anna-papa
Themenstarter
Hallo Gemeinde,
je mehr ich hier im Forum lese, je mehr Videos ich mir anschaue, umso schwieriger wir es mir eine Entscheidung zu treffen.
Ich habe meinen Büffel 2016 gebraucht gekauft, mit fast Jungfräulichen 1500 Kilometer. Im Moment nach gut eineinhalb Jahren steht mein Büffel auf Erstausrüster Reifen Michelin Anakee 3 kurz vor 15000 Kilometern. Und ich versuche herauszufinden welches mein nächster Reifen sein soll.
Zu berücksichtigende Kriterien für die Reifenauswahl sind:
Erstens: Als Diabetiker kämpfe ich mit meinem leider massiven Übergewicht. (Was mein Büffel schleppen muss
Zweitens: Meinem Alter entsprechend fahre ich eher gesittet bis gemächlich, nur ab und zu reitet mich auch mal der Teufel, meistens auf der BAB.
Drittens: Apropos Autobahn, mein Büffel ist nicht nur für Sonntagsspazierfahrten auf kurvigen Landstraßen, und wird auch nicht nach jeder Fahrt geputzt. Und nur im Urlaub lauft er dann 5000 km in zwei Wochen ist bei mir auch nicht der Fall mein Büffel ist kein Prestige Objekt sondern ein Fahrzeug, ein Nutzfahrzeug um von Punkt A nach Punkt B zukommen, und um dabei mehr Spaß als mit der Dose zu haben, für die man am Ziel einen Parkplatz suchen müsste. Mein Büffel wird auch bei schlechtem Wetter, sprich im Regen gefahren, weshalb ich als Kurven- Regen- Schisser gesteigerten Wert auf Nässehaftung lege.
Viertens: Die Laufleistung. Reifen mit einer Laufleistung von nur 6500 Km finde ich ziemlich schei….
Die Liste “Laufleistung Übersicht“ (mit ihren 25 Seiten) ist ja gut gemeint aber ………….. ich finde da sind viele Reifentypen aufgeführt, von dehnen schon längst die Nachfolger, nicht mehr auf dem aktuell Entwicklungsstand sind. Erklärungen warum ein und das selbe Reifenmodell bei dem Fahrer AA. nur X Kilometer alt geworden ist beim Fahrer BB. aber die dreifache Laufleistung erreicht, sind wenn überhaupt nur zu vermuten.
Im Beitrag “Conti Road Attack 3 - erster Test“ zehn Seiten lang, am laufendem Band aussagen wie: “ich habe mir den Conti Road Attack aufziehen lassen“, oder begeisterte Zwischenberichte nach 2000 oder 5000 Kilometer. Aber wie alt ist er geworden????? In der “Laufleistung Übersicht“ steht nur einzig und alleine, Kollege alias juekl der 13800+ angibt. Was ist mit den anderen????
Selbiges gilt für den Beitrag METZELER ROADTEC 01 über 21 Seiten Diskussion über den idealen Luftdruck dutzende Leute ziehen den Reifen auf. In der “Laufleistung Übersicht“ taucht der gar nicht auf.
Bei allen Versuchen meinen zukünftigen Satz Reifen zu finden habe ich in all den Informationen eine Aussage in Erinnerung behalten, und zwar war die Aussage Sinngemäß folgende: “In all den Jahren die ich jetzt Tester bin, ist es definitiv noch nicht vorgekommen, dass ein neues Reifenmodell schlechter war als sein Vorgänger. Wenn möglich kaufen Sie das neue Modell“
Also suchen, ab in den Weiten des WWW. Was ich gefunden habe, Test mit vier verschiedenen Reifen auf vier verschiedenen Motorrädern. Und das soll dann aussagefähig sein??? Zig Motorräder fahren über eine vom Reifenhersteller gemietete Teststrecke im Süden ein Wochenende lang. Was testen die Herren Provis bis zu welcher “Breite“ sich der Angststeifen runterfahren lässt, “die letzten 5mm schaffen wir auch noch“ oder “du kannst aus der Kurve heraus voll beschleunigen.“ “Der Gummi des Reifen verzahnt sich mit dem Asphalt.“
Aussagen über die Länge des Bremsweges bei kalten und/oder bei warmen Asphalt im Vergleich Verschiedener Reifen auf ein und demselben Motorrad. Kreisbahngeschwindigkeiten bei Nässe im Vergleich Verschiedener Reifen auf ein und demselben Motorrad. Das würde mich interessieren.
Welch Laufleistungen sind angegeben und werden diese erreicht werden können.
Wie ich schon sagte je mehr ich nachlese umso unentschlossener werde ich. Dem Bewertungssystem mit den “Sternen“ auf mopedreifen.de habe ich eine Vorentscheidung für die folgenden Reifen getroffen:
Metzler ROADTEC 01................. der Satz zu 257,98 €
Continental ROAD ATTACK 3....... der Satz zu 239,98 €
Eventuell aber auch
Pirelli SCORPION TRAIL II........... der Satz zu 207,48 €
Werden alle möglichen/alle angedachten Reifen, dank meines “Rentner Fahrstill“ auch so alt wie mein noch aktueller Michelin Anakee 3 (15.000 Km) oder muss ich um diese Laufleistung zu reproduzieren wirklich wieder den Anakee aufziehen, dem ich bei Nässe nicht wirklich vertraue.
je mehr ich hier im Forum lese, je mehr Videos ich mir anschaue, umso schwieriger wir es mir eine Entscheidung zu treffen.
