110/80 R 19 59V TL Tourance Next B , in diesem Fall das B ( es gibt noch sehr viele verschiedene Zusatzkennungen) am Schluss der Bezeichnung, diese weisen auf eine spezielle Spezifikation des Reifens hin, z.B. für einen Typ Motorrad, oder für schwere Motorräder
u.s.w.
Das B am Schluss der Bezeichnung hat niGS mit dem B vom Gürtelreifen mit der Diagonalkarkasse zu tun.
Von der Mezteler Seite ;
150/70 R 17 M/C 69V TL ; R steht für Radial Karkasse.
Der Hauptunterschied zum Diagonal-gürtelreifen liegt in der Struktur der Karkasse, die in diesem Fall radial aufgebaut ist. Das heißt, dass die Cordfäden radial, also von Schulter zu Schulter, um den Reifen verlaufen. So können Niederquerschnittreifen realisiert werden, was zu erheblichen Vorteilen für die Kurvenstabilität, geringerem Gewicht und besserer Hochgeschwindigkeitsstabilität führt.
150/80 VB 16 M/C (71V) TL ; V steht für die Maximale Geschwindigkeit ( 240 km/h) B für Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse.
Die Struktur dieser Reifen besteht aus einer konventionellen Karkasse und einem Gürtel aus einer oder mehreren gekreuzten Lagen. Der Unterschied zwischen Karkasse und Gürtel beruht auf den verschiedenen Zielen, die sie erfüllen müssen, und auf den verwendeten Werkstoffen. Der Gürtel besteht hauptsächlich aus Nylon. Er soll die dynamische Verformung durch Fliehkräfte begrenzen, während die Karkasse in erster Linie dem Reifen Kontur geben soll.
130/90 - 16 M/C 67H TL ; der Bindestrich - steht für einen Diagonal Reifen
Auch als konventionelle Reifen bezeichnet. Die Struktur dieses Reifens besteht aus einer Karkasse, bei der je nach Geschwindigkeitsklasse und Tragfähigkeit eine oder mehrere Lagen übereinander gelegt sind. Jede Lage besteht aus gummiertem Textilcord und der Überlappungswinkel ist so gewählt, dass der Reifen die geforderten dynamischen Eigenschaften erhält.