M
Mitglied 57320
Gast
dann ist klar, dass Du keinen Turbo hast 

Hätte die 1250 er nen Turbo, brauchte sie nur 800 ccm und könnte 150 PS haben, aber das hält der Boxer nicht, und dann wäre sie wieder zu schwer..dann ist klar, dass Du keinen Turbo hast![]()
Das mit dem Dremel habe ich nur geschrieben, damit sich da auch ein Laie etwas drunter vorstellen kann.es müsste ein Widiafräser VM sein...
Ich hab die von Dremel mitgelieferten Fräser und Bohrer probiert es war zu hart.
Sorry Meister aber das ist wohl eher die Leistung eines Lehrlings. Gewindekern M8 ist Gewindegröße minus Steigung, also 8-1,25=6,75mm. Du hast als in einen Gewindekern von 6,75mm mit einem 4,5mm Bohrer eine Bohrung gemacht. Also ziehen wir von 6,75mm mal 4,5mm und haben dann 2,25mm. Da wir ja eine Art Röhrchen durch das Bohren erzeugt haben müssen wir das noch durch 2 Teilen und erhalten dann die Schraubenwandstärke von 1,125mm. In diese Wandstärke hast Du dann einen 30er Torx geschlagen der fast 6mm im Durchmesser ist und wolltest dann ernsthaft den Schauben Rest herausdrehen?So ich habe gerade eine Schraube am Turbo abgerissen, M8. Dann mit 3mm aufgebohrt, dann mit 4,5 aufgebohrt, dann den 30er Torx rein geschlagen. Dann den 30er Torx abgerissen trotz warm machen trotz vielem klopfen,
Du bist jetzt aber nicht mehr bei besagtem Radflansch und der 8er Schraube aus dem Ursprungsbeitrag, wo nur ein Werkzeug im intakten Kopf sitzt, oder?Wenn da noch genug „Fleisch „ wäre, würde ich ebenfalls voll ausbohren.
Statt Heli Coil wäre auch der Einsatz einer M12er Gewindehülse (selbst angefertigt) denkbar, die man dann mit 270er Loctite einklebt.
....wieso Schaden, die Schrauben werden eh ersetzt,Die Bohrung sieht ja auch sehr zentrisch aus, insgesamt wohl ein geringer Schaden. Glückwunsch zur gelungenen Aktion !
Nein, beim TC vom Teileklaus.Du bist jetzt aber nicht mehr bei besagtem Radflansch und der 8er Schraube aus dem Ursprungsbeitrag, wo nur ein Werkzeug im intakten Kopf sitzt, oder?![]()
Hätte man nicht besser machen können!Liebe GSler,
zunächst mal vielen Dank für die große Anteilnahme an meinem Malheur.
Das Problem konnte mit einem 3mm Bohrer von der Rückseite gelöst werden. Siehe beiliegende Fotos. Der Bohrer hat das gute Stück direkt mit raus gedrückt.
Die 5 Schrauben gingen dann mit dem richtigen Werkzeug auch gut ohne vorheriges Erwärmen auf.
Es wäre also jetzt eigentlich alles gut wenn mir nicht aus Versehen die Bremsscheibe für die 1150er geliefert worden wäre....
Aber das Thema lässt sich vermutlich einfacher lösen. Ich erwähne den Lieferanten hier fairerweise nicht. Fehler passieren.
Euch ein schönes Wochenende
Grüße
Thomas
Das hast du (fast) treffend fürmuliert, allerdings hat mein TORX 30 einen Kern von 4,8 mm und außen maximal 5,3 mm gehabt, dazu habe ich ihn scharf angeschliffen sodass die Zähne die Furchen rausschälen sollten nach unten.Sorry Meister aber das ist wohl eher die Leistung eines Lehrlings. Gewindekern M8 ist Gewindegröße minus Steigung, also 8-1,25=6,75mm. Du hast als in einen Gewindekern von 6,75mm mit einem 4,5mm Bohrer eine Bohrung gemacht. Also ziehen wir von 6,75mm mal 4,5mm und haben dann 2,25mm. Da wir ja eine Art Röhrchen durch das Bohren erzeugt haben müssen wir das noch durch 2 Teilen und erhalten dann die Schraubenwandstärke von 1,125mm. In diese Wandstärke hast Du dann einen 30er Torx geschlagen der fast 6mm im Durchmesser ist und wolltest dann ernsthaft den Schauben Rest herausdrehen?
Selbst wenn die 4,5mm Bohrung im Durchmesser größer als der 4mm Kern des Torx 30 ist, entsteht durch das einschlagen nur eine weitere Verdichtung und sonst nichts. Und warum eine Flamme nehmen wenn man vorher schon weiß das dies das Material verhärtet? War das ne Lehrstunde für bitte nicht tun?
Einzige sinnvolle Lösung wäre das vollständige ausbohren gewesen und einsetzen eines Heli Coil´s, insofern das Gehäuse die größere Heli Coil Bohrung zuläßt.
Das ist meine Meinung und hinterher leicht zu formulieren den mein Turbo hat alle Schrauben locker![]()