Btw: ich stand auch vor der Entscheidung, eine Camhead GSA oder eine neue GS zu kaufen. Habe mich für die Neue entschieden, hier waren die Hauptgründe:
1) Cruise Control - hier im Westen der USA sind interessante Ziele schnell mal 500 oder 1500 oder 2500 Kilometer entfernt. Man kann einfach nicht immer die interessanten Strecken dorthin nehmen.
2) LED Licht. Wollte ich einfach haben.
3) D-ESA, nicht, dass es so viel ausmacht, aber der Techno-Geek in mir wollte das haben.
4) Wollte mich nicht mit der "Last" einer GSA beschäftigen, da ich so oder so gerne alle 300km oder so spätestens eine Pause mache - hier müsst ihr bedenken, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen hier recht niedrig sind (100 bis 120 normalerweise). Das Gewicht der neuen GS fühlt sich dramatisch weniger an als bei den alten Modellen. Auch, wenn das Teils nur "gefühltes Gewicht" ist.
5) Besserer Sitz.
6) Besserer Windschutz - nicht "mehr Windschutz" gegenüber der GSA, aber leiser am Helm.
7) Besseres Handling.
Die neue Technik oder evtl. vorhandene Probleme interessieren mich dabei relativ wenig. Hier gibt es ein "Lemon Law", wenn die Maschine im ersten Jahr mehr als einen Monat in der Werkstatt verbringt, kann ich mein Geld einfordern. Außerdem sind in den USA drei Jahre und 50.000km (36k Meilen) Garantie Standard.
Was mich gegenüber der alten GSA gestört hat, oder was ich bei dieser besser fand:
a) Die Armaturen fühlen sich einfach viel wertiger an.
b) Weniger komplexe Technik, evtl. etwas robuster und ausgereifter, da einfach schon so lange am Markt.
c) Mehr Beinfreiheit. Kann man mit niedrigeren Rasten und hohem Sitz auch bei der neuen haben.
d) Größerer Tank ist nett, aber brauche ich normalerweise eigentlich nicht wirklich.
e) VIEL besseres OEM Gepäck. Wird vermutlich kein Thema mehr sein, wenn erst mal die neue GSA kommt.
f) Sehr solider Windschutz. Da rappelt und klappert und wabbelt nix wie bei der Neuen. Die Windschildverstellung der Neuen ist meiner Meinung nach ein wabbeliges Drama. Ätzend. Bin mal gespannt, was BMW bei der neuen GSA macht und ob man das auf die normale GS übertragen kann.
Alles in allem haben für mich die Punkte Gewicht, Handling, und neue Gimmicks das Rennen entschieden. Meine 2014er sollte diese Woche kommen.