Tour tracken welche Software?

Diskutiere Tour tracken welche Software? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; zumindest mir nicht bekannt. Relive habe ich nur abonniert wenn ich längere Zeit unterwegs bin. Vergessen die App zu starten habe ich auch schon...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
zumindest mir nicht bekannt. Relive habe ich nur abonniert wenn ich längere Zeit unterwegs bin.

Vergessen die App zu starten habe ich auch schon. Beim ersten Fotostopp fällt mir dies dann auf.

Franco_67

Franco_67

Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Mein Handy ist während der ganzen Fahrt mit dem SP Connect so angebracht das es frei zum Himmel ist, also kann das daran nicht liegen!

Das Problem ist eher das ich zB nach einer Pause nicht immer Verbindung zum Motorrad aufbaue, und das ist die Grundvoraussetzung für eine saubere Aufzeichnung, so ist es mir zumindest aufgefallen. Keine Verbindung zum Motorrad, keine Strecken Aufzeichnung..so sind meine Erfahrungen!

Leider ist die Verbindung zum Motorrad nicht immer da (meistens nach Pausen)
Hallo Andi,
diese Probleme hatte Ich auch,hab beim freundlichen ein Softwareupdate machen lassen dann wurde es besser. Nach dem Wechsel von Huawei auf Samsung A51 hatte Ich keine Probleme mehr.
Hab das Phone so eingestellt das die Connected App automatisch gestartet wird sobald das Bike mit dem Phone verbunden ist. In der Connected App kann man auch die Pausenzeiten einstellen,Ich hab das sehr hoch eingestellt ,somit ist die App immer aktiv und fährt nicht runter während einer Pause.
Man kann in der App auch Routen zusammenführen falls das einzelne Teilaufzeichnungen sind.
HTH
Gruß Frank

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

die App startet eine Fahrtaufzeichnung immer dann wenn sie mit dem TFT verbunden wird und stoppt diese bei dessen Trennung nach Zündung aus. Mit der Pausenzeit hat das nichts zu tun. Diese beschreibt nur den Zeitraum bis zur Erstellung einer neuen/ weiteren separaten Aufzeichnung.

Bei sporadischen Verbindungsproblemen bspw. nach einer Pause kann (unter Android) Einstellungen in der Hintergrundbenutzung Ursache sein. Die ConnectedApp sollte nicht in den Standbye- bzw. tiefen Standbye-Modus versetzt werden. Habe diese beim meinem Samsung S21 plus daher unter "Apps, die nie im Standbye sind" eingetragen. Seithier keinerlei derartigen Probleme mehr.

Die Einstellungen zu dieser Funktion findet man unter "Einstellungen - Akku und Gerätewartung - Akku - Grenzen der Hintergrundnutzung.

Ein weiterer Grund könnte eine Energiesparfunktion sein. Die Option "Energiesparen" sollte deaktiviert sein.

Einfach mal ausprobieren, vielleicht liegt es ja daran.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Eine relativ einfache Methode ist der Abgleich der Uhrzeiten von Track-Aufzeichnungsgerät und einer beliebigen Kamera (bei letzterer muss die Uhrzeit so gesetzt werden, dass sie mit dem Tracker übereinstimmt). Über die Uhrzeit (üblicherweise in Verbindung mit einer Geschwindigkeit <2 km/h beim Track) lässt sich dann über die Zeit im Track klar zuordnen, an welcher Stelle das Foto aufgenommen wurde. Mir hat das üblicherweise gereicht, um den Ort der Aufnahme ausreichend genau zuzuordnen. Wenn man dazu noch einen Tracker verwendet, bei dem man per Tastendruck eine Markierung setzen kann, ist das vollständig ausreichend für eine Zuordnung. Oder man nutzt eine Kamera mit Verbindung zum Smartphone, über die dann der Standort vom Smartphone bezogen und in den EXIF-Daten abgespeichert wird. Man kann auch ein altes Smartphone zum Tracken (z. B. miit der App Geo-Tracker, hier können auch Marker gesetzt werden) verwenden.

Gruß
Klaus

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Dem ist so beim XT? Das interessiert mich. Wo kann man das nachlesen?

Bei meinem Outdoor-Navi von Garmin erfolgt die Trackaufzeichnung so ziemlich da, wo ich gewesen bin. Von der grundsätzlich manipulierbaren GPS- Genauigkeit mal abgesehen.

Vielleicht hat das auch etwas mit der Track-Aufzeichnung und ihrer Konfiguration zu tun: Bei meinem Gerät kann ich das einstellen, nach wieviel Metern (oder Zeitintervall) einer neuer Trackpunkt gesetzt werden soll. Das ermöglicht eine sehr genaue Nachvollziehbarkeit des Tracks - natürlich auch abseits der Straßen - wobei mir da ein Intervall von 80 m fürs Motorrad vollkommen ausreicht.

