Hi
Die Schotten schauen logisch etwas "kariert", wobei Torx dort das kleinere Problem sein sollte. Ob er nun keinen Torxschlüssel hat oder die metrischen Schrauben mit dem zölligen Werkzeug nicht aufbekommt ist doch egal.
Spezialschrauben von BMW:
Zwar bezweifle ich, dass man eine M6x7,5 mit einer PUK-Säge auf 7,35 kürzen kann
, aber sicher lässt sich auch die 7,5 eindrehen. Wie es funktionieren soll eine M6 zu einer M6,6 zu lutschen ist unklar. Das funktioniert nur mit Aufblasen
.
Wer schon mal an einem Fahrzeug geschraubt hat weiss, dass es bei jedem Fabrikat von Sonderschrauben nur so wimmelt. Nix zu machen ist bei Dehnschrauben der Z-Köpfe, aber viele andere lassen sich durch ganz normale Schrauben ersetzen. Der Vorderbau (sozusagen das Querblech wo Stossstange Kühler etc dranhängen) ist bei x Automarken mit speziellen Schrauben befestigt.
Oder glaubt jemand dass die Dinger mit ausgeprägter Spitze, relativ kurzem Gewinde M8, einem Schaft der zuerst dünner als der Gewindekerndurchmesser, in Kopfnähe aber auf 8mm verdickt ist und einen TORXkopf mit einem Bund haben dessen Durchmesser das Mass einer Karosseriescheibe hat irgendeiner DIN unterliegen? Der Montageroboter kann mit solchen Dingern eben schneller werkeln.
Der gemeine Mensch der sie beim Basteln vertrödelt hat kann genausogut eine stinknormale M8x 65 DIN 6912 verwenden (der eine x100 von OBI mit der PUK-Säge um 35mm kürzen).
Wenn der gemeine Mensch "im Busch" die Befestigungsschrauben der Zylinderkopfdeckel ersetzen muss (weshalb eigentlich??), dann kann er ganz stinknormale M6er Schrauben verwenden. Hat der besagte Schlosser in Schottland dann seine zöllige Schraube passend gelutscht, ist es sicherlich problemlos für ihn (nach dem Einbau!) den zölligen Innensechskant mit der Zunge auf metrisches Mass zu bringen. Sonst schimpft ja der "Folgeschlosser" in DE
Falls jemand auf Unterbrecher umbauen möchte: Ich hab' sowohl noch rechts- wie auch linksläufige!
gerd