Tourance (ohne EXP) auf TÜ 2010?

Diskutiere Tourance (ohne EXP) auf TÜ 2010? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Vorwarnung: dies ist KEIN Reifenthread! Ich probiere es hier auch mal, nachdem in der Nachbarkneipe niemand was weiss: Anlässlich der...
S

simon-markus

Gast
Moin,
Vorwarnung: dies ist KEIN Reifenthread!
Ich probiere es hier auch mal, nachdem in der Nachbarkneipe niemand was weiss:
Anlässlich der gestrigen Unterschrift unter den Kaufvertrag für eine TÜ 2010 stellt sich für mich die Frage, ob man da auch den "normalen" Tourance fahren darf?
Lt. BMW-Freigaben nicht (da gibt es 3 verschiedene für ab 2004, ab 2008, ab 2010). Ab 2010 ist der normale Tourance nicht drin.
Metzeler hat nur 2 Freigaben (ab 2004, ab 2008). Hab mal an Metzeler/Pirelli gemailt und bekam kommentarlos die Freigabe für Modelle ab 2008 zugemailt.
Typ R12 sind die GSen doch alle?
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.164
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Moin,

den normalen Tourance gibt es nicht mehr.

Der Nachfolger ist der EXP M .

Vom normalen sind noch wenige Restbestände, die nach und nach abverkauft werden. ;)
 
hansjoerg

hansjoerg

Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
82
Ort
Steinach
Modell
1200GS jg.2005
der normale wird nach wie vor alls Classic Turance verkauft, solange nichts anderes kommuniziert wird, wirds auch so sein.

PS. den EXP find ich s....... , vorallem vorne(meine pers. meinung)

:cool:
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Nabend,

jo, den darfst fahren (hab ihn auch drauf). Die Frage hatte sich mir auch gestellt, als ich auf die 2010er umgestiegen bin.

Der Meister vom :) hat alle relevanten Daten an meinem Mobbed mit der Freigabe von 08 verglichen, da gibts keine Unterschiede.
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.164
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
falsch informiert

Moin , mein Reifenhändler hat sich offensichtlich falsch informiert, oder mir Quatsch erzählt. :o Sorry .

Den normalen Tourance gibt es nach wie vor und du darfst ihn auch auf deiner Mopete fahren. Du kannst ihn auch wahlweise mit dem EXP oder dem EXP M kombinieren. Entsprechende Reifenfreigaben sind bei Metzeler einsehbar.

http://www.bikerszene.de/magazin/news/Neuer_Metzeler_Tourance_EXP_M-236671-1.html
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Man darf den Tourance sogar mit dem EXP kombinieren.

EXP vorne und normalo hinten fanden schon einige Freunde.
 
S

simon-markus

Gast
Bedankt.
Das schreibt soeben Metzeler:
"Sehr geehrter Herr Simon,

vielen Dank für Ihre Rückfrage.

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung mit der Nr. 13107 ist für die BMW R 1200 GS (Typ R12) ab Baujahr 2008, also auch das aktuelle Modell von 2010, gültig.

Beste Grüße
Pirelli Deutschland GmbH
Kundendienst München"
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Moin,

den normalen Tourance gibt es nicht mehr.

Der Nachfolger ist der EXP M .

Vom normalen sind noch wenige Restbestände, die nach und nach abverkauft werden. ;)
Quatsch , ist nach wie vor bestellbar.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Bedankt.
Das schreibt soeben Metzeler:
"Sehr geehrter Herr Simon,

vielen Dank für Ihre Rückfrage.

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung mit der Nr. 13107 ist für die BMW R 1200 GS (Typ R12) ab Baujahr 2008, also auch das aktuelle Modell von 2010, gültig.

Beste Grüße
Pirelli Deutschland GmbH
Kundendienst München"
Das Pirelli jetzt auch Freigaben für Metzeler erteilt :eek:. Oder haben die die Produktion des Tourance übernommen .... job sharing oder Synergieen nutzen oder was :rolleyes:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Genau!

Die "besseren" Pirelli Reifen werden bei Metzler in De gebaut-> so wurde es mir vertickt :rolleyes:
Sandbach im Odenwald (bei Höchst)

Und die werden nicht nur bei Metzeler hergestellt, sondern auch bei Metzeler entwickelt. Ein kleines und innovatives Unternehmen, das bislang Maßstäbe im Motorradreifenbau gesetzt hat

Gruß Thomas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Oder anders gesagt: Nur eine deutsche Firma mehr, deren Wissen und guter Name verschachert wurde.

Am liebsten würde man natürlich alles sofort Pirelli nennen. Jedoch weiss man, dass Metzeler der Stern ist, der Pirelli immer noch bei weitem überstrahlt.

Der Tourance ist normal bestell- und lieferbar. Es geht jedoch das Gerücht, dass an einem Nachfolger gearbeitet wird. Ich hoffe der wird dann nicht noch ein reiner Strassenpneu, sondern man bleibt den Tourance Tugenden treu.
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Nicht alles neue ist immer besser !

Der neue Tourance EXP soll mehr Gripp haben , dafür stirbt er schneller den Verschleißtod.

Alles eine Sache des Einsatzzwecks ... deshalb fahre ich den "alten" !
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Soll - kann - vielleicht -vermute ...

Der Tourance EXP ist der Reifen der 100 % auf Straße ausgelegt ist. Nassgrip Kurvenverhalten, Handling - alles auf Niveau der besten Sporttourer Reifen. Nur das Profildesign erinnert etwas an Reise-Enduroreifen.

Der Tourance ist ein Allrounder für große Reise-Enduros. Er bietet nicht den Super- Grip und andere Spitzenleistungen wie zum Beispiel den ultra-kurzen Nassbremsweg des EXP. Aber dafür hat er einen weiten Grenzbereich und ist daher vorhersehbar und aeusserst gutmütig. Alleine die steifen Seitenwände machen ihn fuer's das etwas gröbere geeigneter. Die Laufleistung kann ohne Mühe das doppelte des EXP erreichen.

Der Tourance EXP ist keine verbesserte Version des Tourance sondern eine andere Reifengruppe für einen anderen Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simon-markus

Gast
Der Tourance EXP ist keine verbesserte Version des Tourance sondern eine andere Reifengruppe für einen anderen Bedarf.
Dem ist nix hinzuzufügen und darum will ich den "alten" Tourance fahren, weil's für meinen Einsatzzweck einfach der besser geeignete Reifen ist.
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Und dem kann ich auch nur zupflichten !
 
Thema:

Tourance (ohne EXP) auf TÜ 2010?

Tourance (ohne EXP) auf TÜ 2010? - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP

    Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP: Hallo miteinander, nachdem ich letzte Woche mit meinen Tourance EXP in einer Kurve trotz sehr verhaltener Fahrweise bei 3° und feuchter Straße in...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer) - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP

    Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP: Hallo miteinander, nachdem ich letzte Woche mit meinen Tourance EXP in einer Kurve trotz sehr verhaltener Fahrweise bei 3° und feuchter Straße in...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Oben