Wie gesagt, über eine Info zu dem ‚auf die Straße zwingen‘ würde ich mich freuen. Oder verwechselst Du evtl. das mit der Route? Da wäre die Aussage ja zutreffend.
Garmin bietet in den Outdoorgeräten diese Konfiguartion an: "Aufzeichnung auf Strasse legen (zwingen)".
Da kann sich der Anwender aussuchen wie er es haben möchte.
Bei den Armin-Straßennavis ist das üblicherweise nicht konfigurierbar, das "zwingt" auf Straße.
Wie das beim Zumo ausschaut entzieht sich meiner Kenntnis.
Wie die BMW-App das macht ?

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Danke, dass habe ich So noch nicht gesehen beim GPSMAP 66. Muss ich später mal schauen.

G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Modell
R1250GS Bj.2019
Hallo,

die App startet eine Fahrtaufzeichnung immer dann wenn sie mit dem TFT verbunden wird und stoppt diese bei dessen Trennung nach Zündung aus. Mit der Pausenzeit hat das nichts zu tun. Diese beschreibt nur den Zeitraum bis zur Erstellung einer neuen/ weiteren separaten Aufzeichnung.

Bei sporadischen Verbindungsproblemen bspw. nach einer Pause kann (unter Android) Einstellungen in der Hintergrundbenutzung Ursache sein. Die ConnectedApp sollte nicht in den Standbye- bzw. tiefen Standbye-Modus versetzt werden. Habe diese beim meinem Samsung S21 plus daher unter "Apps, die nie im Standbye sind" eingetragen. Seithier keinerlei derartigen Probleme mehr.

Die Einstellungen zu dieser Funktion findet man unter "Einstellungen - Akku und Gerätewartung - Akku - Grenzen der Hintergrundnutzung.

Ein weiterer Grund könnte eine Energiesparfunktion sein. Die Option "Energiesparen" sollte deaktiviert sein.

Einfach mal ausprobieren, vielleicht liegt es ja daran.

Gruß
ok da hatte ich die Connected App nicht eingetragen, sondern hatte ich die bei den Akku Einstellungen auf "nicht eingeschränkt" eingestuft

Thema:

Tour tracken welche Software?

Tour tracken welche Software? - Ähnliche Themen

• Auf eine Zimtschnecke nach Norwegen

Auf eine Zimtschnecke nach Norwegen: Tag -2 Ich lese einen Beitrag über Norwegen in der Zeitung und bekomme spontan Lust auf eine Zimtschnecke. Genauer gesagt, eine Zimtschnecke von...
  • Ungarn Tour

Ungarn Tour: Hallo Reisefreunde Wir wollen heuer ne Woche nach Ungarn. Ist es sinnvoll das Geld dort zu wechseln oder schon vor Reiseantritt in Deutschland bei...
  • Hallo aus Ingolstadt – auf der Suche nach Touren und Campingideen

Hallo aus Ingolstadt – auf der Suche nach Touren und Campingideen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, Teil dieser Community zu sein. Ich fahre seit Kurzem eine BMW R 1200 GS und plane, mit...
  • Tour Tracken

Tour Tracken: Hallo! Kurz zu meinem Vorhaben: Ich möchte eine Norwegen Tour fahren, dabei meinen Standort senden, damit Angehörige und Freunde immer sehen...
  • BMW Tour Tracker für iPhone

BMW Tour Tracker für iPhone: Hallo, habe ich gerade im Appstore gesehen , könnte ja für den einen oder andere von interesse sein ...
  • BMW Tour Tracker für iPhone - Ähnliche Themen

• Auf eine Zimtschnecke nach Norwegen

Auf eine Zimtschnecke nach Norwegen: Tag -2 Ich lese einen Beitrag über Norwegen in der Zeitung und bekomme spontan Lust auf eine Zimtschnecke. Genauer gesagt, eine Zimtschnecke von...
  • Ungarn Tour

Ungarn Tour: Hallo Reisefreunde Wir wollen heuer ne Woche nach Ungarn. Ist es sinnvoll das Geld dort zu wechseln oder schon vor Reiseantritt in Deutschland bei...
  • Hallo aus Ingolstadt – auf der Suche nach Touren und Campingideen

Hallo aus Ingolstadt – auf der Suche nach Touren und Campingideen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, Teil dieser Community zu sein. Ich fahre seit Kurzem eine BMW R 1200 GS und plane, mit...
  • Tour Tracken

Tour Tracken: Hallo! Kurz zu meinem Vorhaben: Ich möchte eine Norwegen Tour fahren, dabei meinen Standort senden, damit Angehörige und Freunde immer sehen...
  • BMW Tour Tracker für iPhone

BMW Tour Tracker für iPhone: Hallo, habe ich gerade im Appstore gesehen , könnte ja für den einen oder andere von interesse sein ...
  • Oben