Ich habe meinen Büffel 2016 gebraucht gekauft, mit fast Jungfräulichen 1500 Kilometer. Im Moment nach gut eineinhalb Jahren steht mein Büffel auf Erstausrüster Reifen Michelin Anakee 3 kurz vor 15000 Kilometern. Und ich versuche herauszufinden welches mein nächster Reifen sein soll.
Zu berücksichtigende Kriterien für die Reifenauswahl sind:
Erstens: Als Diabetiker kämpfe ich mit meinem leider massiven Übergewicht. (Was mein Büffel schleppen muss
Zweitens: Meinem Alter entsprechend fahre ich eher gesittet bis gemächlich, nur ab und zu reitet mich auch mal der Teufel, meistens auf der BAB.
Drittens: Apropos Autobahn, mein Büffel ist nicht nur für Sonntagsspazierfahrten auf kurvigen Landstraßen, und wird auch nicht nach jeder Fahrt geputzt. Und nur im Urlaub lauft er dann 5000 km in zwei Wochen ist bei mir auch nicht der Fall mein Büffel ist kein Prestige Objekt sondern ein Fahrzeug, ein Nutzfahrzeug um von Punkt A nach Punkt B zukommen, und um dabei mehr Spaß als mit der Dose zu haben, für die man am Ziel einen Parkplatz suchen müsste. Mein Büffel wird auch bei schlechtem Wetter, sprich im Regen gefahren, weshalb ich als Kurven- Regen- Schisser gesteigerten Wert auf Nässehaftung lege.
Viertens: Die Laufleistung. Reifen mit einer Laufleistung von nur 6500 Km finde ich ziemlich schei….
Die Liste “Laufleistung Übersicht“ (mit ihren 25 Seiten) ist ja gut gemeint aber ………….. ich finde da sind viele Reifentypen aufgeführt, von dehnen schon längst die Nachfolger, nicht mehr auf dem aktuell Entwicklungsstand sind. Erklärungen warum ein und das selbe Reifenmodell bei dem Fahrer AA. nur X Kilometer alt geworden ist beim Fahrer BB. aber die dreifache Laufleistung erreicht, sind wenn überhaupt nur zu vermuten.
Im Beitrag “Conti Road Attack 3 - erster Test“ zehn Seiten lang, am laufendem Band aussagen wie: “ich habe mir den Conti Road Attack aufziehen lassen“, oder begeisterte Zwischenberichte nach 2000 oder 5000 Kilometer. Aber wie alt ist er geworden????? In der “Laufleistung Übersicht“ steht nur einzig und alleine, Kollege alias juekl der 13800+ angibt. Was ist mit den anderen????
Selbiges gilt für den Beitrag METZELER ROADTEC 01 über 21 Seiten Diskussion über den idealen Luftdruck dutzende Leute ziehen den Reifen auf. In der “Laufleistung Übersicht“ taucht der gar nicht auf.
Bei allen Versuchen meinen zukünftigen Satz Reifen zu finden habe ich in all den Informationen eine Aussage in Erinnerung behalten, und zwar war die Aussage Sinngemäß folgende: “In all den Jahren die ich jetzt Tester bin, ist es definitiv noch nicht vorgekommen, dass ein neues Reifenmodell schlechter war als sein Vorgänger. Wenn möglich kaufen Sie das neue Modell“
Also suchen, ab in den Weiten des WWW. Was ich gefunden habe, Test mit vier verschiedenen Reifen auf vier verschiedenen Motorrädern. Und das soll dann aussagefähig sein??? Zig Motorräder fahren über eine vom Reifenhersteller gemietete Teststrecke im Süden ein Wochenende lang. Was testen die Herren Provis bis zu welcher “Breite“ sich der Angststeifen runterfahren lässt, “die letzten 5mm schaffen wir auch noch“ oder “du kannst aus der Kurve heraus voll beschleunigen.“ “Der Gummi des Reifen verzahnt sich mit dem Asphalt.“
Aussagen über die Länge des Bremsweges bei kalten und/oder bei warmen Asphalt im Vergleich Verschiedener Reifen auf ein und demselben Motorrad. Kreisbahngeschwindigkeiten bei Nässe im Vergleich Verschiedener Reifen auf ein und demselben Motorrad. Das würde mich interessieren.
Welch Laufleistungen sind angegeben und werden diese erreicht werden können.
Wie ich schon sagte je mehr ich nachlese umso unentschlossener werde ich. Dem Bewertungssystem mit den “Sternen“ auf mopedreifen.de habe ich eine Vorentscheidung für die folgenden Reifen getroffen:
Metzler ROADTEC 01................. der Satz zu 257,98 €
Continental ROAD ATTACK 3....... der Satz zu 239,98 €
Eventuell aber auch
Pirelli SCORPION TRAIL II........... der Satz zu 207,48 €
Werden alle möglichen/alle angedachten Reifen, dank meines “Rentner Fahrstill“ auch so alt wie mein noch aktueller Michelin Anakee 3 (15.000 Km) oder muss ich um diese Laufleistung zu reproduzieren wirklich wieder den Anakee aufziehen, dem ich bei Nässe nicht wirklich vertraue.
Zuletzt bearbeitet: