Torx Schrauben aus Butter?

Diskutiere Torx Schrauben aus Butter? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin ich zu doof, oder fertigt BMW ihre Torx Schrauben aus Butter? Irgendwann wollte ich den Motorschutzbügel abbauen und hab dabei zwei der...
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reach

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Bin ich zu doof, oder fertigt BMW ihre Torx Schrauben aus Butter?
Irgendwann wollte ich den Motorschutzbügel abbauen und hab dabei zwei der Schrauben durchgenudelt.
Konsequenz: einen Bitsatz von Wera(!) bestellt.

Gerade eben kam er zum ersten mal zum Einsatz. Hab das Bit (T40, für die Gepäckbrücke) davor extra mit dem Gummihammer festgeschlagen. Beim Drehen feste draufgedrückt. Resultat: durchgenudelt, werd ich rausbohren müssen.
Daher erneut die Frage: bin ich echt zu doof?!?!? Ich bin kein Motorradschrauber, aber doch Heimwerker mit Liebe zum Fahrradbasteln.
 
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Gast29174

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Nein - ich habe das auch schon hinbekommen. Ich wollte den Soziafussrastenhalter abschrauben. Einmal richtig angesetzt und versucht zu drehen und der
Schraubenkopf zerbröselte.

Die Schrauben dort sind eingeklebt und vielleicht wäre es mir nicht passiert wenn vorher die Schraube erwärmt worden wäre.
 
Larsi

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BMW verwendet auch öfter T45 Schrauben.
Habt ihr solche Einsätze?
Ein T40 passt da für den Laien auch ziemlich gut aber eben nicht richtig.
 
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Gast29174

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ich nehme nur den Einsatz wo ich mir sicher bin, dass er passt :) so hat man es mir eingebläut :biggrin: aber ich muss auch dazu sagen, dass die Schraube wirklich bei nur sehr leichtem Anzug bereits zerbröselt ist

IMG_3663.JPG
 
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reach

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BMW verwendet auch öfter T45 Schrauben.
Habt ihr solche Einsätze?
Ein T40 passt da für den Laien auch ziemlich gut aber eben nicht richtig.
Nö, ich weiß, daß auch ein bis zwei Nummern kleinere Torxe passen würden und, daß man aber eben den passenden braucht. Haben tu ich alle - ich hab da bei Wera in die Vollen gegriffen. Motto: wenn ich EIN mal ein Werkzeug brauche, dann kauf ich es mir gleich, sonst fehlt es mir irgendwann garantiert wieder. Und wer einmal billiges Werkzeug gekauft hat, der tut das nie wieder.
 
levoni

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An meiner F800R wurde bei BMW das hintere Federbein getauscht. Und dabei haben die alle Torx Schrauben vermurkst. Ich habe reklamiert und mir die neuen Schrauben aushändigen lassen und selbst montiert. Ohne Beschädigungen. Das Werkzeug muss passen und richtig angewendet werden. Dann geht auch nichts kaputt.
 
Lumi

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Ich vermute in den Werkstätten sind sie auch mit OBI Werkzeug unterwegs
 
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Habe meinen BMW-Motorschutzbügel 2x ab- und wieder angebaut. Wollte es separat zur GS verkaufen. Der Käufer hat es aber gegen Aufpreis genommen und den Anbau mit „reinverhandelt“. :p
Da wurde keine Schraube vermurks. Ich verwende einen Proxxon-Torx-Satz.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nö, ich weiß, daß auch ein bis zwei Nummern kleinere Torxe passen würden und, daß man aber eben den passenden braucht. Haben tu ich alle - ich hab da bei Wera in die Vollen gegriffen. Motto: wenn ich EIN mal ein Werkzeug brauche, dann kauf ich es mir gleich, sonst fehlt es mir irgendwann garantiert wieder. Und wer einmal billiges Werkzeug gekauft hat, der tut das nie wieder.
Erst mal stimme ich zu. Wenngleich ich weiss was Du sagen willst: Kleinere Torx passen eben nicht sondern sie scheinen nur zu passen.
Diese Scheinmöglichkeiten im Torxsystem sind das Einzige was mir daran nicht gefällt.

Das ist mit Schlitzschrauben ähnlich. Viele bekommt man mit einem Schraubendreher auf/zu dessen Klinge deutlich schmaler ist als der Schlitz. Deshalb sehen viele so aus als hätte jemand versucht ein zentrisches Loch in den Kopf zu bohren.
Gott-sei-Dank sterben die Dinger langsam aus.

Eine andere beliebte Möglichkeit sind Kreuzschlitze mit unterschiedlichen Antrieben. Versucht man einen (EU üblichen) Pozidrive mit einer Phillips-Recess Klinge zu öffnen KANN das funktionieren. Allerdings greift die Klinge nur an den äussersten Ecken des Kreuzschlitzes an. Ist die Schraube fest, so dreht man die Ecken kurzerhand "weg".
Umgekehrt ist es genauso.
Das Geheimnis: Die Spitzenwinkel der beiden Antriebe sind unterschiedlich . Der "spitzere" Phillips steht schon unten auf bevor seine Flanken richtig in den Schlitz eintauchen können. Selbst wenn man die Spitze abschleifen würde würden Klinge und Flanke nicht "korrekt" ineinander passen. Dazu sind Schlitze und Klingen schmaler

Ganz "sinnvoll" ist es wenn ein Hersteller an einem Gerät Kreuzschlitze beider Systeme einsetzt (hatte ich schon).
gerd
 
levoni

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Man muss schon ein gewisses Grundverständnis mitbringen (oder sich durch bittere Erfahrungen aneignen) um erfolgreich selbst Hand anzulegen.
In dem F800R Forum gab es eine lange Diskussion darüber, dass beim Wechseln der Gabelfedern die Verschlussstopfen der Standrohre Schaden nehmen. Und selbst nach der mehrfach wiederholten Erläuterung, dass man die Klemmung der Standrohre in der obereren Gabelbrücke lösen muss, bevor man die Verschlussstopfen rausschraubt gab es einige User die den Zusammenhang nicht verstehen wollten. Die konnten sich einfach nicht vorstellen, dass die Gabelbrücke das Verschlussstopfenfeingewinde in dem dünnwandigen Rohr so einklemmt, dass die sich nur superschwer rausdrehen lassen und nur deshalb der Sechskant vermurkst wird.
 
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barniey

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Machen wir es einfach und kurz, Torxschrauben sind Mist, vor allem wenn man mit Schlüssel aller Art arbeit weil immer irgendwie kippelig.
Sind wohl optimal, wenn man mit Schrauber arbeitet und deshalb werden sie auch eingesetzt.

Also sicher den richtigen Schlüssel und gutes Werkzeug und wenn es sich nicht gut anfühlt rechtzeitig aufhören!
Mit so wenig wie möglich und kurzen Verlängerungen arbeiten!
 
levoni

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Ich weiß nicht, ob man es den Schrauben anlasten kann. Wenn ich einen 13er Sechskant mit einem 14er Schlüssel bearbeite, sieht der danach auch nicht mehr gut aus.
 
levoni

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Da eigentliche Problem beim Torx ist, dass man nicht einfach mit dem Messschieber prüfen kann um welche "Schlüsselweite" es sich handelt.
Da muss man im Zweifel alle Torx Nussgrößen verfügbar haben und so lange probieren, bis es wirklich eng passt.
 
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reach

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Man muss schon ein gewisses Grundverständnis mitbringen (oder sich durch bittere Erfahrungen aneignen) um erfolgreich selbst Hand anzulegen.
[...] und nur deshalb der Sechskant vermurkst wird.
Ich weiß nicht, ob man es den Schrauben anlasten kann. Wenn ich einen 13er Sechskant mit einem 14er Schlüssel bearbeite, sieht der danach auch nicht mehr gut aus.
Was willst Du mit diesen Kommentaren unter meinem Post sagen?
Ich schreibe, daß ich bestes Werkzeug in passender Größe mit dem Kunststoffhammer in die Schraube reinklopfe und beim Schrauben fest andrücke. Was sollte ich Deinem Grundverständnis nach sonst machen? Jede Schraube noch prophylaktisch in Bremsflüssigkeit tränken, mit der Lötlampe aufheizen und das Bit anschweißen?
(Und nein, das ist kein 45er Torx)
 
levoni

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Ging mir jetzt nicht direkt um Dich bzw. Dein Problem.
Aber ich selbst und einige andere auch, hatten bisher keine Probleme mit Torx-Schrauben an BMW Motorrädern.
Falls ich Dir zu nahe getreten sein soll, entschuldige bitte.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
@reach: Nicht alles was geschrieben wird bezieht sich auf den Ursprungsbeitrag.
Dazu kann man sagen. Es wird wohl ein Einkäufer eine Möglichkeit gefunden haben wo man 1000 Schrauben für insgesamt 8 Cent billiger bekommt.
Das liegt aber nicht am TORX. Auch ich habe mich schon gewundert weshalb die 8.8 Schrauben meines Schraubentandlers halten aber diejenigen mit gleicher Festigkeitsklasse aus einem Baumarkt mit kurzem Namen wie Kaugummi reagieren (der Tandler hatte bereits geschlossen).

Machen wir es einfach und kurz, Torxschrauben sind Mist, vor allem wenn man mit Schlüssel aller Art arbeit weil immer irgendwie kippelig.
Sind wohl optimal, wenn man mit Schrauber arbeitet und deshalb werden sie auch eingesetzt.
....
Da antworte ich genauso wie levoni.
Das Torx-Antriebssystem ist gut bis auf die "1000" Zwischengrössen von denen oft mehrere Grössen irgendwie "passen/funktionieren".
Das Problem liegt am Schrauber der nicht weiss/ wissen will wozu passendes Werkzeug dient oder flucht weil er weiss, dass er eigentlich eine 45er Grösse braucht aber nur eine 40er hat. "Notgedrungen" (nein, weil er ignorant ist!) werkelt er also mit unpassendem Werkzeug und findet dann den Antrieb "suboptimal".
Das ist wieder der Fall des gesunden Menschenverstands.
Ahnungslose verwenden "irgendwas" scheinbar Richtiges und machen Erfahrungen aus denen sie klug werden. Manchmal ist eine passende Berufsausbildung gar nicht soo schlecht. Ich traue mir nicht zu die Bilanz für ein Unternehmen mit über 50 MA zu erstellen. Doch gibt es Menschen die das können, dennoch Motorrad fahren und vielleicht eine falsche Werkzeuggrösse verwenden.
Ein jeder nach seiner Art.

gerd
 
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