklich komplett einrastet. Die Sonnenblende funktioniert tadellos. Ich fand den Helm verhältnismäßig schwer und insofern auf langen Etappen gegenüber den Carbon-Helmen etwas unvorteilhaft. Von der Paßform her war es bei mir so, dass sich der Helm bei mir doch nach vorne runter drehte, also Kinnteil runter unter Oberkante des Visierausschnittes rutschte.

Ich würde die Entscheidung zwischen Aventuro Carbon 2 und BMW GS Carbon treffen - oder beide nehmen.
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Servus,

danke für den langen und ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich habe mich nun für den Adenturo Carbon 2 entschieden. Mal schauen.
Klapphelm kommt aus den genannten Gründen nicht in Frage. Ich sehe ehrlich gesagt nur Nachteile für mich daher war der Schubert auch an der letzten Stelle.
Dazu gesellen sich jetzt auch noch Destino Stiefel und vermutlich das aktuelle 10c pro von Sena.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
479
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1300 GS ASA
Nein. Da liegen so viele Unterschiede zwischen. Hat auch nichts mit der Ausgangsfrage zu tun.
 
G

Grossmetzger

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
100
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 hp davor 2017 rally/2015lc/TÜ/S/ST/1150R
nun ja.. der wed2 ist der nachfolger vom x.d1 und das gegenstück zum ttcarbon2 nur halt direkt von nexx...
hat eine sonnenblende und möglichkeit für ein intergriertes com-system, dafür nicht voll carbon.
theoretisch wäre es eine alternative....
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Nur mal so doof gefragt - sollte so ein Helm nicht auch passen?
Ich hatte eine ganze Menge Helme durchprobiert, und aus einer tollen, bunten Schaar an Helmen wurden's plötzlich ganz wenige die "gepasst" haben. Am Wenigsten der Schubert E1 für den ich eigentlich hingefahren bin. Da konnte ich meine Brille überhaupt nicht reinfummeln, und am Kopf saß der furchtbar, egal ob in der eher etzwas engeren oder etwas weiteren Variante.
Ich habe jetzt nen Held, als Brillenträger immer mit Klapp, und bin zufrieden.
Jeder Kopp ist halt anders, das wird bei so rein technischen Betrachtungen gerne mal vernachlässigt....

Bis dann,

Ralf
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.697
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Unterschiedliche Helmhersteller haben eigene Kopfformen für die Helme.

Daher kommt das das man oft bei einer Marke absolut keinen findet der passt und nicht drückt, aber bei der nächsten marke schon.

Und dem Kumpel der mit ist geht es genau umgekehrt.....
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
3.033
Da ich auch derzeit auf Helmsuche bin habe ich den Scorpion ADX ... probiert. Die Paßform ist super, leider in M sehr streng und in L zu locker. Möchte nicht immer mit Sturmhaube fahren, damit er paßt. Klaus, du hast ja auch den Scorpion, gibt der etwas nach?
Ansonst fahre ich mit HJC, der paßt perfekt, leider Visier hin, Sonnenblende nicht mehr funktionstüchtig und ich hätte gerne einen Schirm wg. Sonnenblendung. die vom Threaderöffner genannten sind mir alle erheblich zu teuer und Schubert paßt überhaupt nicht. Carbohelme sollen angeblich auch lauter, weil dünneres Material,sein. Gibt es dazu Info?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.697
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja, der gibt leicht nach.

Zumindest wenn man ihn öfters aufhat.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.508
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Nein. Da liegen so viele Unterschiede zwischen. Hat auch nichts mit der Ausgangsfrage zu tun.
Du solltest beide Helme mal in die Hand nehmen (noch besser, damit fahren) bevor du solche Aussagen triffst.

Der TT Helm wird genauso von Nexx gebaut, der X-WED2 ist das Nexx Pendant zum Adventuro Carbon 2. Beide Helme sind aus dem selben Material gebaut, nur darf Nexx nicht mit Carbon werben wie TT es macht. Genau genommen ist es multiaxiales Aramid mit Verstärkung aus Kohlenstoffen, also Carbon). Der Gewichtsunterschied kommt zum einen durch den Einbau der Sonnenblende + dazugehöriger Mechanik, zum anderen aus der Vorbereitung für das ausgezeichnete Sena Bluetooth Modul (Nexx X-COM). Sämtliches Zubehör und die Innenausstattung sind identisch und untereinander austauschbar.

Das war beim TT Adventuro Carbon 1 und dem Nexx X.D1 auch schon so, ich habe selbst beide Helme zu Hause.
 
Gambas

Gambas

Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
71
Modell
F850GS ADV & R1250GS ADV
Hey zusammen,

am Freitag habe ich mit Touratech Aventuro Carbon2 Plus Probefahrt gemacht und gestern geholt.

Helm ist leise, gute Sicht.

Grüße aus Schwarzwald
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
260
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Hallo

ich habe mal eine Frage an die Aventurofahrer.
Letzte Ausfahrt war ich mit meinem Shoei Neotec2 bei strömendem Regen auf der Bahn unterwegs.
Das Visier hatte ich auf der ersten Rastung offen um etwas Belüftung im Helm zu haben da ich die Kinn und Kopfbelüftung am Neo etwas mager finde.
Leider ist der Helm bei der ersten Rastung 3cm weit offen wodurch auch der Regen in den Helm kommt.
Wie ist das beim Aventuro? Ist da die Rastung etwas feiner so das beim ersten Klick nur ein minimaler Spalt offen ist?

Vielen Dank im Vorraus


Gruß

Face
 
Zuletzt bearbeitet:
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
479
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1300 GS ASA
Wenn das auf dem Foto deine Karre ist, mit der kurzen Scheibe, bei der schon mehr "Wind" ankommt als bei der großen Scheibe, dann würde ich mich mal bei Arai umsehen. Die teureren Helme - z.B. Quantic - sind sehr gut belüftet, m.E. am besten von allen Marken. Da kann dann das Visier auch ganz zu oder auf einen minimalen Spalt gestellt bleiben bei Regen und von innen bläst es immer noch gegen die Scheibe.

Der Neotec ist traditionell "windarm". Man kann das durch Herausnehmen des Windabweisers am Kinn verbessern.

Meinen Aventuro fand ich besser belüftet als den Neotec, aber weniger gut als Arai oder Schuberth. Andererseits war ewig was an der Visiereinstellung zu reparieren und oft kam auch ein wenig Wasser von oben in das Visier hinein, trotz aller Reparaturen (auch am Hauptsitz von Touratech, dort vorbeigebracht und drauf gewartet). Mit der Aventuro-Qualität war ich nicht zufrieden und habe den Helm nachher dem Menschen geschenkt, der meine letzte GSA gekauft hat.

Bei dem Arai Quantic kannst du einen außenliegenden Schirm am Visier (nennt sich "Pro Shade") nachrüsten, gut bei Fahrten in die tiefstehende Sonne. Das kann den sog. "Peak" wie beim Arai X4 oder Schuberth E2 ersetzen. Ich würde mir das mal ansehen, ist eine sehr gute Lösung und auch qualitativ top. Eine Alternative wären für mich die neuen Schuberth-Helme (C5 und E2), die man mit Polstern in verschiedenen Größen sehr gut anpassen kann. Aber Klapphelme werden m.E. sowieso überbewertet. Es geht nichts über einen guten integralen.

Viele Grüße
MHY
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
260
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Danke für die Antwort.
Ja, auf dem Bild ist mein Motorrad aber mittlerweile ist die Touratech Scheibe M verbaut.
Das dadurch weniger Wind ankommt ist auch klar. Mir geht es hauptsächlich um die Rasterung des Visiers damit bei der ersten Rastung das Visier nur einen kleinen Spalt geöffnet ist.
Da der nächste Shop der Touratech vertreibt den Helm nur auf Wunsch bestellt und nicht vorrätig hat wollte ich hier nachfragen.
 
Thema:

Touratech Adventuro Carbon 2, BMW GS Carbon, Schuberth E1 bzw. Adventuro Mod

Touratech Adventuro Carbon 2, BMW GS Carbon, Schuberth E1 bzw. Adventuro Mod - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Motorschutz RALLYE für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet

    Touratech Motorschutz RALLYE für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet: Hi Leute, zum Verkauf steht ein Motorschutz RALLYE von Touratech, Artikelnummer# 01-045-5138-0, passend für die BMW R 1200 GS (LC) sowie die...
  • Suche Zumo XT (1) Touratech-Halterung gesucht

    Zumo XT (1) Touratech-Halterung gesucht: Hallo, ich suche eine Zumo XT Touratech-Halterung (abschließbar) Beispielfoto siehe Anhang. Freue mich auf eure Angebote! Gruß cycle
  • Erledigt R1250 GS Adventure Sturzbügeltaschen Ambato Touratech

    R1250 GS Adventure Sturzbügeltaschen Ambato Touratech: Hallo Ich biete hier wegen Modellwechsel 2 absolut neuwertige Sturzbügeltaschen Touratech Ambato an. Die Taschen weisen keinerlei Beschädigung...
  • Biete R 1250 GS Gepäckplatte Touratech

    Gepäckplatte Touratech: Verkaufe hier eine neuwertige Gepäckplatte von Touratech für Softgepäck auf der 1250er Adventure. Preisvorstellung hierfür beträgt 100€ +Versand...
  • Erledigt Touratech Adventuro Klapphelm Gr. L

    Touratech Adventuro Klapphelm Gr. L: Verkaufe meinen Tourahelm. Farbe Pacific. Den Helm gibt es so in dieser Gr. nicht mehr zu bekommen. Der Helm hat kleine Gebrauchsspuren. Eine am...
  • Touratech Adventuro Klapphelm Gr. L - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Motorschutz RALLYE für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet

    Touratech Motorschutz RALLYE für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet: Hi Leute, zum Verkauf steht ein Motorschutz RALLYE von Touratech, Artikelnummer# 01-045-5138-0, passend für die BMW R 1200 GS (LC) sowie die...
  • Suche Zumo XT (1) Touratech-Halterung gesucht

    Zumo XT (1) Touratech-Halterung gesucht: Hallo, ich suche eine Zumo XT Touratech-Halterung (abschließbar) Beispielfoto siehe Anhang. Freue mich auf eure Angebote! Gruß cycle
  • Erledigt R1250 GS Adventure Sturzbügeltaschen Ambato Touratech

    R1250 GS Adventure Sturzbügeltaschen Ambato Touratech: Hallo Ich biete hier wegen Modellwechsel 2 absolut neuwertige Sturzbügeltaschen Touratech Ambato an. Die Taschen weisen keinerlei Beschädigung...
  • Biete R 1250 GS Gepäckplatte Touratech

    Gepäckplatte Touratech: Verkaufe hier eine neuwertige Gepäckplatte von Touratech für Softgepäck auf der 1250er Adventure. Preisvorstellung hierfür beträgt 100€ +Versand...
  • Erledigt Touratech Adventuro Klapphelm Gr. L

    Touratech Adventuro Klapphelm Gr. L: Verkaufe meinen Tourahelm. Farbe Pacific. Den Helm gibt es so in dieser Gr. nicht mehr zu bekommen. Der Helm hat kleine Gebrauchsspuren. Eine am...
  • Oben